Schau Dir
hier mal die Gaming Benchmarkergebnisse an, bei Anno 2070 liegt der FX6300 knapp hinter dem X6 1100T, bei Batman: Arkham City und F1 2011 knapp davor, aber bei H.A.W.X. 2 und vor allem Skyrim deutlich dahinter, wie auch
im Gesamtrating. Klar ist der Phenom II x6 1050t kein 1100T, aber er sollte sich auch bis auf dessen Takt übertakten lasen. Spätestens dann wird der Unterschied selbst zu einem übertakteten FX-6300 so dünn, dass sich die Aufrüstung nicht lohnt.
AMD hat sich aus dem Segment der Performance CPU verabschiedet und konzentriert sich auf die APU, wo vor allem die GPU gegenüber Intel punkten kann. Wer aber eine fette Graka verbaut, dem können die APUs egal sein und wenn die Performance bei der aktuellen CPU dann am Ende nicht reicht, musst Du eben auf Intel wechseln, da es keine passende Gegenstücke von AMD gibt und obendrein ist die AM3+ Plattform ja nun auch schon mächtig veraltet und bietet weder PCIe 3.0 noch natives USB3.
Und mit einer 100€ CPU würde ich mich gar nicht beschäftigen, die wird kaum einen Vorteil gegenüber der jetzigen CPU bieten, jedenfalls keinen der einem Umstieg gerechtfertigt erscheinen lässt. Da sollte man besser schon an CPUs ab 200€ denken, damit es sich lohnt.