Test Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

@WhiteRabbit:
kann man das irgendwo ausführlich nachlesen, was man da an überflüssigen Diensten deaktivieren kann?
Ich schalte zwar auch immer einige Dinge ab, aber so weit bin ich bisher noch nicht gegangen...
 
mwi schrieb:
@WhiteRabbit:
kann man das irgendwo ausführlich nachlesen, was man da an überflüssigen Diensten deaktivieren kann?
Ich schalte zwar auch immer einige Dinge ab, aber so weit bin ich bisher noch nicht gegangen...
Ist eigentlich eine Trial & Error-Sache, aber hier, die folgenden Dienste müssen laufen, sonst könnten Probleme auftreten:
Dienste.jpg

Den Rest solltest du entweder auf Manuell setzten oder komplett deaktivieren. Wenn Probleme auftreten sollten, müsste man auch die darauf basierenden Gruppenrichtlinien deaktivieren/aktivieren bzw. Registry-Einträge umstellen (Google hilft bei jeweiligen Programmen).

Welche Dinge ich genau deaktiviert habe, kannst du in dem (vor)letzten Post von mir nachlesen...
 
White Rabbit schrieb:
Ist eigentlich eine Trial & Error-Sache, aber hier, die folgenden Dienste müssen laufen, sonst könnten Probleme auftreten:
Anhang anzeigen 507042

Den Rest solltest du entweder auf Manuell setzten oder komplett deaktivieren. Wenn Probleme auftreten sollten, müsste man auch die darauf basierenden Gruppenrichtlinien deaktivieren/aktivieren bzw. Registry-Einträge umstellen (Google hilft bei jeweiligen Programmen).

Welche Dinge ich genau deaktiviert habe, kannst du in dem (vor)letzten Post von mir nachlesen...

Ok, dann geht noch ein bischen was bei mir. :-)
Mein Problem ist nur, dass ich eine Englische Windows-Version habe und es etwas mühsam ist die deutschen Namen der Dienste auf die englischen zu mappen...
 
Warum macht man es sich nicht einfacher mit einer anständigen Firewall? Lasse nur das Kommunizieren was ich möchte.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema.
 
ja, aber hier geht's um Performance. Ne Firewall blockt zwar, trotzdem ist dein System damit belastet Telemetrie-Daten zu erstellen und sie zu versenden. Deswegen sollte man sich schon mit seinem BS vertraut machen und Features deaktivieren, die einem persönlich nicht nutzen. Ist ja auch schließlich die eigene Workstation... und die meisten Features von Microsoft sind eher mäh. Manchmal bringen sie nichts, da man schon gute Alternativen hat oder sie funktionieren bei bestimmten Szenarien nicht so wie sie sollten.
Ist wie bei jedem All-In-One: Alles drin, aber alles eher minderwertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: ich habe nicht den Eindruck, dass meine Spiele durch Win 10 jetzt besser laufen.
Bei Witcher 3 habe ich zwar leicht bessere Frameraten, aber die Frametimes haben jetzt hässliche Aussetzer nach oben (ca. 60ms) was zu gelegentlichen Rucklern führt. Das ist mir vorher mit 8.1 nicht aufgefallen.
 
Kann das sein das Gameworks Spiele bei Windows 10 und AMD Karten generell kaum bis gar nicht zu legen? Das würde die These stützen das Nvidia AMD Karten künstlich ausbremst.
 
Andre6885 schrieb:
Mal ne kurze aufklärung bitte. Die Vorteile von DirectX 12 (mehr drawcalls) funktionieren nur mit DX12 spielen? DX12 hat also auf ältere spiele gar keine auswirkung.

Kann da noch jemand was zu sagen?
 
Was ist eigentlich aus dem angekündigten Feature geworden, welches dedizierte Grafikkarte und iGPU parallel nutzt und somit bis zu einer handvoll FPS mehr darstellen kann?
 
White Rabbit schrieb:
naja, jetzt wo ich den Windows Defender, Benutzersteuerung (bin Admin!),
Moin,

auch, wenn's off-topic ist, aber ich greife das hier mal fix auf:
Wenn ich einziger und alleiniger Benutzer an meinem PC bin, noch dazu Admin, kann ich die Benutzersteuerung dann gefahrlos deaktivieren?
Hört dieses nervige Nachgefrage dann auf, ob Programm XY auch wirklich etwas an meinem System ändern darf?

Thx, und einen schönen sonnigen Montag :)
 
branhalor schrieb:
kann ich die Benutzersteuerung dann gefahrlos deaktivieren?
Nein, weil dann eventuelle Schadsoftware mehr Schaden anrichten kann. Wie du das Risiko einschätzt, musst du aber selber wissen.
 
Fellor schrieb:
Was ist eigentlich aus dem angekündigten Feature geworden, welches dedizierte Grafikkarte und iGPU parallel nutzt und somit bis zu einer handvoll FPS mehr darstellen kann?

Dazu muss das Game/Engine DX12 fähig sein und auch speziell dafür programmiert werden.
Somit bleibt abzuwarten, ob der Nutzen den Entwicklern den Aufwand wert ist.
 
cl55amg schrieb:
Man kann keine Vorteile von DX12 nutzen, ohne DX12 API-Funktionen zu nutzen.
Die Spiele nutzen auch unter Win 10 weiterhin nur DX11 als API.

Aber es wurde doch die ganze Zeit so verkauft das alle Spiele davon profitieren. Zumindest hab ich das so verstanden.
 
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