Test Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

Fruuky schrieb:
Ich finde den Hardwareluxx Test nicht. Sicher das die nicht die Preview getestet haben ? Dieser Test bezieht sich auf das Finale Windows 10 mit neuen Grafikkartentreibern.
Sicher bin ich nicht. Aber Luxx sagt installiertes Win10 up to date. Ist zugegeben leicht unklar. Vielleicht haben sie auch vergessen, zu erwähnen, dass 353.30 nur auf Win7/8 installiert ist.
Wenn sie bei Win10 auch den 353.30 verwenden, wäre die Aussage "up to date" natürlich nicht gerade vertrauenerweckend. Denn in der Insider Preview gab's den 353.62 schon Tage vor dem 29.7.
Andererseits zitiere ich hier auch mal CB:
Die etwas neueren Treiber sind dagegen nicht die Ursache, auch mit älteren Versionen verhält sich Windows 10 genauso.

Deshalb vergleiche ich lieber selber, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

Dann könnten noch die Treibereinstellungen eine Rolle spielen. Denn CB holt ja deutlich mehr fps raus. Und meine Einstellungen liegen qualitativ sogar noch etwas über denen von Luxx, was die fps noch weiter reduziert.

Zumindest bei meiner Kiste hat mich Win10 bei früheren Builds spieleleistungsmäßig nicht vom Hocker gerissen. ;)
 
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Gorkon schrieb:
Und jetzt bitte nochmal den ganzen Parcours mit einer AMD-CPU (Kaveri / Vishera) durchhauen um zu sehen, ob DX12 denn auch jetzt schon die wirklich versprochene Revolution ist...Softwareseitig jedenfalls. Denn wenn Haswell-Systeme sogar schon 15-20% bei der überlegenen IPC dazugewinnen können...

mfg
Signed signed signed signed...Aber da die APUs ja selten im CPU-Limit hängen (glaube ich) gleich noch ne dedizierte GraKa rein!
 
uwei schrieb:
Ich hatte bei Win10 bisher den Eindruck, sobald CPU Leistung in Limitnähe kommt, zieht Win10 den kürzeren, weil es laufend mit irgendwelchen Prozessen CPU-Leistung beansprucht.
Was für Prozesse sollen das denn sein? Dir ist schon klar, dass Windows 10 auch für lahme Tablets entwickelt wurde? Schon Windows 8 ist was ressourcenschonender als sein Vorgänger.


White Rabbit schrieb:
Habe leider das Gefühl, dass durch die neuen Auswertungs- bzw. Übermittlungsverfahren Windows 10 an Geschwindigkeit gegenüber 7 eingebüßt hat.
Den Fehlerberichterstattungsdienst etc. gabs unter Windows 7 in ähnlicher Form auch schon. Ich habe das Gefühl einige wollen sich aus Verunsicherung (Datenschutzbedenken sind nicht unberechtigt) einreden, dass das OS schlechter läuft, auch wenn diverse, objektive Tests das Gegenteil zeigen.
 
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Fruuky schrieb:
Sehr schöner Test! Da wird der eine oder andere Windows 10 Kritiker wohl seine Meinung schon jetzt revidieren und das Upgrade starten! Bin auf umfangreiche CPU Tests gespannt nächste Woche!

Die Kritik kommt selten wegen der Spieleleistung ;)
 
DeusoftheWired schrieb:
Also wenn das oder der cb-Artikel keine „Showstopper“ für dich sind …

Keine Bange, bei 10 kommt nix weg. Wird alles schön aufgehoben, auch wenn man das nicht möchte.

Ich hatte eher technische Showstopper im Sinn. Allerdings sind diese Privacy Issues schon sehr bedenklich... alle Kontakte, Termine, Handschriftliches,... ja gar 'keystrokes'. Wie kaputt ist das denn? :freak:
 
Ich habe gerade Windows 7 komplett neu installiert (vorher Win 8.1 Testversion *slmgr -rearm* :p).
Jetzt warte ich nur noch auf's Update - liegt es evtl. an meiner 980 Ti, dass ich es noch nicht bekommen habe?
 
Naja, Peanuts, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Nichts, wofür man sich jetzt mit zittriger Hand aufgeregt den Win 10 USB Stick in den Rechner stecken müßte...

Also warten auf DX12-Spiele
 
Irgendwie finde ich keine Angaben zum "Ausblick auf DirectX 12: 3DMark".
1) Es geht um den "API Overhead feature test", oder?
2) Welche Auflösung? 720p wie voreingestellt?
3) Welche API wurde jeweils getestet? Bei 7 und 8.1 wohl nicht DX12, oder? Also bleibt DX11 Single- und Multi-thread. Sind die Test der AMDs mit DX12 oder Mantel? Könntet ihr vielleicht beides angeben?

Dann noch eine Bitte: könntet ihr vielleicht noch ein paar Karten der letzten Generation testen, also 780 (Ti) und 290(x)?
 
Binding tier 3 (17%) other 83%
dx12-features-xbox-one-pc-mobile-6-1024x579.jpg

da nehm ich lieber:
- Volumetric tiled resources, was im endefect für volumetric nature "(fluids, smoke, clouds, fire and fog)" wie BT3 hat
und
- Conservative raster: "Conservative Raster provides a more accurate method for determining whether or not a pixel is covered, at the cost of being more expensive in terms of performance."

@CB
Ein CPU benchmark für i3,i5,1231v3 und A10, FX6,FX8, wäre schön.
 
m0LN4r

Interesant und dein FL 12.1 haben auch nur Maxwell 2.0 Karten. Wie groß ist hier aktuell der Anteil aller Grafikkarten besitzer ?

Des weiteren ist RB allgemein ein Feature das für DX12 notwendig ist. Frage dich lieber was der Unterschied zwischen Tier 2 und Tier 3 ist. Ich vermute wahrscheinlich das hier :

On a side note, part of the reason for AMD's presentation is to explain their architectural advantages over NVIDIA, so we checked with NVIDIA on queues. Fermi/Kepler/Maxwell 1 can only use a single graphics queue or their complement of compute queues, but not both at once – early implementations of HyperQ cannot be used in conjunction with graphics. Meanwhile Maxwell 2 has 32 queues, composed of 1 graphics queue and 31 compute queues (or 32 compute queues total in pure compute mode). So pre-Maxwell 2 GPUs have to either execute in serial or pre-empt to move tasks ahead of each other, which would indeed give AMD an advantage..
Moving on, coupled with a DMA copy engine (common to all GCN designs), GCN can potentially execute work from several queues at once. In an ideal case for graphics workloads this would mean that the graphics queue is working on jobs that require its full hardware access capabilities, while the copy queue handles data management, and finally one-to-several compute queues are fed compute shaders. What each of those task precisely is depends on the game developer, but examples of graphics and compute tasks include shadowing and MSAA on the former, and ambient occlusion, second-order physics, and color grading on the latter.

Falls das mit ACE und dessen Möglichkeiten tatsächlich im Zusammenhang steht, dann unterscheiden sich Tier 1, 2 und 3 dadurch, dass Tier 3 eventuell einfach mehr aus der Hardware holen kann.
 
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Wie kann man Win 10 WiFi Sense ausmachen? Ich möchte nicht, dass ich mein Netz mit anderen teile.
 
m0LN4r

Wieso, sagst du leicht was anders ? Wer hat mit dem Thema angefangen und dann noch FL 12.1 erwähnt ?

Tatsache ist, mit DX12 wird es durchaus spannend, weil man dann eben sieht, ob GCN effizienter ist als gedacht oder eben auch nicht. Potential sollte durchaus vorhanden sein, falls Aussagen von AMD stimmen, welche ja selbst von ca 10% sprechen. Wie das dann bei NV aussieht, bleibt ebenso spannend, ob hier Karten ebenso einen guten Performance-Gewinn haben.
 
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Palmdale schrieb:

Ich hab ja wie gesagt noch gar kein Win10 drauf und der neuste Treiber (10.18.15.4256) scheint explizit nur für 10 zu sein, nicht mehr für 8(.1).
Für Win8 gibt es scheinbar aber auch einen etwas neueren Treiber (10.18.14.4251, bisher 10.18.14.4222) zu geben. Vielleicht bewirkt der ja, dass Microsoft meinen Rechner als würdig für ein Win10-Upgrade ansieht. ;)

Kurrioserweise scheint das Treiber-Update-Tool von Intel bei mir überhaupt nicht mehr nach neuen GPU-Treibern zu suchen. Das findet nur noch was für Bluetooth und WLAN.

Ergänzung:
Nope. MS arbeitet immer noch "ununterbrochen" daran, dass Win10 irgendwann in der Zukunft auch mal gut auf meinem 0815-Haswell-Ultrabook funktioniert. ;)
 
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Als die Community sagte das sie unter Windows 10 schneller unterwegs ist in games und mehr fps hat als unter windows 8.1 wurde der community unterstellt sie habe keine Ahnung.

Und jetzt kommt sowas raus und es glaubt jeder. Natürlich ist Windows 10 schneller und bringt mehr fps, genauso wie windows 8.1 zu windows 7.
 
und wieder kein Battlefield 4:(

Ich verstehe einfach nicht wieso man ein Spiel wie Battlefield 4 aus dem Testparcour genommen hat
 
Herdware schrieb:
Wie sieht es mit Intel-iGPUs aus?
Ich hoffe, dass man da beim Skylake Test wirklich ein Hauptaugenmerk darauf legt.
Auch die Broadwells mit ihren Iris Pro wären da im Test interessant gewesen.
 
Sehr schöner Artikel. Kann es nur bestätigen mit meinem Setup in den Spielen wie Assasins Creed Unity und Diabolo 3, Spiele auf Full HD und beide Titel laufen einfach Geschmeidiger als zuvor. Mein PC wird von den Lüftern her nicht mehr so Laut wie unter Win 8.1 warum auch immer.
 
m0LN4r schrieb:
Algemein profitiert Nvidia schon wieder mehr im durchschnitt als AMD ??

Na klasse, und da musste ich mir 1 Monat lang AMD fanboys geschreie hereinziehen wie, die fury die 980Ti mit Win10 treibern magischer weise schlägt, aber der unterschied ist nur noch größer geworden.

Und nicht vergessen Nvidia hat 12.1 features auf 10 Monate alten Karten.

hast du dich mal informiert was der unterschied ist! es ist ein aufruf… und manche bisherigen features sind bei nvidia nur halblebieg integriert …
 
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