pc aufrüsten (phenom 9850, amd 780g, netzteil)

Oiski Poiski schrieb:
Immer dieses PRO Pentium gefasel, wenn das Wunschsystem AMD ist.

Villeicht liegt es dadran, dass ein E8400 pro Takt mehr als 20% schneller ist, als ein Phenom.

Villeicht liegt es dadran, dass ein E8400 pro Takt mehr als 20% schneller ist, als ein Phenom.

aber Pentium D beachten, der ist gut 40% alngsamer als ein gleichgetakteter AthlonX2 (und ich hab auch noch die sch*** CPU:freak:)

Hanti schrieb:
Die von Corsair sind genauso leistungsstark und leise :D be quiet, fanboy :P
Die Be Quiet NTs gehen erst bei 57€ los, und das sind dann die 450er, und die sind glaub ich ein wenig zu schwach... Testberichte zu der Corsairserie gibts zB. hier. Das 550er reicht bei dir sicher auch schon, aber es ist halt unwesentlich billiger als das 650er (ca. 60€), deswegen hab ich gleich das 650er empfohlen :)

Beide Netzteile sind gut, aber ein 450 Watt netzteil, wäre mehr als ausreichend
mfg

ich bin auch für intellösungen offen.
was mich mal interessiert ist, (@manfred.miksch) ob es bei matx mainboards auch crossfire (oder sli, ohne hybridlösungen) gibt.(habe zusätzlich noch ne pci tv-karte drin)

bei der stromversorgung hab ich mich schon nach nem corsair umgesehen, werd das dann wahrscheinlich auch nehmen. quadcore sollte es unbedingt sein,
wichtig ist dann nur dass das mobo möglichst viel ram unterstüzt (denke da an gothic4 etc.( release ca. 5.2010, so wie die sich immer verspäten...)).
dann sollte da noch 8-kanal sound drin sein und mindesten 3x sata.

haupsache ist, dass das system erstmal 1 jahr aktuell ist und möglichst weit über den niveau von meinem jetzigen ist und dabei mein budget nicht sprengt
absolute schmerzgrenze = 400€ enstrprich noch so 3 monate warten wo dann auch wieder neues zeug (opteron etc.) draussen ist.

AEROON schrieb:

aber Pentium D beachten, der ist gut 40% alngsamer als ein gleichgetakteter AthlonX2 (und ich hab auch noch die sch*** CPU:freak:)

Das tut aber nichts zur Sache.

Fruchtnektar schrieb:
Ich denke, dass die den Verkauf von ihren 790FX-Boards pushen wollen.
Allerdings haben die eine 5-phasige-Versorgung. Die 780g soweit ich sehen kann alle 4. Deshalb würde ich auch die Angaben von ASRock in Frage stellen, die den Prozzi für das Board A780FullDisplayPort freigeben, obwohl es µATX ist und nur 4 Phasen hat.

Der 9850 läuft definitv auf dem A780FulldisplayPort - siehe bspw, hier..

Gruß
ASrock_USer

Sämtliche Boards mit AMD-Chipsatz haben mindestens 4 SATA-Anschlüsse, meist sogar 6.
7.1 Sound ist soweit ich weiß auch immer mit onboard.
Und wie Manfred sagte: Crossfire gibt es nicht auf mATX ^^ das ist dafür ein wenig zu klein... ;) wenn du einen Quad-Phenom willst, kommst an den großen 790FX-Boards nicht vorbei. Demnächst sollen die auch mit der neuen SB750 ausgeliefert werden (Link). Auch ist bei den größeren Boards die Wahrscheinlichkeit, dass es AM3-Phenoms unterstützen wird, eher gegeben. Wenn du in dein Tower kein ATX reinkriegst oder unbedingt mATX haben willst, musst du vll. auf nen Tri-Core Phenom umsteigen, da die sich genügsamer zeigen. Besser zu übertakten sollen sie ersten Tests zufolge auch sein, muss man mal gucken ;)
Ich würde dir klar ein ATX-Board mit 790FX-Chip empfehlen, wenns ein 9850 sein soll. Wenns noch ein wenig Zeit hat, bissl auf die SB750 warten.

Wenn du ne Intelalternative willst, da wären der 9300, 9450 oder 6600 zu empfehlen. Kenn mich da aber nicht ganz so aus.
Wenn du zu Intel greifst, hätte das den Vorteil, kein neues Board kaufen zu müssen, denke mal deins wird mit Bios-update die ganzen dinger unterstützen. Aber man muss selbst wissen, ob man Intel kauft...
<-- klarer AMD-Fanboy ;)

Zurück
Oben