• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alte Stereoanlage mit Pc verbinden

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Ich möchte gerne meine alte Anlage mit dem PC verbinden.
Anschlüsse siehe Fotos.

Geht das irgendwie oder sehe ich da schwarz ?

Möchte nämlich meine Alten MC's auf den PC überspielen und dann auf CD brennen.

Danke schon mal

Anhänge

• 20160809_155912.jpg
    20160809_155912.jpg
    803,2 KB · Aufrufe: 792
  • 20160809_160023.jpg
    20160809_160023.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 736
unfassbar nichts-sagende bilder.
Deine Anlage scheint aber ein "Phones" (Headphone - Kopfhörer) Anschluss zu haben. Falls dein Mainboard ein Mikrofoneingang hat, kannst du diese mit 3,5mm klinke verbinden und mit einer geeigneten aufnahmesoftware den Mikrofoneingang aufnehmen.
Teilweise kommt da eine ganz gute Qualität bei raus, teilweise aber auch nur scheiße.

Da brauchst du ein Kabel mit einer 3,5mm Klinke an beiden Enden.
Ein Ende in den Kopfhörerausgang der Anlage, das andere Ende in den Line-In Eingang deiner Soundkarte.

wenn nicht gerade künstlerisch wertvoll, kauf dir am Besten gleich die Original CDs..
oder geh einen Schritt weiter und hol dir die Lieder im Web von Microsoft Groove oder Apple

Du brauchst nur ein Line-In kabel. Ein Ende in Phones das andere in den Mikro Eingang vom PC.
Aufnahme geht mit No 23 Recorder und Bearbeitung mit Audacity. Soll die Anlage Musik Wiedergeben einfach in Audio in eine Ende und das in den Lautsprecher Ausgang vom PC. Die Anlage dann entsprechend dann umstellen.
Sonst würde ich mir die CD's auch so holen oder gleich die Lieder in Digitaler Form suchen weil du keine einzelnen Dateien bekommst sondern eine lange die du noch zerschneiden musst und dann nochmal encoden. Ist halt bequemer die Musik gleich Digital Fix und fertig irgendwo zu kaufen.

freshprince2002 schrieb:
Da brauchst du ein Kabel mit einer 3,5mm Klinke an beiden Enden.
Ein Ende in den Kopfhörerausgang der Anlage, das andere Ende in den Line-In Eingang deiner Soundkarte.

Super Danke
Ergänzung ()

Phneom schrieb:
Ist halt bequemer die Musik gleich Digital Fix und fertig irgendwo zu kaufen.

Das stimmt.

Aber Kaufpreis der gesamten ca. € 500-600 Euro.

Bei den Pegeln dann aber aufpassen. Sonst hört es sich in der überspielten Version blöd an.
Auch sollte evtl. eine DI-Box verwendet werden. Diese alten Kompaktanlagen haben zu 99% keine Erdung. Dein PC schon. Da Sind Brummschleifen bauartbedingt vorprogrammiert.

Ansonsten wie beschrieben ein Kabel mit 2x 3,6mm Stero-Klinke reicht. Manchmal schwer zu bekommen. In dem Fall nimmt man behelfsmäßig zwei billige Kopfhörer und verbindet dessen Kabel korrekt, entweder gelötet oder mit ner Klemme.

Nitschi66 schrieb:
unfassbar nichts-sagende bilder.
Deine Anlage scheint aber ein "Phones" (Headphone - Kopfhörer) Anschluss zu haben. Falls dein Mainboard ein Mikrofoneingang hat, kannst du diese mit 3,5mm klinke verbinden und mit einer geeigneten aufnahmesoftware den Mikrofoneingang aufnehmen.
Teilweise kommt da eine ganz gute Qualität bei raus, teilweise aber auch nur scheiße.

1. Wäre der Line-In und nicht der Mic-Eingang zu nehmen und 2. kommt genau das raus, was er einspielt. Audacity (Freeware) z.B. nimmt 1:1 als .wav auf, später kann er das ja dann mittels Lame 3.99 als Mp3 umwandeln, aber selbst hier kann man ab 192 kb/s kaum was falsch machen. Mittels diverser schon von Audacity mitgelieferten VSTs kann er sogar ein wenig restaurieren.

Oliko67 schrieb:
2. kommt genau das raus, was er einspielt. Audacity (Freeware) z.B. nimmt 1:1 als .wav auf, später kann er das ja dann mittels Lame 3.99 als Mp3 umwandeln, aber selbst hier kann man ab 192 kb/s kaum was falsch machen. Mittels diverser schon von Audacity mitgelieferten VSTs kann er sogar ein wenig restaurieren.

Danke für den Tipp

Oliko67 schrieb:
1. Wäre der Line-In und nicht der Mic-Eingang zu nehmen und 2. kommt genau das raus, was er einspielt. Audacity (Freeware) z.B. nimmt 1:1 als .wav auf, später kann er das ja dann mittels Lame 3.99 als Mp3 umwandeln, aber selbst hier kann man ab 192 kb/s kaum was falsch machen. Mittels diverser schon von Audacity mitgelieferten VSTs kann er sogar ein wenig restaurieren.

Ist im prinzip egal. Gibt sogar Mobos wo man die Buchsen auch einfach umstellen kann ;)
Mit Line-In oder Mic Eingang macht man aber nichts falsch. Die Qualität ist auf allen buchsen gleich.

Candy_Cloud schrieb:
Ansonsten wie beschrieben ein Kabel mit 2x 3,6mm Stero-Klinke reicht. Manchmal schwer zu bekommen. In dem Fall nimmt man behelfsmäßig zwei billige Kopfhörer und verbindet dessen Kabel korrekt, entweder gelötet oder mit ner Klemme.

Line-In kabel

Zurück
Oben