Alten Monitor mit neuem PC verkabeln

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen schon alten Monitor von HP, nämlich den w2207h LCD, mit 1680x1050,
siehe https://support.hp.com/us-en/document/c01182749

Mit meinem ebenfalls alten PC ist er so verkabelt, dass der HDMI-Anschluss am Monitor mit einem DVI-D-Anschluss am PC verbunden ist.

Mein heute angekommener neuer PC, ein MSI Creator P100A 11TD-648EU, hat zwar viele Anschlüsse, siehe
https://icecat.biz/en/p/msi/creator...s-workstations-p100a+11td-648eu-96692599.html
Aber DVI ist offenbar nicht dabei.

Einfach ein HDMI-zu-HDMI-Kabel besorgen und das HDMI dann am PC selbst, nicht an der Grafikkarte verwenden und die Sache sollte auch mit einem so alten Monitor weiter funktionieren?

Der PC bzw. die Geforce RTX 3070 ist abwärtskompatibel mit den "nur" 1680x1050 des Monitor?

Zwingende oder naheliegende Gründe für einen neuen Monitor gibt es keine, oder? Außer, dass ich es gerne noch etwas größer hätte (24 oder 25 Zoll) und augenschonend schön wäre (wenn das wirklich etwas bringt).

Zuletzt bearbeitet:
Laut datenblatt beider Produkte haben beide HDMI. Einfach nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
HDMI zu HDMI direkt ist wohl das naheliegenste und problemloseste ;).
Einzig ein eventueller Overscan könnte die Darstellung vermiesen, müsste dann im Treiber der Grafikkarte deaktiviert werden.

@Incanus:
Was ist ein Overscan und wie würde das im Treiber deaktiviert werden?

Mit Oversacn wird das Bild größer dargestellt, als der Monitor eigentlich ist, ein Relikt aus der alten Röhrentechnik, was leider in die bei Fernsehern beliebte HDMI-Schnittstelle übernommen wurde.
Es hängt vom verwendeten Treiber der Grafikkarte ab, wie man es anpassen kann. Da ich keine aktuelle nVidia Karte verwende, muss jemand anders einspringen, um Dich auf den richtigen Weg zu bringen. Aber probiere es doch erst mal aus, eventuell hast Du das Problem gar nicht, weil der Monitor kein Full-HD anzeigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
O.K., danke soweit.

Ist bei dem HDMI-zu-HDMI-Kabel auf etwas zu achten?

Die kosten bei Amazon alle so 6 bis 10 EUR das Stück, manchmal im Zweierpack.
Da stehen dann immer alle möglichen Auflösungen, Frequenzen und GBit-Werte dabei, HDR, ARC, 3D und was weiß ich nicht noch alles.

Wenn da z.B. steht "60" Hz und ich kauf mir nächstes Jahr einen schnellen Gaming-Monitor mit 144, dann bräuchte ich wieder ein neues? Wenn ich 4K-fernsehe und das Kabel kann nur FullHD genauso? Dann muss man echt aufpassen, welches Kabel mit welchen Fertigkeiten man sich anschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Ist bei dem HDMI-zu-HDMI-Kabel auf etwas zu achten?
Nicht bei den Monitoren.
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
Wenn ich 4K-fernsehe und das Kabel kann nur FullHD genauso?
Naja, man kann auch gleich ein gutes kaufen, das geht ja auch bei deinen Monitoren.

Also gleich ein HDMI Ultra HighSpeed (HDMI2.1) Kabel, das geht auch problemlos für 4K und 120Hz, bzw 8K und 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Martinus33
bisy schrieb:
Nicht bei den Monitoren.
Ergänzung ()

Naja, man kann auch gleich ein gutes kaufen, das geht ja auch bei deinen Monitoren.

Also gleich ein HDMI Ultra HighSpeed (HDMI2.1) Kabel, das geht auch problemlos für 4K und 120Hz, bzw 8K und 60Hz
Habe jetzt ein HDMI-2.1-Kabel bestellt, das aber erst morgen oder übermorgen kommt und deshalb auf die Schnelle noch ein passables 4K/60Hz-Kabel von digitus im Laden besorgt.

Kabel wie vorher am HDMI-Anschluss des Monitors und am HDMI-Anschluss des PC (nicht der Grafikkarte) eingesteckt.
Neuen PC eingeschaltet, der auch erkennbar anging, aber der Monitor reagiert nicht. Monitor ein- und ausgeschaltet, sagt dann "VGA: kein Signal, HDMI: kein Signal".
Kaputtes Kabel erwischt?
Der Stecker kommt doch nicht bei der Grafikkarte rein, müsste doch alles soweit passen?

Mit dem alten PC und dessen Monitorkabel (HDMI beim Monitor, DVI am PC) funktioniert alles.

Doch sicher kommt der Stecker bei der Grafikkarte rein, dafür ist sie doch im Rechner.

Incanus schrieb:
Doch sicher kommt der Stecker bei der Grafikkarte rein, dafür ist sie doch im Rechner.
Sorry, wenn ich etwas dödelig rüberkomme, aber wofür ist dann der andere HDMI-Anschluss am PC, also der bei all den anderen Anschlüssen (USB usw.) unten auf der Rückseite?

Wenn Du keine dedizierte Grafikkarte hast, der Prozessor aber einen integrierten Grafikchip, dann kommt darüber sein Signal. Je nach Konfiguration und Ausstattung des PCs gibt es diesen integrierten Chip aber gar nicht oder er wird abgeschaltet, sobald eine Grafikkarte erkannt wird. Die will man aber ja sowieso nutzen, denn sonst hätte man sie ja nicht für teuer Geld gekauft.

• Gefällt mir
Der Anschluss direkt auf dem Board ist nur funktionsfähig wenn die verbaute CPU eine iGPU/APU verbaut hat.
Ist das der Fall wird diese aber beim Verbau einer dezidierten Graka deaktiviert.

• Gefällt mir
Verstehe.
Ne, ich habe schon eine dezidierte GraKa, eine RTX 3070.
Wobei die Intel-CPU (i7-11700) schon einen Grafikchip hat, aber wenn der normalerweise von selbst deaktiviert wird, kommt dann von dort nichts.

Wäre es bei Office-Schreibarbeiten und Internet-Surfen nicht besser, nur mit dem "kleinen" Grafikchip arbeiten zu können, anstatt die große GraKa zu brauchen oder hat die im Normalfall auch einen hm, "geringen Betriebsmodus" oder etwas Ähnliches?

Martinus33 schrieb:
oder hat die im Normalfall auch einen hm, "geringen Betriebsmodus" oder etwas Ähnliches?
CPU und Grafikkarten takten runter, wenn keine Leistung gebraucht wird.
Die laufen nur unter Volllast, wenn Leistung gebraucht wird.

Ja die Grafikkarte läuft im Leerlauf, wenn du nur im Internet was machst.
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
aber wenn der normalerweise von selbst deaktiviert wird, kommt dann von dort nichts.
Man kann die auch jederzeit zusätzlich aktivieren, wenn man das will. Das lässt sich im UEFI einstellen

• Gefällt mir
bisy schrieb:
CPU und Grafikkarten takten runter, wenn keine Leistung gebraucht wird.
Die laufen nur unter Volllast, wenn Leistung gebraucht wird.

Ergänzung ()
Gutes Stichwort.
Der Monitor läuft jetzt mit dem HDMI-Kabel in der GraKa wie erwartet und ich habe Win 10 eingerichtet. Win wollte immer mit dem erkannten WLAN-Router verbunden werden, aber nach dreimaligen "Ich habe kein Internet" ging es auch ohne (ich will erst alle Datenschutzeinstellungen machen, bevor ich mit dem Web erstmals verbunden werde).

Was jetzt Volllast von CPU/GraKa angeht: Die Lüfter waren die ganze Zeit immer etwas zu hören und als ich schließlich den Desktop vor mir sehe und kurz weggehe und dann wieder zum PC komme, dreht der Lüfter voll hoch, ziemlich laut, so als ob ich bei Höchtstleistung ein Spiel spielen würde. Dabei lief rein gar nichts, ich sehe nur den Desktop an und bewundere das HG-Bild von MSI!?
Da habe ich den PC dann runtergefahren.

Ich habe gelesen, dass ein lauter CPU-Kühler verbaut sei, der tatsächlich bei Vollast recht laut wird, aber warum fährt das alles hoch, wenn doch gar nichts zu tun ist?

Martinus33 schrieb:
wenn doch gar nichts zu tun ist?
Wenn die CPU oder Grafikkarte zu warm wird, dann drehen die Lüfter hoch.
Es muss nicht unbedingt Last drauf sein, aber wenn die Kühlung nicht richtig da ist, dann muss der Lüfter halt mehr arbeiten.

Man müsste gucken, wie warm da jetzt die CPU und Grafikkarte genau ist?
Welcher CPU Kühler genau verbaut ist, notfalls den durch einen besseren tauschen.
Und halt die CPU Lüfter Kurve im UEFI anpassen.
Ergänzung ()

Kann auch sein, dass im Hintergrund garade Treiber installiert wurden, und deswegen die Lüfter aufgedreht haben, wegen der Last

bisy schrieb:
Wenn die CPU oder Grafikkarte zu warm wird, dann drehen die Lüfter hoch.
Es muss nicht unbedingt Last drauf sein, aber wenn die Kühlung nicht richtig da ist, dann muss der Lüfter halt mehr arbeiten.

Man müsste gucken, wie warm da jetzt die CPU und Grafikkarte genau ist?
Welcher CPU Kühler genau verbaut ist, notfalls den durch einen besseren tauschen.
Und halt die CPU Lüfter Kurve im UEFI anpassen.
Ergänzung ()

Kann auch sein, dass im Hintergrund garade Treiber installiert wurden, und deswegen die Lüfter aufgedreht haben, wegen der Last
Von was könnten CPU/GraKa warm werden, wenn nicht von "Arbeit"? Ist ein freistehender PC, der wegen seiner gelungenen Belüftung und Temperaturen in Tests gelobt wird und der in einem Zimmer bei 20 Grad steht und bislang nur Win eingerichtet hat.

Win selbst hat wohl nichts, an dem die Temperaturen abgelesen werden können. Bräuchte wohl ein extra Programm, vermute ich.

Treiber installiert..., irgendsowas vielleicht, müsste dann aber ohne Internet sein, weil ich wie schon gesagt absichtlich noch keine Verbindung habe. Was sollte da ohne Internet groß getan werden von Win?

Im Taskmanager müsste das doch zu sehen sein, oder? Ich werde da mal reinschauen, wenn die Lüfter scheinbar grundlos hochdrehen.
Das war aber echt laut. Ich kenne bislang nur leisen oder eben lauteren "Luftzug" von meinen Geräten. Das ist dann nicht störend und gut anzuhören.

Zum Temperatur auslesen brauchst ein extra Programm wie HWiNFO
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
Was sollte da ohne Internet groß getan werden von Win?
Ohne Internet geht's nicht, ich dachte, du hast ihn in der Zeit dann noch mal mit dem Internet verbunden gehabt.

Martinus33 schrieb:
Von was könnten CPU/GraKa warm werden, wenn nicht von "Arbeit"?
Hintergrund Prozesse wie Laufwerks Indizierung produzieren auch Last.

bisy schrieb:
Zum Temperatur auslesen brauchst ein extra Programm wie HWiNFO
Ergänzung ()

Ohne Internet geht's nicht, ich dachte, du hast ihn in der Zeit dann noch mal mit dem Internet verbunden gehabt.
Ne, ich will damit warten, bis ich sämtliche Datenschutz-/Spyware-Einstellungen erledigt und meinen Virenscanner installiert habe.
Vorher lasse ich MS und das Web nicht an meinen PC ran.

Morgen kommt die zweite Runde (noch immer ohne Internet), dann werde ich beim erneuten, scheinbar grundlosen Hochdrehen mal im Taskmanager schauen, welche Action da angezeigt wird. Wenn da nichts zu sehen ist, hat das Gerät wohl eine Macke, eine schlecht eingestellte Lüfterkurve allein kann es dann vermutlich nicht mehr sein.

Sieh aber zu, dass Du mit den ganzen Einstellungen und eventuell unnötigen Zusatzprogrammen nicht genau das Gegenteil von dem erreichst, was Du anstrebst, nämlich Deinen PC zur unsicheren Plaudertasche machst. Ein externes Antivirentool ist nur in seltenen Fällen nötig oder hilfreich.

Zurück
Oben