• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten Plattenspieler mit uralt-Boxen verbinden

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

ein betagtes Familienmitglied hat mich gebeten, sich um seinen Plattenspieler zu kümmern.
Es handelt sich um einen aiwa Model No. PX-E855EZ. Dieser bietet zwei Stereo-Cinch-Anschlüsse.
IMG_20200412_181802.jpg

Ebenfalls vorhanden sind zwei uralt-Boxen (Kompaktbox B 7102) mit einem speziellen Anschluss, den ich nicht kenne:
IMG_20200412_182002.jpg 1586783977578.jpeg

Bisher waren die Boxen an einem uralt-Radio angeschlossen (Robotron Minora 1101), das aber leider kaputt gegangen ist. An diesem steckte der Plattenspieler mit so einem Adapter von Cinch auf so einen runden Stecker (siehe erstes Bild), und die Boxen hingen am Radio.
IMG_20200412_182131.jpg IMG_20200412_181708.jpg

Mir ist bewusst, dass das alles ziemlich alte Technik ist. Die Person hängt aber etwas an den alten Sachen. Meine Frage ist jetzt:

1) Gibt es einen Adapter, um die alten Boxen an den Plattenspieler zu basteln?
2) Gibt es ein moderneres Radio, welches (über Adapter) diesen Plattenspieler und diese Boxen integrieren kann?

Vielen Dank für jeden Tipp!
VG, Thax

DDR! Hell Yeah..

Theoretisch könntest die Boxen einfach abisolieren und da ein Chinchstecker ranlöten.. feddich.. (ich gehe aber davon aus, dass der Plattenspieler keinen eigenen Verstärker hat..)

Ansonsten kann jeder 0815 Receiver Chinch als Eingang nutzen.. auch hier wieder Plattenspieler per Chinch an Receiver, Boxen abisolieren und direkt auf die Receiverklemmen klemmen.. (oder wenn der Receiver Chinch als Boxenanschluss nutzt, Boxen abisolieren und Chinchstecker anlöten..)

@Madman1209 daher der Edit :D..

Hi,

@Toaster05

passive Lautsprecher direkt an einen Schallplattenspieler? Da dürfte nichts rauskommen.

Entweder kleinen Phono-Vorverstärker plus Mini-Stereoverstärker oder eine Kompaktanlage mit MM/MC Vorverstärkereingang.

Die Lautsprecher haben einen DIN Lautsprecherstecker, hier entweder einen Verstärker nehmen, der das hat, einen Adapter kaufen oder die Stecker abtrennen und +/- direkt anschließen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Thaxll'ssillyia schrieb:
2) Gibt es ein moderneres Radio, welches (über Adapter) diesen Plattenspieler und diese Boxen integrieren kann?
Cinch haben auch heute noch die meisten Audio-Receiver:
Screenshot.png

Von den Boxen müsstest du bloß die Stecker abschneiden und die Litzen ein Stück abisolieren.
Hab meinen (der von hinten ähnlich aussieht, aber kein HDMI hat) vor Jahren für 60€ auf Ebay ersteigert, wobei da in beide Richtungen jede Menge Spielraum ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Bin jetzt nicht so der Experte in dem Gebiet, deswegen jetzt nochmal für mich:

1. Die Kabelenden von den Lautsprechern abschneiden und gegebenfalls Cinch drauf löten (hätte noch paar alte Cinch Stecker rumliegen) falls der neue Verstärker keine direkt-Pole hat
2. Einen Verstärker kaufen, der sowohl Cinch-Eingang als auch -Ausgang besitzt, am besten mehrere Eingänge, um auch ein eventuelles neues Radio anschließen zu können

Richtig?

Der Plattenspieler hat einen schaltbaren Vorverstärker, d.h. du kannst praktisch fast jeden beliebigen Hi-Fi-Receiver (oder -Verstärker, falls Tuner nicht benötigt) nehmen.
Cinch brauchst du nur für den Eingang, Lautsprecher werden nicht mit Cinch angeschlossen.

Wenn du die Originalkabel erhalten möchtest, kannst du auch eine Verlängerung nehmen und einfach dort die Stecker abschneiden. Noch günstiger wäre es, nur die Kupplungen zu kaufen und die Kabel selbst zu konfektionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, kein Cinch drauf löten! Normale Bananenstecker oder Kabelschuhe. Lautsprecherausgänge haben in der Regel kein Cinch!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Die Stecker für die Lautsprecher waren eine Zeit lang Standard, hatten aber trotzdem die wenigsten. Meistens wurden die abisoierten Enden einfach in den Ausgang gesteckt, was öfters zu Kontaktproblemen führte. Heutzutage werden die Lautsprecherkabel aber anders am Verstärker verbunden, man benötigt in der Regel keine Stecker mehr.

Die Boxen kannst Du nicht direkt an den Plattenspieler anschließen, es sei denn Du hast einen sehr guten Gehörsinn ;)

Du benötigst nur einen Verstärker an dem Du den Plattenspieler anschließt. Wie schon oben erwähnt besitzen die meisten Verstärker Chinch-Eingänge. Und an diesen Verstärker werden die Lautsprecher angeschlossen. In der Regel musst Du dazu nur die Kabelenden der Lautsprecher abisolieren und an den Verstärker verbinden (rot und schwarze Anschlüsse).

Einen Adapter brauchst Du nicht, du kannst den verwenden den Du schon hast (5-pol DIN zu Chinch).

Also nochmal in Kurzfassung:
(*) Den bereits vorhandenen Adapter (5-pol DIN zu Chinch) an den Plattenspielger anschließen und dessen Chinch-Anschlüsse (rot/weiß) an den Verstärker anschließen.

(*) Die Enden der Lautsprecherkabel abisolieren und an den Eingängen (rot/schwarz) des Verstärkers anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe :)

Also nur die Kabel abisolieren.

Gäbe es denn von euch eine Empfehlung für einen einfachen Verstärker, der die Kriterien erfüllt?

Vorsehn, v.a. alte Plattenspieler benötigen einen Phono eingang am Verstärker, an den sie angeschlossen werden. Genauso muss ein Massekontakt vorhanden ein, sonst brummt sich der Plattenspieler den Wolf

der von @pseudopseudonym hat das z.B. nicht

15867874938005354554893021371339.jpg

Das Dritte kabel, welches du noch am Plattenspieler hast, ist die Erdungsverbindung, diese wäre an meinem (alten und ziemlich verstaubten xD) gezeigten Verstärker an das Gnd zu knibbeln^^'

Zuletzt bearbeitet:
An den Lautsprecher befinden sich ganz übliche DIN Stecker. Diese wurde 1960 eingeführt und waren bis in die Späten 80 sehr Populär in Deutschland.

Schau dir mal die alten Grundig Verstärker aus der Zeit an.

+/- des alten Steckers + ist der kleine Pin

Musst du dir vorher evtl markieren vorm abisolieren.

Da der Plattenspieler wie schon erwähnt einen eigenen Vorverstärker hat. Kann man ihn auch an jedem Hochpegeleingang (CD/TV etc. ) Betreiben.
Falls Phonoeingang vorhanden unbedingt den Vorverstärker am Plattenspieler abschalten...

Muss nicht unbedingt brummen. Und falls es aber doch so sein sollte und der Verstärker keinen Masse-Anschluss hat, kann man den Plattenspieler auch an andere geerdete Objekte anschließen. Der Klassiker ist das Heizungsrohr :)

Wie waren dort eigentlich die Lautsprecher angeschlossen, wenn es nur einen einzigen Ausgang gibt?
[/QUOTE]

? Einzigen Ausgang
Ergänzung ()

Festzuhalten ist, dass die Europäischen Verstärker aus den 70/80 die DIN Boxenanschlüsse haben.

Bei größeren Interesse oder als Hilfestellung zur Orientierung nach welchen Geräten man Ausschau halten kann einfach Mal auf die Seite "Hifimuseum" vorbei schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben