Alten behalten oder Neukauf ? Phenom II x6 für Gaming

-moritz-

Lt. Junior Grade
Hallo soll ich meinen Phenom II x6 1050t lieber Verkaufen und auf Intel um switchen was teuer wird ODER einen AMD A10-7700K bzw. einen anderen AMD CPU holen was meint ihr? Ich werde mir eine R9 270x OC zulegen und habe 8GB RAM und je nach CPU auch ein Neues MB.

Spiele:
BF 3,4 BFBC2
DayZ
Starcraft, Heathstone
diverse Shooter, RPGs

Kauf die Grafikkarte und schau ob du zufrieden bist, dann kannst doch noch immer entscheiden

Hol dir den FX-6300 der sollte doch auch von deinem Board unterstützt werden. Kostet dich vielleicht 30,- Aufpreis beim Verkauf deines Phenoms.
Und den kannst du meistens locker auf 4-4,5ghz übertakten. Das sollte locker reichen

Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Kauf die Grafikkarte und schau ob du zufrieden bist, dann kannst doch noch immer entscheiden

Ja klar aber ich meine halt lohnt sich der Umstieg auf einen Intel CPU generell und wie gut sind die AMD CPUs ihm Vergleich. Ich will nicht denn "Fehler" begehen und schon wieder AMD kaufen

Razor0601 schrieb:
Hol dir den FX-6300

Sry aber das ist Bullshit. Lieber einen echten 6 Kerner behalten. Als eine Mogelpackung. Und das machen/versuchen was ein Vorredner sagte. Teste es erst mal der Grafikkarte

Also ich kann die nur sagen das die Singlecoreleistung bei Intel um einiges besser ist als bei AMD.
Multithread ist schon wieder etwas anders.
Schau dir mal hier die Cinebench R15 Rankings an, dann weißt du Bescheid

Alten behalten, und wenn er nicht mehr reicht neu kaufen. Und DANN ja nach Budget entscheiden. Wenn du 200 für die CPU hast nen Intel. für 100 lohnt sich eher ein AMD. Das ist aber die momentane Lage, und kann in 12 Monaten ganz anders aussehen.

Ergänzung ()

marco_f schrieb:
Alten behalten, und wenn er nicht mehr reicht neu kaufen. Und DANN ja nach Budget entscheiden. Wenn du 200 für die CPU hast nen Intel. für 100 lohnt sich eher ein AMD. Das ist aber die momentane Lage, und kann in 12 Monaten ganz anders aussehen.
Ok danke dann gedulde ich mich bis Weihnachten ;)

Razor0601 schrieb:
@Annemumu dann Beleg mal das der kleine x6 besser als der FX-6300 ist

Schau Dir hier mal die Gaming Benchmarkergebnisse an, bei Anno 2070 liegt der FX6300 knapp hinter dem X6 1100T, bei Batman: Arkham City und F1 2011 knapp davor, aber bei H.A.W.X. 2 und vor allem Skyrim deutlich dahinter, wie auch im Gesamtrating. Klar ist der Phenom II x6 1050t kein 1100T, aber er sollte sich auch bis auf dessen Takt übertakten lasen. Spätestens dann wird der Unterschied selbst zu einem übertakteten FX-6300 so dünn, dass sich die Aufrüstung nicht lohnt.

AMD hat sich aus dem Segment der Performance CPU verabschiedet und konzentriert sich auf die APU, wo vor allem die GPU gegenüber Intel punkten kann. Wer aber eine fette Graka verbaut, dem können die APUs egal sein und wenn die Performance bei der aktuellen CPU dann am Ende nicht reicht, musst Du eben auf Intel wechseln, da es keine passende Gegenstücke von AMD gibt und obendrein ist die AM3+ Plattform ja nun auch schon mächtig veraltet und bietet weder PCIe 3.0 noch natives USB3.

Und mit einer 100€ CPU würde ich mich gar nicht beschäftigen, die wird kaum einen Vorteil gegenüber der jetzigen CPU bieten, jedenfalls keinen der einem Umstieg gerechtfertigt erscheinen lässt. Da sollte man besser schon an CPUs ab 200€ denken, damit es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an was man zocken möchte und dieses in welcher Auflösung und Einstellung?

Hatte einen 1090T @ 3,6 GHz und hab gemerkt, dass dieser bei BF4 und WD von der Leistung nicht mehr ganz passt. (Wie oben kommt es natürlich auf die Auflösung und Einstellung an.)

Bei BF4, besonders im Multi, merkt man die deutliche zusätzliche Performances eines Intel (bei mir der 4790K) extrem. Wenn die FPS bei BF4 unter 60 fps fallen, ganz besonders unter 40 fps merkt man es so derbe, dass es sehr stört. Mit den AMD hatte ich maximal 100 fps (Einstellung komplett niedrig und eben full hd). Jetzt hab ich mit der selben Einstellung 200 fps (Maxiumum, mehr geht nicht). Natürlich kann man jetzt sagen, ob 100 fps oder 200 fps, dass merkt kein Mensch mehr. Aber jetzt kann ich paar Einstellungen nach oben drehen, dass ich immer egal wann mehr als 80 fps hab, bzw. mindestens 60 fps.

WD alleine durch HT 20% mehr Leistung. ^^

PL2, hab ich eher für ein Kollege getestet, obwohl ich auch stark überrascht war. Nur durch die CPU konnte ich locker auf Ultra spielen und hab mindestens 40 fps, egal was los ist. 40 fps hab ich wenn es richtig kracht. Sonst mehr als 60 fps bis 80 fps.

Ganz ehrlich, hätte ich gewusst, dass mein 1090T zur heutigen Zeit so derbe langsam geworden ist, hätte ich früher gewechselt. Weil mit nen Sandy 2700K auf 4,5 GHz übertaktet, rennt er bei jeden Game.

Natürlich war am Anfang der AMD 1090T super und hat wirklich sehr lange gehalten, über 2 Jahre. Das er jetzt bei BF4, PL2 und WD es nicht mehr packt, ist okay, er hat seine Leistung gebracht. Und bei ebay noch nen super Verkaufspreis. ^^

Kauf dir den XEON und du hast lange ruhe.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
Danke für diese präzisen Antworten ich denke das ich Weihnachten rum wenn ich flüssiger bin mir nen i7-4790 zuleg . Ich wollte schon immer auf Intel umsteigen mit ner r9 270x und nen i7 bin ich dann zufrieden

Holt schrieb:
Schau Dir hier mal die Gaming Benchmarkergebnisse an, bei Anno 2070 liegt der FX6300 knapp hinter dem X6 1100T, bei Batman: Arkham City und F1 2011 knapp davor, aber bei H.A.W.X. 2 und vor allem Skyrim deutlich dahinter, wie auch im Gesamtrating. Klar ist der Phenom II x6 1050t kein 1100T, aber er sollte sich auch bis auf dessen Takt übertakten lasen. Spätestens dann wird der Unterschied selbst zu einem übertakteten FX-6300 so dünn, dass sich die Aufrüstung nicht lohnt.

AMD hat sich aus dem Segment der Performance CPU verabschiedet und konzentriert sich auf die APU, wo vor allem die GPU gegenüber Intel punkten kann. Wer aber eine fette Graka verbaut, dem können die APUs egal sein und wenn die Performance bei der aktuellen CPU dann am Ende nicht reicht, musst Du eben auf Intel wechseln, da es keine passende Gegenstücke von AMD gibt und obendrein ist die AM3+ Plattform ja nun auch schon mächtig veraltet und bietet weder PCIe 3.0 noch natives USB3.

Und mit einer 100€ CPU würde ich mich gar nicht beschäftigen, die wird kaum einen Vorteil gegenüber der jetzigen CPU bieten, jedenfalls keinen der einem Umstieg gerechtfertigt erscheinen lässt. Da sollte man besser schon an CPUs ab 200€ denken, damit es sich lohnt.

Allgemein ist aber bekannt das sich der FX-6300 gut takten lässt. Und den dann wie oben schon geschrieben auf 4-4,5ghz Takten.
Dann sollte der Vorsprung schon deutlicher sein. Klar, gegen einen 1100t@4ghz z.B. kann der FX glaube ich immer noch nicht anstinken

-moritz- schrieb:
Ergänzung ()

Ja klar aber ich meine halt lohnt sich der Umstieg auf einen Intel CPU generell und wie gut sind die AMD CPUs ihm Vergleich. Ich will nicht denn "Fehler" begehen und schon wieder AMD kaufen

nein lohnt sich nicht

Hallo,

ich würde einfach eine neue Graka einbauen und zwar die von Moselbär vorgeschlagene 280er und nicht die 270X, eventuell noch eine SSD dazu und fertig.

-moritz- schrieb:

Pauschal kann man es eben überhaupt nicht sagen wie gut "ein Intel" im Vergleich zu "einem AMD" ist. Leider liest man das viel zu oft "umsteigen auf einen Intel", was eben fast überhaupt nichts aussagt. Das muss man sich von Fall zu Fall ansehen bzw. bestimmte Modelle in bestimmten Anwendungsfällen vergleichen. Es ist leider ein sehr oft anzutreffendes Vorurteil, dass immer von diversen Prestigemodellen bzw. dem High End auf das gesamte Lineup geschlossen wird, was natürlich oft zu Fehlinterpretationen führt bzw. in vielen Fällen falsch ist.
Wenn du vor einigen Jahren einen Phenom II X6 gekauft hast, war das nur in Ausnahmefällen ein Fehler, denn diese Prozessoren konnten durch ihre sechs Kerne in einigen Fällen mehr als nur mithalten mit ihren Gegenspielern. Und auch heute ist "ein AMD" nicht pauschal ein Fehler, sondern kann ebenfalls eine sehr gute Wahl sein. Wobei dies natürlich nicht automatisch für deinen Fall gelten muss.

LG

Morgen ihr Diskutanten :-)

ich könnt Dir empfehlen so vorzugehen wie ich es getan hab. Habe meine AMD CPU, nen FX 6100 und nen ASRock Board verkauft. Das hat mir genau 100 ,- €uro gebracht. Dann hab ich weitere 100 Euro in die Hand genommen und bin auf Intel umgestiegen. Eine Sandy oder Ivy CPU bekommst du ab 120 Euro aufwärts. Das wäre dann ein I5. Ab 150 Euro gibts dann I7 Power. Ein gutes Board mit ordentlichen Ausstattungsmerkmalen gibts ab 50 Euro. So bleiben die Kosten bei knapp 200 Euro. Meist darunter. Abzüglich deiner alten Hardware wirst du wohl ca. 100 Euro investieren. Dafür hast du dann ein System das deutlich schneller ist als jedes FX System.

Ich hab sogar noch Garantie. Also alles fein. Und günstiger kannst Du kaum umsteigen.

Und mein I7 ist im Bereich der Single Thread Geschwindigkeit gut 100 Prozent schneller als der alte FX.

Edit:

Hier mal nen Link zum Vergleich bei synthetischen Benchmarks. Ist gewiss nicht immer mit dem Alltag zu vergleichen aber es veranschaulicht Dir den Leistungsunterschied.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-2600K-vs-AMD-FX-6100

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Starcraft braucht eine hohe IPC, die dir ein AMD leider nicht bieten kann. Da ich einige Spiele spiele die eine hohe IPC brauchen musste ich leider von AMD auf Intel wechseln, ich hatte gar keine andere Möglichkeit.