Alten PC Aufrüsten, Mainboard Frage

MBChris

Cadet 3rd Year
Liebe CB-Gemeinde,
ich möchte meinen vorhandenen PC umbauen, eigentlich eh neu aufbauen also.

Ich habe folgendes rausgesucht:
1587200178683.png

Ich bräuchte theoretisch keine gute Onboard Soundkarte, weil ich eben eine Externe habe welche ich sehr gerne behalten wollen würde, gibts da günstigere Möglichkeiten?

Herzlichen Dank!! :)

Liebe Grüße
Chris
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call Of Duty MW
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS min

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: SSD und HDD
  • Soundkarte, Creative Soundblaster Z

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell als Möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber (Um)bauen ;-)

MBChris schrieb:
Ich bräuchte theoretisch keine gute Onboard Soundkarte, weil ich eben eine Externe habe welche ich sehr gerne behalten wollen würde, gibts da günstigere Möglichkeiten?

Da hast du keine Wahl :-) Eine Onboard Soundkarte ist auf jedem normalen Consumer Board drauf. Das hindert dich ja nicht daran deine Externe zu nutzen.

Ansonsten sieht alles gut aus - bis auf den Ram. Der ist okay, aber wenn es ins Budget passt würde ich eher sowas nehmen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html

johnyb0y schrieb:
Da hast du keine Wahl :-) Eine Onboard Soundkarte ist auf jedem normalen Consumer Board drauf. Das hindert dich ja nicht daran deine Externe zu nutzen.

Ansonsten sieht alles gut aus - bis auf den Ram. Der ist okay, aber wenn es ins Budget passt würde ich eher sowas nehmen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html
Das stimmt, ging nur darum wenn es quasi eine Technische Alternative gibt, welche halt einen "schlechteren" Onboard Sound hat aber günstiger ist wäre dann ja ganz gut ;)

Wie siehts mit dem Bios Update geschichtl aus, ist das noch aktuell??

Danke für deine Antwort!!! :)

Die "Max" Serie von MSI ist ab Werk definitiv kompatibel mit Ryzen 3000.
Da musst du dir keine Sorgen machen.
Das Tomahawk Max ist allgemein aktuell in dem Preissegment wahrscheinlich das beste Board - also gute Wahl.

Wird aber sicherlich noch ein neueres Bios Update geben (als das was ab Werk drauf sein wird) - das du dann auch machen solltest.

Zum BIOS Update:
Es ist relativ einfach:
die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, sind ab dem Release BIOS garantiert Ryzen 3xxx kompatibel. Bei allen anderen Boards ist es wahrscheinlich, aber eben nicht sicher, dass sie Ryzen 3xxx kompatibel sind.
Wenn du solch ein nicht kompatibles Board erwischt, ergeben sich wieder zwei Szenarien:
verfügt das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion, kannst du das nötige BIOS Update selbst auch ohne CPU machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Wenn das Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, benötigst du zwingend eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update machen zu können.

Nimm nicht den G.Skill Aegis RAM, sondern den besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)

BTW, kein leiserer CPU Kühler?

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, kein leiserer CPU Kühler?
Ich hab einen HR-02 Macho, der leider aufm i5 Sitzt, leider gibts da einen Adapter wo ich aber keine ahnung hab wo ich das herbekomme? ;)

und bitte:
ned den aegis ram

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBChris
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Okay, 3600er Ram - ist gespeichert

Welches Micro ATX Mainboard würdet ihr empfehlen?

@Kvnn.
so einiges wäre "ausreichend", was aber nicht heißt, dass es auch empfehlenswert ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, johnyb0y, Markchen und eine weitere Person
Ryzen 3000 skaliert wunderbar mit besserem Ram. Das ist ein ordentliches Plus an Performance zu nem sehr geringen Aufpreis - sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall mitnehmen.
20€ für teilweise 5-10% mehr Performance? Geschenkt!
Einige schöne Benchmarks hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Habe eine Frage zum Thema Mainboard?
Färblich passt das B450M Mortar Titanium - ist das Bios Technisch ein Thema? - Passt das auch wie das Mortar Max?

Als nächste Frage:
Zum Ryzen 5 3600 als CPU Kühler Upgrade - hab ein MicroATX Gehäuse in Verwendung... welchen Kühler könnt ihr empfehlen? Preis/Leistung

Board:
Mit etwas Glück ist beim "MSI B450M Mortar Titanium" das BIOS Update gar nicht mehr nötig. Das Board benötigt zumindest die BIOS Version 7B89vA7, um Ryzen 3xxx kompatibel zu sein. MSI hat diese BIOS Version am 10.7.2019 zum DL zur Verfügung gestellt. Wenn du in einem größeren Shop mit starkem Umsatz kaufst, ist es sehr gut möglich, dass du schon ein Board mit passendem BIOS bekommst.
Wenn doch wäre es auch kein Problem, da das "MSI B450M Mortar Titanium" über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, kannst du das BIOS Update auch ohne CPU selbst machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Anleitung: https://www.hardwaredealz.com/forum...-boards-durch-usb-bios-flashback-extern.9756/
Aber: Das "MSI B450M Mortar Titanium" hat "nur" den kleinen 16 MB BIOS Chip, was zur Folge hat, dass man mit diesem Board mit einem ein wenig abgespeckten BIOS leben muss.
MSI schreibt dazu:
This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:
Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E

CPU Kühler: da musst du mir die genaue Bezeichnung deines Gehäuses verraten, denn der CPU Kühler muss ja da hinein passen.

Okay, kann man von aussen beurteilen welche Bios Version drauf ist? / Vermtl. eher nicht nehm ich an

Macht der 16MB Bios Chip irgendwas schlechter? Als sagen wir 0815 User?

Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define Mini C TG

Ahja, Liebe Grüße nach Klosterneuburg ;) - Quasi rübergespuckt aus Wien 21 :-)

Ich denke nicht, dass das etwas abgespeckte BIOS eine echte Einschränkung mit sich bringt.
Manchmal, nicht immer, ist am BIOS Chip ein kleiner Aufkleber, auf dem die Versionsnummer steht. Wenn du aber nicht gerade den letzten Ladenhüter erwischt, wird wohl schon ein passendes BIOS aufgespielt sein. Wenn nicht, wäre das Update aber auch sehr einfach zu machen - siehe mein Beitrag #18

Ins "FD Define Mini C" passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 170mm hinein - da hast du quasi die freie Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=1973123&cmp=1973320&cmp=2183330&cmp=1973336&cmp=1973324
Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Grüße zurück in den 21. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Zurück
Oben