Alter AMD / ATI PC Aufrüsten - Phenom X4, Radeon 5850

micky_so

Newbie
Hallo zusammen,

da ich nun seit einiger Zeit Problemchen mit meinem selbst zusammengestellten PC habe, möchte ich nun relativ günstig die Bremsen des Systems tauschen. Die Problematik ist, dass er teils einfach sehr langsam ist, ob es nun um Kopieren von Daten geht, oder ich hin und wieder mal Fotos in Photoshop bearbeiten möchte. Ich spiele normalerweise nicht mehr. Evtl. hin und wieder.

Aktuelles System:
Mainboard: Asus M489GTD Pro USB3

CPU: AMD PHenom II X4 955 leicht übertaktet
CPU Kühler: Sycthe Mugen 2, oder 4 oder wie der nochmal genau heißt. War zu der Zeit empfohlen für die CPU

Grafik: Radeon 5850

Netzteil: Weiß ich nicht mehr aus dem Stehgreif. Markennetzteil um die 500 W, allerdings ist der Zusammenbau glaube ich aus dem Jahr 2010 oder so

Ram: 8 gb (2x 4 gb glaube es müsste bereits DDR3 gewesen sein)

HD: Normale HDD 1tb je 2 Stück.

Ich denke mal, dass es erstmal sinnvoll ist die CPU zu tauschen, evtl. auch die Grafikkarte, auch unabhängig von Spiele Anwendung?
Habe auch kein Problem gebraucht Teile einzubauen, wenn es günstiger ist dann auch das.

Danke für eure Ratschläge!

Netzteile wäre wichtig zu wissen
Welche Spiele und Anwendungen nutzt du?
Welches Budget? Ansonsten ryzen 7 1700x und gtx 1080ti

Schon eine gescheite SSD sollte das System deutlich beschleunigen. Gerade wenn es um Dateitransfer geht. Dein Board bietet ja zwei SATA 6Gbit/s Ports. Ich würde mir dann angucken, ob das schon reicht. Falls das System dann immer noch zu langsam ist, kannst Du ja immer noch aufrüsten und die SSD dann ins neue System mitnehmen.

@Black&White: lies mal bitte richtig, bevor Du irgend einen Nonsense vorschlägst.

Wenn du nicht/kaum spielst kannst du dir die neue GraKa sparen. Es sei denn du nutzt die GraKa noch für was anderes und möchtest bspw. ein mit neuem Videoprozessor. Was du brauchst ist eine neue CPU aber vor allem eine SSD und da müsstest du das Budget (und nötige Speichergröße) verraten.

generell ist dein system schnell genug um die geforderten aufgaben zu übernehmen... ich denke hier sind deine festplatten das problem. hole dir einfach ne 2.5 zoll SSD fürs system und dann sollt die karre wieder laufen ...

wenn du viele probleme mit großen datenmengen hast dann musst halt eine entsprechend große ssd holen

So langsam war der 955 auch nicht.Ram kann auch Ddr 2 sein.Die Cpu vertrug beides .Mb musst nach sehen.Denke ohne Games Ssd und neu installieren.Dann kannst immer noch aufrüsten.

Mr.Zweig schrieb:
@Black&White: lies mal bitte richtig, bevor Du irgend einen Nonsense vorschlägst.
Hab ich, der letzte Absatz nach der Frage sollte auch nicht ernst genommen werden ;) Aber schön das es dich aufregt.

Ich würde auch vorschlagen erstmal ne ssd zu holen und dann schauen ob er dir weiterhin zu langsam ist.

Super danke schon einmal für die vielen Antworten.

Ok dann schaue ich mich mal bei den SSDs als erstes um. Gibt es da besondere, die zu empfehlen wären?
Ansonsten hätte ich mir vermutlich die SSD von Sandisk geholt.
Vielleicht bin ich ja damit schon zufrieden.

Speichergrößer ist auch so eine Sache, für Bilder, Filme, etc. nutze ich größtenteils eine Externe HDD. Eingebaut habe ich im Home Recher zur Zeit 2x 1 TB.
Vermutlich würden etwa 500 gb reichen.
Sollte es mit der SSD nicht reichen ist dann die Frage, ob eine kompatible CPU (die FX Reihe scheint nicht ganz kompatible zu sein laut ASUS Beta-Support, was das auch bedeuten mag).

Budget ist eigentlich noch nicht bedacht, erstmals nur was notwendig ist, da ich im Hauptgebrauch mir ein Ultrabook bzw. ein gutes Notebook zulegen werde.
Daher hier so wenig wie nötig. Erstmals die SSD und dann schau ich denke ich mal weiter.
Daher wenn nur die SSD, dann ein gutes P/L Verhältnis. Sollte ich mich für weitere Umbauten entscheiden, wird womöglich MB, CPU, evtl. RAM fällig.

Anwendungen Foto-Bearbeitung Photoshop, Bearbeiten von vielen Dokumenten Zeitgleich (Studium: Office, PDFs, Vektoren Berechnung usw.)

Bei 500 GB ist die Samusung Evo eine der mit Abstand beliebsten SSDs. Die sind relativ hochwertig. Generell kannst du da aber auch nicht allzu viel falsch machen und die Sandisk (vermute du meinst die) ist auch voll ok.

Du hast ein Mainboard mit schöner Spannungsversorgung und Kühlung, da würde ein FX sicher gut drauf laufen und auch OC ermöglichen. Aber ja, in der Supportliste stehen nur die ersten FX der ersten Generation drin. Wenn dann sollte es mMn aber schon ein FX 8300 sein und wenn der nicht unterstützt wird... :-/
Naja, denke die SSD wird dich schon zufriedenstellen und wenn nicht, dann ist das halt so. Ein neues MB, neuer RAM und neue CPU machen keinen Sinn, wenn der PC nur etwas schneller werden soll und in Zukunft dann nicht mal dein Hauptcomputer ist.

Daten wie Bilder und Filme, die einfach nur betrachtet werden, können gerne auf einer externen HDD alias "Datengrab" archiviert werden.
Bild- und Filmdateien, die man gerade bearbeitet, können hingegen gerne mit auf eine SSD.

"Die" SSD von SanDisk ist süß... gerade Sandisk hat einige mehrere Modellreihen. Lohnen sich aber meist nur, wenn sie irgendwo im Angebot sind. Sonst sind die "üblichen Verdächtigen" einen guten Tick schneller unterwegs ... Tick heißt ungefähr so lange wie ein halbes Blinzeln. Eher weniger.

Besagte Verdächtige:
SK Hynix Canvas SL308, 250 GB, ab 86€
Samsung 850 EVO, 250 GB, ab 92€
Crucial MX300, 275 GB, ab 94€

Wenn etwas mehr Daten Platz finden sollen:
SanDisk Ultra II, 480 GB, ab 148€
Crucial MX300, 525 GB, ab 149€
Samsung 850 EVO, 500 GB, ab 155€

Bevor Du Geld in die alten FX steckst, auch wenn sie eventuell mit viel Glück auf Deinem Board liefen, lohnt sich das Sparen auf den Laptop eher, mit großer Wahrscheinlichkeit.

Also als erstes die SSD, wie schon viele geschrieben haben. Bei den Spielen, sollte es doch mal ein Upgrade werden, ist schon in Sprung auf eine R7 300/ R9 200 ein guter Sprung. Mittlerweile sind diese aber schon von den RX4xx und RX 5xx überholt worden. Leider auch nicht wirklich verfügbar. Hast aber so einen Anhaltspunkt, bezüglich Gebrauchter. Bei einer Neuen reicht auch eine 1050/1060 um ein guten Sprung nach vorne zu machen.

Erst wenn beides erneuert ist und es dann immernoch zu langsam sein sollte, kann man über ein Systemwechsel nachdenken bei den bekannten Anforderungen.

lg
fire

Für dein Anwendungsszenario sollte es langen wenn du dir eine SSD als Platte für OS und alle wichtigen Daten zulegst und einrichtest. Ab 250GB kannst du da zugreifen.
Sonst ist der Phenom für Office und ein bisschen Hobbymäßiges Photoshop noch vollkommen in Ordnung. Ram passt auch. Wenn eh nicht gespielt wird ist auch die 5850 passend.

Mit der SSD wird sich dein PC wie ein komplett neuer Rechner anfühlen. Ich kenn den Unterschied auch bei meinem Phenom

Zurück
Oben