Alte Xeon-Workstation ersetzen

VikAlex

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
könnte sein, dass er durch Nachwuchs auch mal zum Spielen genutzt wird - ausgeschlossen ist es nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja, Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte gern
  • bei Intel Xeon mit integrierter GPU bleiben
  • MS Win 11 64-bit Prof nutzen
  • BlueRay über SmartTV abspielen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 oder 3 Monitore werden angeschlossen - 3 x BenQ GL2480 LCD 24" 1920x1080 sind vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

der bisherige PC wird komplett ausgetauscht und hat folgende Komponenten

• Prozessor (CPU): … Intel Xeon E3-1246v3
  • Kühler: ... Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB (Ballistix TM 16GB Kit DDR3-1600 CL9)
  • Mainboard: … ASRock H97 Pro4
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 400 Watt
  • Gehäuse: … Thermaltake Commander MSI USB 3.0
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 1 TB WD Red Plus und 1 TB SSD
  • Laufwerk: ... Pioneer BDR-S09XLT

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1 Tsd. €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb 3 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Einen modernen Xeon (Win11), mit 32GB DDR4 ECC RAM, dazu ein Board, SSDs, Gehäuse und Netzteil? Für 1K!?!
Du kannst zwar alles besitzen, aber nicht alles kaufen! :freak:

Xeon ab 2017 also: mit min. 8/16?
Also da bin ich ja echt gespannt, wer dir da was raussucht. Das ist ja'n übelstes Durcheinander mit den Xeons.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikAlex
ich könnte/würde bis max. 1,5 Tsd. € noch hochgehen...

Damals hatte ich tatsächlich den PC für 1 Tsd. € hinbekommen.

ja, ECC ist ein Grund. Nicht selten läuft der PC bei mir auch 24 h, oder auch mal 24/5 und 24/7. Xeon sind nach meinem Kenntnisstand besser für einen Dauerbetrieb geeignet und bieten eine bessere Leistung.

Damals 2014, beim Bau des letzten PCs hatte ich das mal so recherchiert - hat sich daran was geändert?

VikAlex schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB (Ballistix TM 16GB Kit DDR3-1600 CL9)
VikAlex schrieb:
  • ja, ECC ist ein Grund
Das kommt mir merkwürdig vor. Hat Crucial wirklich 1600er CL9 mit ECC verkauft?

VikAlex schrieb:
Xeon sind nach meinem Kenntnisstand besser für einen Dauerbetrieb geeignet und bieten eine bessere Leistung. Damals 2014, beim Bau des letzten PCs hatte ich das mal so recherchiert - - hat sich daran was geändert?
Ja, das hat sich in den letzten 9 Jahren dezent verändert.
Anforderungen softwareseitig wären schön.
Falls es da keine gibt wäre ein Xeon komplett übertrieben, allein schon deswegen, weil die auf "normalen" Boards nicht mehr laufen.
Zusätzlich fangen die Prozessoren, die Deinen Anforderungen (Xeon, ECC, iGPU) entsprechen, bei ca. 500€ an und sind trotzdem nicht aus der aktuellen Generation.

Inzwischen bekommst Du ECC auch bei den "normalen" CPUs. Also vielleicht nochmal die Anforderungen prüfen und genauer beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und metallica2006
dann verzichte ich auf Xeon und möchte gern i7 oder i9 haben..., dürfte dann sicherlich kostengünstiger werden, oder?

Gegenvorschlag, ein Ryzen mit einem wahnsinnigen Serverboard und ECC Ram.

https://geizhals.de/wishlists/3201455 + Kleinkram wie Kühler, Netzteil, etc

Wenn du statt dem 7600er einen 7950X nimmst, zahlst du ~350 mehr, bekommst aber echte 16 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
VikAlex schrieb:
ja, ECC ist ein Grund.
Hat DDR5 heute grundsätzlich
VikAlex schrieb:
32 GB (Ballistix TM 16GB Kit DDR3-1600 CL9)
ECC gab es bei den Ballistix nie. Das ist Crucials OC Marke. Also hat es bei dir seit 9 Jahren auch ohne ECC funktioniert, auch wenn du was anderes geglaubt hast.
VikAlex schrieb:
Nicht selten läuft der PC bei mir auch 24 h, oder auch mal 24/5 und 24/7
du Laufzeiten sind kein Grund für ECC, den du eh nie hattest.
VikAlex schrieb:
bieten eine bessere Leistung.
noch nie. Die bieten KEINE besser Leistung. Sind bestenfalls gleich schnell wie die gleich ausgestatteten Core CPUs. Und da sie noch den Desktop CPUs hinterher hinken sind die aktuellen Xeon sogar langsamer als aktuell Cores, weil da einfach mal eine Generation dazwischen liegt.

conf_t schrieb:
Die bieten KEINE besser Leistung.
Heute nicht mehr, aber vor ~10 Jahren waren Xeons eine günstigere Alternative zu i7s.
conf_t schrieb:
Hat DDR5 heute grundsätzlich
Jain, vergiss das bitte ganz schnell. DDR5 hat nur intern ECC, wenn der Fehler auf dem Weg von der CPU (sogar noch darinnen) zum Ram passiert, dann hilft das nicht.

Was die Angst im Dauerbetrieb betrifft, so weiß ich nicht ob man diese wirklich haben muss. Wir haben hier einige Rechner die 24/7 laufen und das über Jahre. Alles sind mit normaler Hardware ausgestattet und mit non-ECC. Was für wichtige Datenbanken hast du denn auf dem System, dass ECC wirklich greifen muss? Den Rechner ab und zu mal starten dauert 30 Sekunden, erweitert aber deine Möglichkeiten bei deinem genannten Budget ungemein.

Vergiss Xeon - Ryzen 9 7950x ☝️ist dein Weg.

@VikAlex Für 1T€ kann man was Schieckes basteln.

Der Hauptunterschied zwischen den heutigen Core und Xeon-Prozessoren ist die Kernanzahl. Ein Xeon macht also dann SInn, wenn du sehr viele Kerne brauchst.

VikAlex schrieb:
dann verzichte ich auf Xeon und möchte gern i7 oder i9 haben..., dürfte dann sicherlich kostengünstiger werden, oder?
Auch nur bedingt. i7 13700 geht ab 400 € los, der i9 13900 ab grob 600 €.

Nagel dich nichtt auf irgendwelche Namen fest. Das sind doch im Endeffekt nur Marketingbezeichnungen. Erzähl uns mal lieber bisschen was genaueres zu deinen Anforderungen: Was machst du mit dem PC? Warum muss der so lange dauerhaft laufen? Läuft der wirklich 24/7 unter Volllast? Oder bleibt er einfach über Nacht an, damit du direkt da weiter machen kannst, wo du aufgehört hast und ist eigentlich die ganze Zeit im idle?

Ich selbst habe im Haushalt mehrere Ryzen G Pc an den Fernsehern.
Darüber läuft dann Team MediaPortal.
Auf dem Server welcher oft 24/7 an ist, ist auch ein Ryzen G verbaut. Auf dem läuft auch ein Datenbank Server.

Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
günstigere Alternative zu i7s.
War aber nicht schneller. Sondern eben günstiger. Also bessers P/L durch besseren „P“ aber nicht bessere wegen besserer „L“. Kann mich nur zu gut an die Zeit erinnern. Wie schnell 9 Jahre vergehen…..
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
muss. Wir haben hier einige Rechner die 24/7 laufen und das über Jahre. Alles sind mit normaler Hardware ausgestattet und mit non-ECC
Allein die ganze Selbstbau- und Fertig NAS, die woher 24/365 laufen ohne ECC…. da stimme ich dir voll zu.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Jain, vergiss das bitte ganz schnell. DDR5 hat nur intern ECC, wenn der Fehler auf dem Weg von der CPU (sogar noch darinnen) zum Ram passiert, dann hilft das nicht.
Ja, das stimmt schon, es ist aber besser als nichts. Wobei man auch klar sagen muss, dass ECC inkl. RAM Controller, auch nur die halbe Wahrheit ist.

Wenn man sich da gut absichern will braucht man mehr als SECDED. Und dann wird es mal richtig teuer.

Lohnt nur wenn ein Fehler mal eben Tausende Euro kosten kann.

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Nagel dich nichtt auf irgendwelche Namen fest. Das sind doch im Endeffekt nur Marketingbezeichnungen. Erzähl uns mal lieber bisschen was genaueres zu deinen Anforderungen: Was machst du mit dem PC? Warum muss der so lange dauerhaft laufen? Läuft der wirklich 24/7 unter Volllast? Oder bleibt er einfach über Nacht an, damit du direkt da weiter machen kannst, wo du aufgehört hast und ist eigentlich die ganze Zeit im idle?

seit den 90ern hatte ich immer nur Intel..., Intel ist also eher Gewohnheit. Unter Volllast läuft er nicht kontinuierlich.

was wäre denn eine anständige Konfiguration/Vorschlag für einen PC für etwa 1 Tsd. €, max. 1,5 Tsd. €?

Wichtig ist, dass es auch genug Kapazität auf der Festplatte gibt. Die SSD für eigene Dateien ist mit 1 TB schon gut ausgelastet. Es werden folgende konkrete Anwendungen betrieben:
  • Person A: Foto- und Grafikbearbeitung
  • Person B: große Exceldateien bearbeitet (50 MB sind keine Seltenheit)
  • Kinder: BlueRay über SmartTV schauen
  • Kinder: ggf. Spiele spielen (Zukunftsmusik)

zukünftig geplant: Den PC auch als Server nutzen

Technisch möchte ich mich zum aktuellen Modell definitiv verbessern.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
ECC gab es bei den Ballistix nie. Das ist Crucials OC Marke. Also hat es bei dir seit 9 Jahren auch ohne ECC funktioniert, auch wenn du was anderes geglaubt hast.
du Laufzeiten sind kein Grund für ECC, den du eh nie hattest.

na toll, da baue ich mir erst einen neuen Rechner und erfahre dass das was ich damals unbedingt wollte nie hatte.., dann brauche ich es auch nicht :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
VikAlex schrieb:
na toll, da baue ich mir erst einen neuen Rechner und erfahre dass das was ich damals unbedingt wollte nie hatte.., dann brauche ich es auch nicht :).
So ändern sich die Zeiten.

Neulich hab ich einen Server mit Xeon 12xx ersetzt mit ECC-RAM und RAID-5 (3 x 500GB).
Das Teil war nach der Ersteinrichtung rasend schnell.

Der Ersatz-PC hatte weder ECC noch RAID und war um Welten schneller, leiser und kühler.
Der originale Serverlüfter für die CPU hatte 35W und war aus 3m Entfernung noch laut zu hören.
Der neue CPU-Lüfter ist nicht mal bei Ohrauflegen auf's Gehäuse zu hören bei 1,5W Leistungsaufnahme.

Der alte Server hat über 10 Jahre gehalten ohne jegliche Reparatur, mal sehen, wie lange es der neue schafft.
Der RAID-Controller hat ganze Arbeit geleistet und stets die defekten Sektoren der HDs getauscht gegen funktionierende.

Die Platten waren beim Ausschalten noch zu 100% fehlerfrei.

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass es mir schwer fällt, dir hier wirklich etwas zu empfehlen. Auf der einen Seite würde ich dir gerne etwas Energiesparendes für 24/7 empfehlen, auf der anderen Seite soll aber auch genügend Bums da sein für Spiele, Excel usw.

Gerade bei Excel habe ich immer das Gefühl, es ist egal was man macht, es gibt eine gewisse Geschwindigkeit und danach ist Ende. Ich sitze aktuell an einem 7950X3D mit 64 GB RAM und es ist nicht wirklich großartig schneller in der Berechnung als ein 3900X mit 64 GB RAM

@VikAlex welche Programme nutzt du denn genau? Evtl. profitieren die ja merklich von Cuda oder generell einer dedizierten GPU.

Oder ist der Betrieb mit IGPU für dich absolut zwingend?

Zurück
Oben