"Alten" PC Verkaufen - vielleicht soll ein neuer PC her?

B

Brathorun

Gast
Servus,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Gaming PC los zu werden.
Aktuell schaut es so aus:
Ich habe ein Notebook (Thinkpad 470p und i7 ohne GPU) mit dem ich sämtliche Arbeiten erledigen kann.
Spielen tu ich seit einiger Zeit auf der PS4 - hier reicht mir die Grafikleistung völlig aus.

Für einige wenige Spiele nutze ich tatsächlich noch meinen Gaming PC. Hauptsächlich sind das Strategie Spiele (wobei einige auch auf dem Notebook laufen dürften) aber auch Grafikbretter wie The Witcher 3 oder Blizzard-Spiele: WoW, Overwatch, Diablo 3 und Starcraft 2. Mit den Jahren hat sich meine Steam Bibliothek gut gefüllt - irgendwie mag ich das auch nicht einfach so aufgeben.

Aber mir ist mein Gaming PC zu "groß" geworden. Die Nutzung hat sich dahin verschoben: 70% Notebook, 20% Konsole und 10% PC. Zudem nimmt der PC Platz weg...

Was also tun?

Wie viel ist mein PC wert? Was könnte ich dafür noch bekommen?
Gehäuse: Define R4 Black Pearl - Fractal Design
MB: Gigabite H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
RAM: 16 GB
SSD 1: 120 GB Samsung
SSD 2: 400 GB Crucial
HDD 1: 1 GB WD
HDD 2: 1 GB WD
NT: 500 Watt be quiet!

Was soll ich mit dem Erlös machen?

Einen neuen, kleineren PC kaufen (den ich dann auch als HTPC nutzen werde)? Dann sollten meine älteren Spiele auch darauf laufen... hier wäre The Witcher 3 als Target zu nennen. Auch die genannten Blizzard Spiele könnte ich hierüber zocken.

Oder soll ich den PC ersatzlos verkaufen?
Für einzelne Spiele lässt sich auch die Konsolenversion besorgen.
Ein Neuer Bildschirm täte sicher auch mal gut...

Auf World of Warcraft oder Overwatch möchte ich aber nicht verzichten... diese Spiele lassen sich nur passabel auf meinen spielen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Leistung der Kiste reicht, dann mach ihn einfach kleiner. Also besorg dir irgendwo ein Mini-ITX oder µATX Board + passendes kleines Gehäuse und gut ist. Bei Verkauf und Neukauf wirst du deutlich mehr Verlust machen und am Ende in etwa gleich viel Leistung haben wie jetzt auch schon.

Dein aktuelles Gehäuse hat 56l Volumen. Mit einem µATX System kommt man relativ einfach auf 25l (z.B. dieses: https://geizhals.de/raijintek-styx-schwarz-0r200031-a1311492.html ). Bei MiniITX kannst du auf ca. 10l runter (z.B. https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg06-lite-schwarz-sst-sg06b-lite-a943076.html ). Größtes Problem dürften deine 4 Festplatten sein. Oder kannst du darauf verzichten und nur die SSDs behalten?

Mini ITX ist halt generell etwas teurer und fummeliger, aber dafür halt auch kleiner ;) Aber vielleicht würde dir auch schon µATX reichen. Du kannst ja einfach mal 3 Stück Karton zurechtschneiden und zusammenkleben. Dann kannst du sehen wie groß so ein Gehäuse in Wirklichkeit ist. Bei Geizhals stehen ja (fast) überall die Maße.

Zuletzt bearbeitet:
@Adler-Wolf
Auch schon überlegt - dafür brauch ich aber Thunderbolt 3 und das hat mein Notebook nicht. Eine Bastellösung käme auch nicht in frage.

Zudem ist der Mobile i7 doch nicht so stark wie man meinen mag. Cities Skylines (CPU lastig) ist kaum Spielbar mit meinem Thinkpad.

PlayStation verkaufen, PC verkaufen, Laptop verkaufen, kleinen PC mit Controllern an den Fernseher anschließen. Dadurch spart man kosten für die online Funktionen der PlayStation und die teuren Spiele, welches man in Hardware und die steambibliothek stecken kann. Dazu noch eine Funkmaus und Tastatur, dann hast'e viel Platz gespart und ein all in one Gerät.

@benneque
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.
Aber in alte Hardware nochmal zu investieren?
Für das MB gehn mindesten schon 50€ drauf.
Dann nochmal 50€ für das Gehäuse.
Dann gibt das mini-ITX Board nur 2 RAM Slot her. Das heißt ich muss 2 mal 8 GM RAM Riegel kaufen. Nochmal 40€.

@kroto
Das Notebook hab ich nicht ohne Grund - das wird gebraucht. :)

@kroto: Dafür muss er ja nicht mal den aktuellen PC verkaufen. Der hat ja scheinbar noch genug Leistung.

@Brathuhn: Das Gehäuse müsstest du bei einem Neukauf auch kaufen. Also das ist kein Argument ;) Das mit dem RAM ist schon eher ein Thema. Aber wie gesagt: Schau dir mal µATX an. Das verlinkte Styx Gehäuse hab ich hier stehen, und es ist wirklich winzig und hat Platz für alles (außer viele Festplatten ;) )

Und wo kriegst du 2x8GB RAM für 40€ her? Bei DDR4 zahlt man dafür aktuell 180-250€.

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Und wo kriegst du 2x8GB RAM für 40€ her? Bei DDR4 zahlt man dafür aktuell 180-250€.

Hab jetzt ehrlich gesagt nicht drauf geschaut... :D

Also entweder Micro-ATX oder Verkaufen...
Werd mir mal deine Links anschauen.
Ergänzung ()

Verdammt. Das Raijintek Gehäuse schaut lecker aus aber da passt meine Grafikkarte nicht rein! Auch so ein Problem bei so einer Verkleinerungsaktion.

Wenn Du sagst, es geht im Kern um WoW unt Overwatch, da die anderen Spiele auch als Konsolenversion verfügbar wären:

Im März kommen die Desktop Raven Ridge APUs heraus. Damit könntest Du sicher ein feines kleines, schlankes µATX oder ITX System basteln, das auch ohne dedizierte Grafikkarte ganz hervorragend performt in den Aufgaben. Könnte mir auch vorstellen, dass das preislich mit dem Verkaufswert deines Gesamtsystems zusammenfällt.

Hat Deine GPU 8GB RAM oder 4?

Aber dabei wäre dein einziger Mehrwert die Baugröße und die Energieeffizienz. Du verlierst Rechenleistung.

Tolle Idee! Werden die Raven Ridge APUs / Boards auch HDMI 2.0 mitbringen? Das wäre Perfekt.

valin1984 schrieb:
Aber dabei wäre dein einziger Mehrwert die Baugröße und die Energieeffizienz.

Darum geht es mir in der Hauptsache.
Ich will kein überdimensioniertes System, das ich zu 90% nicht nutze...

Kannst du ungefähr einschätzen, wie viel mein System bringen wird?

Brathorun schrieb:
Servus,

50€ Gehäuse: Define R4 Black Pearl - Fractal Design
40€ MB: Gigabite H87-HD3
130€ CPU: Intel Xeon E3-1230v3
170€ - 200€ GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (Je nachdem ob 4GB oder 8GB... war überrascht... die werden noch immer hoch gehandelt)
80€ RAM: 16 GB
SSD 1: 120 GB Samsung
SSD 2: 400 GB Crucial
HDD 1: 1 GB WD
HDD 2: 1 GB WD
30€ NT: 500 Watt be quiet! (Welche Serie? System, Pure oder Straight? Mit oder ohne CM?)

Ich würde im ganzen, ohne Festplatten mal von 450 - 500 € ausgehen. Ca. 30€ mehr, wenn deine Grafikkarte die 8GB Variante ist.

Wobei die Performance sich eher so in der Größenordnung eines aktuellen 600€ - 700€ Rechners bewegen dürfte...

Es entspricht in etwa einem aktuellen System mit i3-8100 oder AMD Ryzen 5 1500X mit einer RX 570.
Ergänzung ()

Wegen dem HDMI 2.0 bin ich mir nicht sicher... ich finde nur 2 Boards, die es haben, und ob Raven Ridge es unterstützt ist auch ungewiss.

Aber momentan muss man mindestens 140€ für ein Board mit HDMI 2.0 bezahlen und das ist dann auch ein Fullsize-ATX...

Vielleicht kommen ja auch neue Boards raus, da mit Raven Ridge das interesse an Anschlüssen für die iGPU gewaltig steigen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Da Raven Ridge ja auch auf Vega basiert, sollten sie auch HDMI 2.0 / DisplayPort 1.4 mitbringen. Immerhin gibt's beide Anschlüsse seit fast 2 Jahren in Desktop Karten. Da ist wirklich eher die Frage nach passenden Boards.

Ich würde aber schätzen, dass es aktuell fast keine HDMI 2.0 Boards gibt, weil es ohne APU auch keinen Bedarf dafür gibt. Das sollte sich in den nächsten Monaten ändern. Bei Intel gibt's schließlich auch schon seit über 2 Jahren Boards mit HDMI 2.0.

Hab jetzt 2 Gehäuse im Blick, die ich ganz Interessant finde:
https://geizhals.de/?cmp=1214272&cmp=1345242

Ich werd mein altes Gehäuse Verkaufen. Vielleicht gibt es dafür noch ~65€.
Dann werde ich auf jeden Fall noch versuchen meine Grafikkarte los zuschlagen.

Wenn ich für die Karte noch 90-100€ bekomme, werde ich mir das günstigere Gehäuse holen. Die Ersparnis investiere ich dann in eine GTX 1060(3GB).

Verkauf sie nicht unter Wert! AUf eBay geht sie mit 4GB für 170€. Verkauf sie wenn dann bald... der Bitcoin wackelt derzeit etwas herum, wenn er einbricht, fällt auch der Wert der Karte, da es eine beliebte Mining-Karte ist.

@valin1984
Danke für den Einwand! Dann werd ich das Startgebot auf 140 € setzen...

Dann wäre sogar eine GTX 1060 mit 6GB drin, falls der Mehrwert passt?

Die Mehrleistung der GTX 1060 6G gegen die AMD ist ca 15%. Habe selbst eine 290x und mich dementsprechend auch schon umgeschaut. Der Knackpunkt ist der Speicher weil 4GB halt nicht mehr wirklich high end sind..

Ich werde sie nicht gegen weniger als eine GTX 1070 tauschen und die brauche ich noch nicht.

Aber dir gehts ja um die Baugröße. Die 1060 gibt es schon sehr pkatzsparend. Nimm auf jeden Fall die 6GB. Auch der Chip ist da stärker ausgestattet. Die 3GB Karte ist kaum stärker als die 290x.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab mich unklar ausgedrückt.

Wenn ich die R9 290 für 170 € losschlagen kann wäre das Perfekt.

15% Mehrleistung von der R9 290 zur GTX 1060 nehme ich gerne mit - es ist jedoch nicht die Hauptsache, weshalb ich zu dieser Karte greife.

Die Frage ist, ob ich zur 3GB Variante greifen soll oder ob es die Variante mit 6GB sein soll - die immerhin schon fast 100€ mehr kostet.

3GB könnten vermutlich reichen?! Die ganz großen Grafiktitel will ich ja zukünftig nur noch auf der Konsole Spielen...
Ergänzung ()

valin1984 schrieb:
Nimm auf jeden Fall die 6GB. Auch der Chip ist da stärker ausgestattet. Die 3GB Karte ist kaum stärker als die 290x.

Wie gesagt, eine 1060 mit 3GB kostet ~210€ und eine 1060 mit 6GB fängt bei ~270-290€ an...
Ob sich das lohnt... ?!

Wenn du schon solche Überlegungen anstellst, dann tut's wahrscheinlich auch eine 1050 Ti oder RX 560. Damit kannst du deine Spiele zwar nicht auf der gewohnt hohen Qualität spielen, aber es soll ja nur für den Übergang und/oder zwischendurch sein. Gleichzeitig kannst du dir dann auch die Frage stellen, ob sich evtl. FreeSync für dich lohnen könnte. (daher der Wink zur 560). Das gibt's ja inzwischen bei jedem zweiten Monitor gratis dazu und macht auch Casual Games wesentlich angenehmer.

Ist natürlich alle eine Frage des Preises bzw. "ist es dir 300€ wert, um jetzt noch 1-2 Monate in ordentlicher Qualität zu spielen, und danach die neue Grafikkarte einstauben zu lassen?"

Es gibt Pro und Kontra für 1060 6G, 1060 3G, 1050 Ti und RX 560 4G.

@benneque
Eine Zwischenlösung suche ich nicht.
Ich möchte in Zukunft nur noch auf der Konsole zocken!
Da ich aber noch immer klassische PC Spiele - d.h. Strategiespiele und MMOs - spiele, sollten diese auch auf dem neun PC laufen.

Der neue PC soll kleiner und sparsamer sein und über HDMI 2.x verfügen - da ich ihn auch als HTPC einsetzen werde.
An Free-,G-Sync bin ich nicht interessiert.
Die Anschaffung eines 4k Monitors könnte ich mir aber schon vorstellen (was wohl für die 6GB Variante spricht...)
Auf dem PC müssen KEINE neuen AAA-Spiele mehr laufen!

Zurück
Oben