Alten PC aufrüsten/umrüsten

Tommyboy88

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
191
Hallo,

Preisspanne?
Max. 500 Euro

Verwendungszweck?
Musik/Videobearbeitung, gelegentliches Zocken, evtl. Streaming?

Spiele
Auflösung: 1920x1080, Qualität mittel-hoch
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)? Fifa 18, F1 2017, Football Manager 2018, League of Legends, CS:GO, Rocket League, NFL Madden 08, (Grafik-Community Update), vl. Kommt mal irgendwann ein neuer Shooter hinzu, aber nicht so wichtig

Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Welche Software nutzt du? Ableton, Adobe Premiere

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Corsair Builder Series CX430
Festplatte 1TB WD Caviar Blue, zusätzliche SSD, kann auch nur 250GB sein erwünscht,
RX470, 4GB
Laufwerke und Tower ebenso vorhanden,
also geplant eigentlich CPU, Mainboard, RAM, SSD

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre sollte er schon wieder brauchbar sein (wie gesagt muss nicht jedes Spiel auf high laufen bzw. jedes neue Spiel laufen)


Gibts ein Argument, warum man auf AMD CPU oder Intel setzen sollte momentan? Zahlt sich warten auf Zen 2 wirklich aus, weil ich irgendwo gelesen habe, dass da schon April was kommen soll?

Aktuelle CPU: AMD FX-6300

LG Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den Aktuell?
 
Sorry, ganz vergessen momentan habe ich einen AMD FX-6300 drinnen und mit dem läuft irgendwie nicht mehr viel, vor allem Fifa bekomme ich leider nicht wirklich flüssig zum laufen :( Mainboard habe ich leider gerade auswendig nicht zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep.

1600X mit Board - dazu passende RAM - fertig ist ein flottes, günstiges System.
 
Ein Ryzen hat oft in der gleichen Preisklasse mehr Kerne/Threads, intel hingegen oft die höhere Leistung pro Kern. Das ist zwar jetzt eher pauschalisierend ausgedrückt, aber die richtige CPU kann man für dich schon erörtern, indem du weißt, was für deine Programme wichtiger ist. Bei Videobearbeitung und auch beim Streamen können ein paar extra Kerne/Threads schon sehr sinnvoll sein. Für das reine Gaming ist oft die höhere Leistung pro Kern ausschlaggebend.

Das unterscheidet sich aber auch von Spiel zu Spiel.

Beispiele:
Battlefield 1 skaliert zum Beispiel sehr gut mit vielen Kernen und hat kein Problem mit mehr als 6 Threads umzugehen. Andere Spiele, wie WOW lasten nur einen Kern wirklich aus (war zumindest vor nem Jahr oder Zwei noch so... kann sein, dass die das jetzt mal geändert haben) den zweiten nur noch so zu 80% und dann weiter absteigend, bis ein 6. oder 7. Kern überhaupt keinen Mehrwert mehr bietet. CS:GO kann mit Hyperthreading nicht umgehen (es wirkt sich sogar negativ auf die FPS aus), andere Spiele profitieren stark von Hyperthreading.

Ein i5 8400 ist zwar in vielen Spielen schneller als ein Ryzen 1600(x), allerdings wird der Ryzen beim Streamen den i5 hinter sich lassen, da durch SMT (die AMD-Variante von intels HT) mehr Reserven vorhanden sind.
 
Danke für eure Antworten!

Naja was das angeht, bin ich eigentlich eher öfter am Zocken noch, als am Bearbeiten oder Streamen würde ich sagen. Aber mal so, mal so. Ich habe halt den Eindruck, was natürlich auch kompletter Blödsinn sein kann, dass die Intel CPUs was das Zocken anbelangt, langlebiger sind, also auch in 3-4 Jahren noch für neuere Spiele funktionieren könnten. Da habe ich hingegen mit dem FX-6300 schlechte Erfahrungen gemacht, die dann schnell am Limit war, kann aber natürlich auch nur an der Frostbite Engine liegen.

Netzteil wird denke ich jetzt auch schon seine 3 Jahre wieder haben?
 
Zum reinen Zocken ist der i5 8400 besser geeignet.
Einen Test dazu, der das bestätigt, findest du etliche. Die CPUs haben hier zwar noch verschiedene Preise und der i5 war damals noch von großen Lieferschwierigkeiten geplagt, aber beides hat sich inzwischen geändert. Die Leistung in Spielen ist jedoch geblieben.
Wenn du sehr viel Streamen wolltest oder Videos rendern, dann wäre der Ryzen vielleicht die bessere Wahl, aber wenn das Spielen im Vordergrund steht, würde ich eher zum i5 greifen. Bei CPUs stehen ja auch in der jeweils anderen Disziplin nicht Mittellos da. Mit einem i5 kann man auch streamen und mit dem Ryzen wunderbar zocken.
Dein AMD-Gefühl gehört eher der Vergangenheit an. Die gesamte FX-Reihe war nicht so der Burner. Mit den Ryzens ist AMD mMn kompetetiver aufgestellt und die werden sich dann vermutlich auch länger halten. Das die intels gefühlt länger halten, hängt aber vor allem auch daran, das zig mal mehr intel-CPUs verkauft wurden, als AMD. Klar, dass man dann den 4770k jetzt noch häufiger hier in einer Signatur findet, als einen FX8350. Da trübt der Schein glaube ich ein bisschen. Edit: Ich treffe hier des Öfteren auch noch auf den ein oder anderen Phenom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Mein Bauchgefühl tendiert momentan auch eher zu Intel. Naja nicht unbedingt darauf bezogen, was die Leute so in der Signatur haben, sondern auch aus persönlicher Erfahrung. Vorher hatte ich einen I7, 4. Generation glaube ich, der ging nach 4-5 Jahren noch super zum zocken. Und wie gesagt jetzt habe ich glaube ich 3, max. 4 Jahre den FX drinnen von AMD und der ist schon stark an der Grenze, aber wie gesagt wahrscheinlich auch ziemlich subjektiv das Ganze.
 
Von einem i7 der 4. Generation zu einem FX, war dann aber eher ein Downgrade. Die 4. Generation ist ja auch gerade mal so 5 Jahre alt Da hattest du sicher einen früheren. Dennoch ist der FX6300 damals eher unter einem i5 angesetzt gewesen. Sowohl Preislich als auch von der Leistung. Klar, dass eine Top-CPU länger hält, als eine Midrange-CPU.
 
Aphelon hat das ja bereits sehr schön ausgeführt, ergänzend dazu würde ich aber noch anmerken wollen, dass der Trend wohl eher in die Richtung geht, dass SMT/HT im Vorteil sind. Das siehst du ja schon daran, dass es gerade die älteren Titel sind, bei denen der Intel die Nase vorne hat.
Also der 1600X damit sogar eher die zukunftssichere Wahl wäre

Wirklich bereuen wirst du deine Entscheidung aber vmtl. nicht, egal ob es nun Intel oder AMD wird
 
Ja, ich hatte damals eine vorübergehende Phase, meinen alten Desktop-Rechner verkauft und nur einen Laptop geholt, bin dann aber wieder zurück, weil das auch ned das wahre war. Und dann hatte ich nicht so viel Kohle, glaube 650 Euro für alles zusammen damals. :D
 
Revan1710 schrieb:
ergänzend dazu würde ich aber noch anmerken wollen, dass der Trend wohl eher in die Richtung geht, dass SMT/HT im Vorteil sind.
Das hatte ich dazu geschrieben:
Aphelon schrieb:
CS:GO kann mit Hyperthreading nicht umgehen (es wirkt sich sogar negativ auf die FPS aus), andere Spiele profitieren stark von Hyperthreading.
Ich kann dir da also vollkommen zustimmen, das HT bei den meisten Spielen absolut von Vorteil ist, wollte da lediglich auf CS:GO hindeuten. Dass Spiele in näherer Zukunft mit mehr Kernen und Threads umgehen können, vermute ich ebenfalls. Immerhin sind diese jetzt im Mainstream angekommen. Allerdings performt der i5 jetzt auch schon besser in Spielen, die mit HT umgehen können (Obwohl der ja kein HT hat). In dem Test, den ich verlinkt hatte sind eigentlich nur Spiele dabei, wo HT schon eine uralte Technologie ist. Selbst als Star Craft 2 raus kam gab es das schon eine Ewigkeit. Dass intel also nur besser performt, weil die Spiele älter sind... naja... und ob der Ryzen 1600(x) in der Zukunft besser aussehen wird als der i5 8400 ist Glaskugeldenken. Da will ich nur an den FX8XXX erinnern, von den man damals auch meinte, der wird in der Zukunft sicher besser aussehen, als die i7-CPUs, die zeitgleich raus kamen. Das Gegenteil ist heute der Fall.

Edit: ich würde mich nie auf zweifelhafte Prognosen verlassen und immer das kaufen, was für mein Anwendungsgebiet jetzt/heute/in der Gegenwart besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Z370-A
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz
Crucial MX500 500GB

Ich würde es so machen.

Ich sehe Intel vor dem AMD.

Vorteil Intel: Du hast eine starke CPU Single Core Leistung und die Spiele sind meistens für Intel besser optimiert als bei AMD. In den Spielen klar vor dem AMD.

Nachteil: Du hast eine Plattform die sich jedes Jahr erneuert wird und man gezwungen ist beim Aufrüsten bei der Plattoform mitzugehen.


Vorteil AMD:

Eine Plattform die noch etwas kostengünstiger ist. Im gesamten das bessere Multimedia Paket ist weil die Multicore Leistung besser als bei dem Intel ist. Du hättest damit mehr Luft und ein System was man mal schneller aktualisieren kann ohne das Mainboard wechseln zu müssen. Falls für dich Preisleistung wichtig ist, dann ist AMD deine Wahl.

Nachteil: In Spielen gegenüber dem Intel meistens etwas weiter hinten. Trotz starker Performance fehlt es an Optimierungen und man kann nicht sagen wann und ob die Multicore Leistung genutzt wird. Weniger FPS in einigen Spielen als beim Intel.

Ich hoffe das hat dir nochmal einen kleinen Eindruck verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen!

Dann wird es wohl auf den i5-8400 hinauslaufen. Noch ein Vorteil ich brauche keinen zusätzlichen Kühler kaufen, ich weiß boxed ist nicht so beliebt und kann ordentlich Lärm machen, aber normalerweise stört mich das nicht. Die bringen im Normalfall schon ihre "Leistung". :D

Und wenn man nicht die fetten großen Kühler drinnen hat, habe ich jetzt die letzten Jahre auch nicht so die Temperaturunterschiede gemerkt.


Netzteil sollte schon noch ausreichen oder?
 
Dass intel also nur besser performt, weil die Spiele älter sind... naja... und ob der Ryzen 1600(x) in der Zukunft besser aussehen wird als der i5 8400 ist Glaskugeldenken.

Das wollte ich damit nicht sagen, sondern nur, dass es in Zukunft eher mehr als weniger Spiele geben wird, die von SMT/HT profitieren. Ob das in einem Maß sein wird, dass der 1600 überhaupt oder spürbar besser als der 8400 sein wird, ist wiederum Glaskugeldenken.

Bei den Benchmarks wird aber meist auch nicht berücksichtigt, dass bei einem normalen Spieler keine Testbedingungen vorliegen, da läuft dann noch etwas mehr im Hintergrund (Musik, Skype etc.). Hier wirken sich zusätzliche Threads auch positiv aus
 
Es wäre noch wichtig zu wissen, welches Gehäuse du weiter verwenden möchtest. Das neue Board und ein neuer CPU Kühler müssen da hinein passen.
 
@ TE:
das olle CX430 (welches genau?) ist jetzt wahrlich nicht das gelbe vom ei. spätestens wenn die graka ersetzt wird sollte da was neues her. gerne auch vorher. muss aber nicht zwangsläufig sein.

nächsten monat erscheinen (endlich) die günstigeren MBs für Coffee Lake mit wirklich neuen chipsätzen (H310, B360 und H370).
 
Zurück
Oben