Test Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

Ist doch jedes mal das selbe.

"Ich installier mir diesen neuen Rotz nicht".

Und wenn dann in 5 Jahren mal ein neuer PC fällig ist und es gar keine Treiber mehr fürs alte System gibt, wechseln sie doch, und dann ist es ja ganz ok, wenn nicht sogar toll. Und wenn dann das nächste kommt, ist das neue wieder "mist".

Mensch, solche leute sind wirklich furchtbar. Man könnte sich auch gleich mal ordentlich informieren und dann das beste aus dem Wechsel machen, der so oder so kommt. Ob ihr jetzt oder später wechselt ändert weder etwas an der Zeitspanne, in der ihr die Systeme nutzt, noch ändert es etwas an der Frequenz.

Wer so ne Einstellung gegenüber Technik hat, der braucht auch gar nicht von sich behaupten, an Technik interessiert zu sein oder es sein Hobby nennen, denn Technik bzw. heute IT ist von Anbeginn der Zeit schon immer der absolute Inbegriff von Veränderung und Fortschritt!
 
Merkwürdige Tests sind das für mich zumal hier nur Win10 und Grafikkarten beschrieben werden restliche Hardware ist nicht beschrieben, erstmal bleiben Fragen offen wie wurde nur 1 PC genutzt oder 3 gleiche mit jeweils Win7 Win8.1 Win10 warum wird sowas von CB hier fast nie angegeben schleich Werbung für Win10? :freak:
 
Maxminator schrieb:
Witcher III unter Win 8.1 --> 1,9 Gb bei GTX 680 und bei Win 10 2,7 Gb... Komisch...

Hat einer eine Erklärung dafür?

Windows 10 bzw Wddm 2.0 lagert sehr effizient Daten aus dem Vram in den Hauptspeicher aus. Afterburner und co. zeigen die Gesamtbelegung von Vram + ausgelagerte Daten im Hauptarbeitspeicher an.
Viele Grafikkarten mit wenig Vram profitieren enorm davon, so läuft Shadow of Mordor z.B. auf einer 780ti mit 3GB mit Ultra Texturen flüssig,: (bei Win 7/8(.1) kommt es zu heftigen Laderucklern)

https://www.youtube.com/watch?v=yT2ATMZWY7Y

Watch Dogs (Ultra Texturen) auf einer 660ti (1,5+0,5 GB Vram):

https://www.youtube.com/watch?v=4D7oSzjdQDo

Für mich ist Wddm 2.0 eine der größten Verbesserungen bei Windows 10, gerade Grafikkarten mit wenig Vram erleben damit einen 2. Frühling. Schade, dass keine größere Redaktion sich diesem Thema einmal angenommen hat. Würde auch gut in diesen Test passen.
 
@andronom:

sehr interessanter post!
watchdogs lief ja nie wirklich prall imo, aber da auf dem video richtig gut bei nur 2gb vram.

das dürfte die win10 hater ganz schön schlauchen :p
 
@andronom
Hi & welcome @CB!
Das sind doch sehr interessante Filmchen & dadurch könnte das Schandwort "VRAM-Krüppel" obsolet werden. Ich werde mir kommenden Montag zusätzliche 16GB Ram ordern & anschließend einen zeitnahen Wechsel zu W10 vollziehen!^^
 
Windows 10 bedingt dass bei mir Watchdogs auf Ultra (nur FXAA) in UHD mit einer single Graka (Titan X) mit fast durchgehend 60 FPS läuft.
Das ist echt Nice.
 
Wow, das ist wirklich mega interessant, kann CB dazu einen kleinen Test machen?

Die ganzen "Ruckler" durch den Vram sind komplett weg bei WDDM 2.0. Somit habe ich ja vielleicht doch noch aufs richtige Pferd gesetzt mit den 2x 970ern statt der 980Ti.

Genau auf solche Entwicklungen hatte ich gehofft.

Ich bin bis jetzt mit Windows 10 wirklich zufrieden.
 
Hätte nicht gedacht das WDDM 2.0 teilweise so viel ausmacht.
 
PsychoPC schrieb:
Merkwürdige Tests sind das für mich zumal hier nur Win10 und Grafikkarten beschrieben werden restliche Hardware ist nicht beschrieben, erstmal bleiben Fragen offen wie wurde nur 1 PC genutzt oder 3 gleiche mit jeweils Win7 Win8.1 Win10 warum wird sowas von CB hier fast nie angegeben schleich Werbung für Win10? :freak:

Artikel schrieb:


Lesen?
 
Afterburner und co. zeigen die Gesamtbelegung von Vram + ausgelagerte Daten im Hauptarbeitspeicher an.

Wenn das so ist, muss die Anzeige natürlich gefixt werden.

Irgend wie finde ich die Erklärung, warum es nun besser läuft, etwas merkwürdig, da fehlender VRAM sowieso auf dem RAM ausgelagert ist. Nachladeruckler gibt es, wenn die Daten über PCIe ständig hin und her geladen werden müssen, und das wäre dann ja hier auch gegeben.
 
Interessant wäre mal zum Beispiel ein Battlefield 4 Vergleich. Hier soll Windows 10 einiges mehr bringen als Windows 7 laut vielen Usern.
Wäre interessant wenn CB auch mal ein "Ausnahme-Game" testen würde mit Win7 vs Win 8 vs Win 10....
 
Weiß man denn bislang nichts genaueres was WDDM 2.0 nun anders macht? Gibts da nicht auch sowas wie Datenblätter?
 
HisN schrieb:
Windows 10 bedingt dass bei mir Watchdogs auf Ultra (nur FXAA) in UHD mit einer single Graka (Titan X) mit fast durchgehend 60 FPS läuft.

Sicher, dass es durch Win10 bedingt ist? Der CB Benchmark sagt mal gerade 2% Unterschied bei Watch Dogs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win8.1 hat das vor der Umstellung nicht geschafft^^
 
Windows 10 ist so gut in Games Performance, das es das verkrüppelte Batman Arkham Knight spielbar macht :D

Tipp:
AMD Karten Besitzer haben den Vorteil nicht immer gleich den Treiber wechseln zu müssen. Nein man lässt den Windows Treiber installiert und vier .DLL von jeweiliger anderen Treiber Version schmeißt man in den Spieleordner. So kann man jedes Spiel seinen eigenen Treiber geben, ohne das man den Windows installierten Treiber wechselt. Warum ist das so? Weil die .DLL Dateien im Game Ordner als erstes greifen. Alles bei Guru3D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martin Griffith von SMS, der PC Render Coder hat mal zu mir gesagt. DirectX12 gibt dem Luder ordentlich Puder.

Er ist einer der besten GfX Engine Programmierer der Welt.
 
Die Revolution ist endlich da und wir PC Spieler können feiern. Na ja oder so ähnlich. War schon komisch, das Konsolen gar nicht mal sooo weit entfernt waren. Denke mit der DX12 Keule wird noch mehr Power entfesselt. DX11 hat moderne PCs doch ordentlich ausgebremst.
 
ToniMacaroni schrieb:
Wenn das so ist, muss die Anzeige natürlich gefixt werden.

Irgend wie finde ich die Erklärung, warum es nun besser läuft, etwas merkwürdig, da fehlender VRAM sowieso auf dem RAM ausgelagert ist. Nachladeruckler gibt es, wenn die Daten über PCIe ständig hin und her geladen werden müssen, und das wäre dann ja hier auch gegeben.

Genau das selbe dachte ich auch bis ich die Videos und Tests von Leuten im 3DCenter-Forum gesehen habe.
Ganz harte Nachladeruckler wie bei Mordor oder Watch Dogs kommen meist vom Streaming, das bei knappen Vram nicht hinterherkommt. Hier kann es schon viel bringen, wenn mehr Daten wie z.B. Texturen in den Arbeitsspeicher geladen werden. Dieser ist immer noch deutlich schneller als eine SSD oder HDD.
Evtl. werden die Daten auch intelligenter verteilt: Zeitkritische, oft genutzte Daten in den Vram, Texturen und Daten, die weniger Bandbreiten abhängig sind in den Arbeitsspeicher.
Auch wenn man aktuell nur mutmaßen kann woher genau die Verbesserungen kommen: Die Resultate sind auf jeden Fall sehr beeindruckend.
 
Zurück
Oben