Alten Windows-PC als VM weiterverwenden

Jack10

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde:

Ist es möglich, meinen alten Windows-PC als VM weiterverwenden, und das Ganze in einem NAS?
mfg Jack

Gibt es Videos davon, wie man das macht..

Bestimmt gibt es die.

Das ganze möchtest Du auf diesem NAS machen? DS120j ?

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand die Links reinstellen

sry wenn du es dir nicht selbst erarbeiten kannst, wirds wohl nix. Das ist nicht so trivial wie vman denken mag

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Jack10 schrieb:
Ist es möglich, meinen alten Windows-PC als VM weiterverwenden, und das Ganze in einem NAS?
Den Satz verstehe ich nicht. Du willst das was aktuell auf dem PC läuft, d.h. Windows in eine VM packen, die das auf dem NAS läuft?

Ist alles eher ein Hinweis auf Eigeninitiative...

Ich fand in wenigen Sekunden das:

1676567010891.png

Wenigstens die Kopie für die VM

Der PC wo ich jetzt sitze, kommt weg, und wird ersetzt. Auf dem NAS soll der alte PC bei Bedarf laufen.

Jack10 schrieb:
Auf dem NAS soll der alte PC laufen.
Falls das so bei dir geht von der NAS aus dann halt mit der Leistung der NAS. Eine VM auf gescheiter Hardware ist anzustreben. Also auf deinem Neugerät. Und auch da wird es langsamer.

Evtl. reicht es ja die Daten und nötigen Programme auf dem neuen System zu nutzen.

coasterblog ,, das habe ich mir auch schon überlegt​

PC = PerconalComputer. Das kann nicht auf dem NAS laufen. Nur das Betriebssystem könnte man in eine VM packen, die man dann auf den NAS laufen lassen kann. Und hier stellt sich die Frage was für ein NAS das ist und ob man so solche VM (was auch immer da im Detail alles auf dem PC aktuell läuft) laufen lassen kann.
Ergänzung ()

Jack10 schrieb:

coasterblog ,, das habe ich mir auch schon überlegt​

Vielleich wäre dann besser mal zu Beschreiben was dein UseCase ist und dann schaut man, welche Lösung es geben kann.

Der Alte PC ist ein Office PC AMD 2400G mit 16 GB mit einer Samsung 500 GB M.2..
Das NAS Synology NAS DS120J 1-Bay, Enclosure 4 TB und 3 GB Frei

Ich hab meinen PC Mal testweise auf, naja, meinem PC emuliert :).
Die Idee war, Programme in der exakt selben Umgebung testen zu können.

Kriegt man zwar hin, ist aber einiges an Aufwand, der auch nicht schnell erklärt ist.
Ich bin Fachinformatiker und hatte zu tun, also...

Viel wichtigere Erfahrung daraus: Es läuft sehr bescheiden, und das bei meiner Hardware. Wenn du also nicht ein echt starkes NAS hast (hast du nicht, wenn's das von oben ist), ist das nicht praktikabel.

Du kannst den PC aber so wie er ist sichern und bei Bedarf wieder aufspielen. Dafür bräuchtest du dann Hardware. Anbieten würde sich: Dein alter PC.
Dann kannst du ihn aber auch einfach in die Ecke stellen und rausholen wenn du ihn nochmal brauchst.
Und genau das würde ich auch empfehlen.
Stell ihn erstmal beiseite, und nach nem Jahr merkst du, dass du ihn doch nie wieder rausholst. Dann hat sich auch der Wunsch nach der VM von selbst erledigt.

Danke Freunde für die Info...😢

Zurück
Oben