• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten Windows Key auslesen?

DarkAngel

Lieutenant
Huhu,
ich habe hier ein kleines Problem. Habe von einen bekannten ein Notebook und einen Desktop PC bekommen. Beim Notebook war die SSD Kaputt und ich sollte diese tauschen und anschließend Windows neu installieren. Beim Desktop PC läuft das Spiel Garden Warfare nicht und ich sollte mir das angucken. Außerdem bekam ich beide Verpackungen für Windows 8 mit.

Nun das Problem :)

Auf dem Desktop Rechner ist Windows 10 installiert. Wurde damals das kostenlose Update gemacht. Auf dem Notebook blieb man bei Win 8.1. Nun ist die SSD im Notebook hinüber und ich hab eine neue besorgt. Steckt auch schon drin. Nur will er ja nun zum installieren wieder den Lizenz Key haben. Blöderweise weiß ich jetzt nicht mit welchen Key damals das Update auf Win 10 gemacht wurde und welcher davon für das Notebook benutzt wurde. Die SSD im Notebook lässt sich nicht mehr auslesen. Alles was ich an Programmen zum Auslesen des Keys für Win 10 benutzt habe brachte kein brauchbares Ergebnis.

Es werden immer nur Keys angezeigt die auf keinen der beiden Lizenzen steht. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an den alten Key zu kommen? Ansonsten bleibt wohl nur die 50/50 Chance und ich nutze irgend einen davon. Wenn es der schon verwendete ist wird wohl irgendwann eine Installation versagen.

Windows key vom Desktop auslesen und beim installieren aufm Note eingeben?

MS anfragen.
Ein Vorsatz liegt ja nicht vor, nur eine Verwechslung. Inwieweit die Aktivierung sauer reagiert kann ich mangels Konstellation nicht sagen. Mag sein, dass du es auf den Versuch ankommen lassen musst…

CN8

Auf dem Notebook blieb man bei Win 8.1. Nun ist die SSD im Notebook hinüber und ich hab eine neue besorgt. Steckt auch schon drin. Nur will er ja nun zum installieren wieder den Lizenz Key haben.
seit Win8 werden bei fertig PCs/Laptops die Key eigentlich im UEFI gespeichert, zumindest wenn es mit Win8 ausgeliefert wurde. im Normalfall sollte es funtionieren wenn man Win8.1 einfach ohne Key installiert, es sollte dann der Key aus dem UEFI genommen werden.

Mh, hab jetzt auf gut glück einfach einen ausgesucht und genommen :) Geht ja scheinbar nicht anders

bisy, das Notebook wurde ohne Windows gekauft. Denke nicht das dort dann eine Lizenz im UEFI hinterlegt ist. Obwohl es natürlich nett wäre *g*

Kurz noch eine Frage dran gehängt, will nicht einen extra Thread aufmachen. Das Modern Warfare Problem ist quasi auch gelöst. Man braucht eine dedizierte Grafikkarte mit der Intel GPU geht das ganze wohl einfach nicht. Texturen werden nicht geladen und das ganze ruckelt vor sich hin. Empfehlung für das Spiel wäre "Grafikkarte: NVIDIA 8800GT, AMD/ATI Radeon HD 5750" hab jetzt eine GT 710 raus gesucht. Ihr Vater wiegelt ab weil hat durch den kauf der SSD kein Geld mehr. Aber ich würde ihr die zu Ostern kaufen sofern die Karte wirklich reichen sollte. Laut google Suche sollte die Karte etwas schneller sein als eine 8800GT. Jemand Erfahrung mit dem Spiel und vielleicht genau der Grafikkarte? Wichtig ist nur das dieses Spielt läuft und das die Karte im Low Profile ist. Sonst passt die nichts ins Gehäuse :)

Ganz vergessen, bevor gleich der erste meckert ;) Auflösung wäre 1680x1050

Zuletzt bearbeitet: (Auflösung vergessen)
DarkAngel schrieb:
Wenn es der schon verwendete ist wird wohl irgendwann eine Installation versagen.

Dann kannst Du immer noch den Key ändern. Markier Dir eben, welchen Du nun für das Notebook genommen hast und wechsel ihn dann bei Bedarf...

Also bis jetzt laufen beide Installationen. Das Notebook hatte ich dann heute wieder zurückgegeben und der kleine Desktop PC bleibt noch hier stehen. Bekomme nächste Woche erst mal leihweise eine GT 730 zum testen. Wenn damit das Spiel läuft kann ich die Karte für ne Flasche Bacardi behalten. Ich denke das wäre ein guter Preis ^^

Markier Dir eben, welchen Du nun für das Notebook genommen hast und wechsel ihn dann bei Bedarf...
So habe ich es gemacht. Auf einen kleinen Zettel Notebook drauf geschrieben und dann in die Box reingelegt wo ich den Key für Windows genommen hatte. Sollte er doch irgendwann mal meckern muss man nur den anderen nehmen. Und am besten dann gleich den Zettel in die andere Box legen.

Zurück
Oben