Test Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

pipip schrieb:
Des weiteren ist RB allgemein ein Feature das für DX12 notwendig ist. Frage dich lieber was der Unterschied zwischen Tier 2 und Tier 3 ist. Ich vermute wahrscheinlich das hier :

Falls das mit ACE und dessen Möglichkeiten tatsächlich im Zusammenhang steht, dann unterscheiden sich Tier 1, 2 und 3 dadurch, dass Tier 3 eventuell einfach mehr aus der Hardware holen kann.
Der Unterschied zwischen Binding Tier 2 und Tier 3, liegt darin wie viele Ressourcen gleichzeitig verfügbar sind und modifiziert werden können, der Unterschied liegt hier primär bei den Constant Buffer Views und Unordered Access Views.

Das Feature Multiengine definiert eine Arbeitsmöglichkeit, welche unter jedem Binding-Tier funktioniert, aber natürlich entsprechend eingeschränkt ist.

Ob das insgesamt eine große Bedeutung haben wird und falls ja, ist wann eine weitere gute Frage.
Das gilt natürlich auch für CR, ROVs und TR3 ebenso.
 
Naja gut, wenn das nur bei Star Citizen vorkommt, muss Chris Roberts mal kräftig nachpatchen.

Wenn das in anderen Spielen auch vorkommt, müsste man mal schauen, ob entweder in der
Forceware unter W8.1 und W10 wirklich alle Einstellungen gleich sind oder ob das Spiel nach
dem Upgrade noch die identische .ini verwendet für die Grafikeinstellungen. Außerdem wäre
es interessant, einen Vorher-Nacher-Vergleich von RAM, sowie CPU, GPU und VRAM Auslastung
zu haben. Aber mit nem brandneuen OS und extra frischen Treibern hätte es mich auch fast
gewundert wenn alles besser wäre als vorher. Aber 20 und 26fps ruckelt doch beides wie Sau,
also was solls? :lol:

Generell scheint die Performance und der geringere Verbrauch von SSD Kapazität aber gut zu sein.
 
Ich finde den Test erstmal gut. Und besser noch, daß Windows 10 da grundsätzlich was bringt, d.h., daß sich da rein software-technisch ja was rausholen läßt / ließ.

Ganz praktisch gesehen jedoch bringen die paar, meist wenigen FPS einem im Alltag nicht viel: Wie schon Deadbones schon sagte:
was spielbar ist, bleibt auch weiterhin spielbar und wo man zu wenig FPS hat, bleibt das auch weiterhin so.

Ausnahmen wird es wie immer geben. Aber nur deswegen jetzt den erweiterten Beta-Tester für MS und W10 zu spielen... äh... nö :D


BTW: Zumindest bei mir macht Project Cars selbst bei Platzregen und Sturm bis dato nicht die Grätsche. Alles voll aufgedreht. Schon mit der 280X in den letzten Wochen - das wird sich mit der Fury nicht geändert haben, auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe. Gehe aber sogar davon aus, daß ich PC im VSR wenigstens auf 2.560x1.440 aufbohren kann.
Was sind das genau für Einstellungen oder Spielmodi, wo's Probleme gibt...?!? :confused_alt:
 
Infect007 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wieso man ein Spiel wie Battlefield 4 aus dem Testparcour genommen hat

Weil MP schwer konsistent zu benchen ist?
 
Diablokiller999 schrieb:
Mit finalen Benchmarks für DX12 wird es wohl mal Zeit für einen Nachtest unter Windows 10 der Furys und 980s :)

In welcher Auflösung spielst Du "Benchmark DX12"? Und hast Du Dich da schon einer Liga angeschlossen?
Will sagen: Benchmarks der Grafikkarte gibts bereits. Neu wären Benchmarks der DX12-Leistung von Grafikkarten in Spielen. Die setzt aber voraus das es etwas zu benchmarken gibt, sinnvollerweise ein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Venom54 schrieb:
Als die Community sagte das sie unter Windows 10 schneller unterwegs ist in games und mehr fps hat als unter windows 8.1 wurde der community unterstellt sie habe keine Ahnung.

Und jetzt kommt sowas raus und es glaubt jeder. Natürlich ist Windows 10 schneller und bringt mehr fps, genauso wie windows 8.1 zu windows 7.

Nur schön dass Microsoft explizit und mehrfach erwähnt hat dass WDDM 2.0 mit Dx12 grundlegende Vorteile bei der Verwaltung der Threads bringt.
Vereinfacht ausgedrückt hat unter Dx11 die GPU nur einen Thread für die GPU nutzen können (drawcalls etc) wohingegen Dx12 mehrere Threads weit besser nutzt, zudem mit WDDM 2.0 den overhead reduziert etc pp - es ist im Grunde dasselbe wie bei mantle.

Allerdings scheinen einige in der Redaktion hier auch noch nicht begriffen zu haben dass die API unter Win10 IMMER Dx12 ist - zumindest solange die GPU noch nicht all zu alt ist. Aber Dx11-GPUs gibt es ja bereits seit sechs Jahren, insofern ist die Zielgruppe zumeist versorgt.

Und das hat GARNICHTS mit den erweiterten features von Dx12 zu tun. Tiled resources etc muss natürlich das Spiel unterstützen, den Leistungsvorteil in einem Mehrkernsystem hast Du mit jedem Dx11 Spiel.

Was das angeht kann man mittlerweile leider auf CB-Tests pfeifen. Ich hab in nahezu allen Spielen in drawcall-intensiven Szenarien eine deutlich messbare Verbesserung vorzuweisen, vor allem framedrops weil die pipeline zu ist tauchen kaum noch auf.
Insofern ist Dx12 (und demzufolge Win10) eine super Sache. Halt doof für Intel weil es die Notwendigkeit für eine neue CPU noch weiter reduziert.
 
Was genau hast du denn missverstanden jetzt? Schön das du mir da Sachen bzgl DX12 auflistest, stehen blos in absolut keinem Zusammhang mit meiner Aussage
 
pipip

Ja ich glaube das beide mit dx12 gewinnen werdern, aber momentan interesiert mich nicht was in 2017 auf 2014 Karten laufen will, weil die meisten consumer von denen die Hersteller Profit machen auf 2 Jahre basis Grakas wechseln.

IMHO ob DX12 im 2017 irgendwie so relevant wie jetzt DX11 wird, werder ich und viele locker auf Neue 16/14nm GPUs wechseln.

Wer sich eine 970 für 300€ im Herbst 2014 gekauft hat, will bis 2017 ohne probleme aushalten und auf keinem fall auf eine Fury wechseln sonder auf Pascal oder Fiji 14nm, wo noch vieles angepast wird.

Verstehe mich nicht falsch, aber gamer interessiert der out-of-the box performance und nicht der nach nach 1-2 Jahren performance. Nach 2 Jahren verkaufen die Consumer Ihre Karten. Die die Sie behalten, sind nich wahre "Consumer" sondern oportunisten die kein Profit für AMD oder Nvidia machen.

- Dieser teil des Performance interesiert nur die Käufer von Gebrauchtem Hardware, die sich Fury für 200€ in 2017 Kaufen wollen, aber von denen hat AMD keinen Profit.

Wie jetzt, wo aufm Flomarkt fast alle Gebrauchte oder Refurbished 280x und 290 Kaufen, aber die die sie verkaufen, rüsten auf was auf ? Fury ? 390 ? Nein....

Mal sehen ob AMD mit solcher Taktik seinen Umsatz steigern kann, aber Pascal wird vor der tür stehen und hoffentlich die maxwell arch p/w mit mixed precision noch wesentlich steigern kann.

(2016) 400€ Fury oder 400€ neuer Pascal ?

Aber ich hoffe natürlich das beide einen großen Sprung machen, aber momentan sieht es schlecht für AMD aus. Hier werden in letzten Monat nur Refurbished 290 für ~250€ und 280x für ~170€ verkauft, fast keine kauft sich eine neue 390 oder Fury. Vor dem, haben wir einen HAUFEN von 290 und 280x wegen bitcoins verkauft und die meisten 280x besitzer sind auf 970 locker umgestiegen.

Es wimmelt wie verruckt von gebrauchten 290 und 280x, aber niemand will sich nachdem eine 380 oder 390 holen. Was wir jetz noch sehr gut verkaufen sind Neue 285 Strix für ~169€ oder weniger.

Darum sage ich DX12 games 2017 -> Neue grakas und warten. Es gibt noch ein haufen DX11 spiele die noch durchgespielt werden müssen.
 
Aufwand / Nutzen Verhältnis passt so gar nicht!

Für den Mehrgewinn an Leistung beim Spielen muss ich aber unter Umständen mit massiven Einschränkungen leben.
Programme die nicht mehr kompatibel sind und ein im Moment noch unausgereiftes Produkt...

Hier sollte die Empfehlung eine andere sein! Mir scheint es öfter dass die Anzeigen von MS bezahlt werden weil der Umstieg sich ja so wahnsinnig lohnt und ein absolut falsches Bild erzeugt wird.

Wenn man den Mehraufwand gegenüber dem Funktionsumfang aufstellt ist ein Wechsel auf Windows 10 eine Spielerei aber keine Empfehlung für einen Windows 7 User.
Über eine Empfehlung kann man in 1-2 Monaten reden wenn die Kinderkrankheiten weg sind aber bis dahin ist so eine Aussage einfach nur lächerlich!
Ich bin schon fast ein wenig erschrocken wie hier versucht wird die User zum Wechseln zu bewegen.

//Edit

"Dementsprechend kann man bezüglich der 3D-Titel ohne größere Bedenken bereits jetzt zu Windows 8 greifen, solange man damit leben kann, dass es anfänglich mit dem ein oder anderen Spiel vielleicht noch kleinere Probleme auftreten oder man nicht das letzte Quäntchen Leistung aus dem Rechner quetschen kann."

Zitat aus 2012 über den Wechseln von Windows 7 zu Windows 8.0

Selbe Sache.... einfach nur zum Lachen...
 
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Ich habe so eine Test anders gemacht.

Und war Windows 10 im ggs zum Wundertreiber
https://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-geforce-337.50-benchmark-test-wundertreiber/

Testobjekt war Sacred 2.
Ohne den Wundertreiber ruckelt es auf einer GFORCE GT 550M deutlich Auf höchsten Details. Mit dem 8.1 Wundertreiber läuft es absolut flüssig.

Wer also Mehrleistung braucht sollte sich lieber den Wundertreiber holen wenn er nvidia hat. Gut der der 8.1 Treiber auch unter Win 10 läuft.
 
Ich persönlich habe im Unigine Valley Test eine Steigerung von rund 2% gemerkt.
Spiele wie ARK und ETS2 liefen etwas flüssiger.

Inkompatible Programme beim Umstieg gab es nicht.
Bislang schon 3 Rechner problemlos umgestellt.

/ Geforce 970
 
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2 % Mehrleistung machen WIN 10 für mich auch nicht schmackhaft.
Vor allem, ob da nicht doch noch ein DX12-Update für WIN 7 und 8 nachgereicht wird?
Bei DX10 hat MS damals auch gesagt, man brauche Vista, und dann kam ein Update für XP.
Da würd ich noch etwas abwarten...
 
ebenso .. absolut problemloser Umstieg bei 2 älteren Notebooks, 3 Mittelklasse Rechnern mit AMD Zeugs und auch bei meinem gab es keinerlei Probleme.

War schon nen Fan von 8.1 aber 10 gefällt auf ganzer Linie...definitiv empfehlenswert... wenn man alle Punkte zusammenzählt ... ist man echt schon fast "blöde" weiterhin aufs "alte" Windows zu setzen.
 
m0LN4r

Ich lese hier viele Behauptungen aber keine Belege dafür. Desweiteren wird es für AMD egal sein, ob eine R9 290 oder R9 390 verkauft wird. Die R9 390 hat auch einen höheren Preis verdient, weil immerhin doppelter Speicher und bessere Kühllösungen vorhanden sind. Und was Gebraucht-Karten angeht, gab es genauso lange viele Kepler Karten.
Im Forum at least wird meist die R9 390 /380 oder die 970/960 GTX vorgeschlagen.
Für deine Behauptung gibt es keine Belege sondern ist dein Eindruck, genauso wie das Forum mir diesen Eindruck gibt, dass eher die neuen Karten empohlen und gekauft werden.

BTW: Die Hawaii Karte ist und war kein schlechterer Deal als die 970. Im Gegenteil, wer eine Hawaii damals zu Kepler Zeiten gekauft hat, ist heute immer noch mehr oder weniger Up to date und wie du beschreibst, wird man bis 2017 offensichtlich keine Probleme haben. Ist also eine Auslegungssache, zu welchen Zeitpunkt man eine Grafikkarte gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
schon klar das die meisten auf 1080p spielen und 99% aus preisgründen von 4k mehr reden und träumen, aber warum wird 2560x1440 nicht berücksichtigt und Frostbite Engine ?
 
m0LN4r schrieb:
[...]

Verstehe mich nicht falsch, aber gamer interessiert der out-of-the box performance und nicht der nach nach 1-2 Jahren performance. Nach 2 Jahren verkaufen die Consumer Ihre Karten. Die die Sie behalten, sind nich wahre "Consumer" sondern oportunisten die kein Profit für AMD oder Nvidia machen.

Meine "alten", gebrauchten Karten leben bei mir meist im Zweitpc weiter und verstauben dann im Schrank - Oh je ganz vergessen die Grakas immer nach 2 Jahren zu verkaufen. Ansonsten schöne Theorie.

Was bin ich nun?

Gamer? - laut dir wohl nicht.

Opporunist? - wohl auch nicht, da ich alte und aktuelle Modelle besitze ohne diese weiter zu verkaufen.

Vielleicht gibt es auch Leute, die viel Zeit beim Gamen verbringen aber trotzdem Hardwaregeil sind und ihre geliebten "alten" Teile einlagern. Manche sollen sich auch einen Kopf über P/L machen aber auch das sind sicher nur Gerüchte. Manche interessiert auch die Performance nach 2 Jahren. Nicht an erster Stelle aber irgendwo, nach den anderen persönlichen Prioritäten. :eek:

Vielleicht gibt es doch mehr Differenzierungen als nur "Gamer" und "Opportunist" :confused_alt:
 
Also ich kann die Tendenz des Berichtes nur bestätigen.
Nach einer scheinbar ewigen Installationsprozedur, war ich dann doch positiv überrascht.
Beim Umstieg von Win 7 ist nach meinem Eindruck aber auch alles schneller geworden.
Der gesamte Ablauf vom Booten, über die Arbeit mit Fenstern, dem Explorer, Task Switches etc.
Alles läuft nicht nur einen Tick schneller. Dabei verwende ich noch keine SSD.

Den gleichen Eindruck bei PC Games, welcher auch durch den Frame Counter objektiv bestätigt wird. (960 GTX)
Generell gibt es ein deutlich spürbares Plus, bei Skyrim modded (enb) zB. von 27 auf 31 fps.
Viel wichtiger ist jedoch das Verschwinden der kleinen Lags, welche immer wieder auftraten,
auch bei unterschiedlichen Grafikkarten.
So z.B. bei Geometry Wars: Retro Evolved, wo ich diese immer wieder bemerken konnte.
Windows 10 meistert dies endlich wesentlich besser,
was den Vorteil von Konsolen deutlich schrumpfen lässt.
Ich denke, dies liegt primär nicht an dem Leistungspuls,
sondern eher an dem weiterentwickelten Kernel,
denn Geometry Wars: Retro Evolved fordert moderne Hardware allenfalls nur zu einem Bruchteil.
Aber es wäre schon interessant zu erfahren, was genau für diese Verbesserung verantwortlich ist.

Mit dem zusätzlichen Plus an Komfort,
verdient Windows 10 auch von mir eine klare Empfehlung für Windows 7 Nutzer.
Da zudem bisher alles ohne Probleme lief, Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Marshmallow schrieb:
Mit dem zusätzlichen Plus an Komfort, verdient Windows 10 auch von mir eine klare Empfehlung für Windows 7 Nutzer.
Da zudem bisher alles ohne Probleme lief, Klasse!

egal was ich auf win10 mache, es läuft nicht nur gefühlt besser als win7
bis auf den kleinen fehler den ich auf bf4 bei der skalierung habe bin ich erst mal sehr zufrieden
(weißer balken oben am bilschirmrand auf 2560x1440-muss auf 1080p spielen)
 
...Ich muss auch berichten, dass sich meine Netzwerklast und mein Arbeitsspeicherverbrauch signifikant zu Windows 8.1 vergrößert hat. Ich hoffe, dass bald Steam für Linux kommt. Denn nur dann kann ich Microsofts Spy-Produkte endlich in die Tonne kloppen und frei arbeiten.
 
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