Alter Computer - Kann nicht von DVD oder USB booten

ArielSauber

Newbie
hallo. Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.

Ich versuche gerade einen alten Computer wieder zu laufen zu bringen. Der Computer hat Windows 98 installiert auf einer 40 GB HDD.

Der Computer hat ein CD-ROM Gerät, ein Floppy Disk Gerät und eine Festplatte. Er hat 2 USB Ports. Er benutzt dieses BIOS: CMOS Setup Utility Award Software 1984-2001

Ich habe eine DvD mit Linux Mint ins CD Laufwerk eingelegt, und die Boot Reinfolge im BIOS geändert, so das CD-ROM als erstes kommt. Leider wird nicht wie gewünscht von der DvD gebootet, sondern von der Festplatte (mit Windows 98). Wie genau dass dann aussieht, sieht man in den Bildern. Auf den Bildern sieht man die BIOS einstellungen. Die DvD funktioniert übrigens, an ihr liegt es nicht. Ich frage mich jetzt, ob das CD Laufwerk kaputt ist, oder woran es sonst liegt. Ich frage mich auch, was die komischen Zeichen nach "Boot from CD:" bedeuten. Kann mir jemand helfen?

Hier ist das Video, in dem ich den PC starte: https://streamable.com/mjhiqj

Wenn irgendwelche weiteren Informationen benötigt werden bitte bescheid sagen. Danke an alle!

Edit: Ich idiot habe nicht bedacht, dass ein CD Laufwerk nur CDs und keine DvDs laden kann. Aber wieso kann ich denn nicht vom USB Stick booten? Der wird im BIOS gelistet, müsste doch also gehen oder nicht? Der gleiche Fehler passiert aber. Weiß vielleicht jemand, was diese kombination aus punkten und doppelpunkten im Video bedeutet?
Hab auf dem USB Stick jetzt übrigens Arch Linux, das sollte doch leicht genug sein um auch auf einem alten Computer laufen zu können.

Anhänge

• 20210527_180612.jpg
    20210527_180612.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 494
  • 20210527_180604.jpg
    20210527_180604.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 463
  • 20210527_180547.jpg
    20210527_180547.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine DVD wird schlecht zu lesen sein in einem CD-ROM only Laufwerk...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, cartridge_case, Zaptek und 3 andere
Klar, DVD in nem CD-LW wird nicht klappen :)
Außerdem wirst du eine Linux-Distribution benötigen, die für x86 kompiliert wurde, also maximal Mint 19.3, wenn ich das richtig sehe.
https://linuxmint.com/edition.php?id=273

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
xxMuahdibxx schrieb:
Naja eine DVD wird schlecht zu lesen sein in einem CD-ROM only Laufwerk...
Manche Fragen sind auch zu einfach.

Tipp für den OP: ein günstiges DVD-Rom-Laufwerk bei Ebay schießen und nochmal versuchen. Plextor und Sony NEC Optiarc sind mir in guter Erinnerung geblieben.

Am besten ganzen PC auflisten... Problem ist das wohl selbst die Hardware für viele Linux Distributionen zu schlecht ist.

• Gefällt mir
Murray B. schrieb:
Das wird mit 256 MiB RAM allerdings auch sportlich ...
Gibt es da nichts schlankeres?
Doch, bestimmt gibt's da was schlankeres...
Wollte hauptsächlich auf Thematik x86/x64 hinweisen.

• Gefällt mir
Bei dem PC ist ein Q4OS möglich - oder Slax

1,4 GHZ und nur 256MB RAM reicht da lange nicht
Ergänzung ()

Bis 3GB RAM laut dem hier möglich

Code:
https://www.kingston.com/austria/de/memory/search/discontinuedmodels?DeviceType=7&Mfr=ECS&Line=K7VTA3 V1.0&Model=18357

Oder win98 drauf lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Puppy Linux soll angeblich mit 128 bis 256 MiB RAM zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Falsches Unterforum, dies gehört nach RETRO.
Dass CD-Laufwerke keine DVDs lesen können, wurde ja schon korrekt erwähnt.
Ausserdem kann so eine alte Kiste nicht von USB booten.

Was den Speicher angeht, könnte es schon noch möglich sein, ein sparsames Linux zu betreiben, aber eher ohne GUI (ich habe noch bis vor ca. zwei Jahren ein Debian auf einem Seagate-Dockstar-Adapter mit ARM-CPU und 128MB betrieben - das war mal mein NAS).

• Gefällt mir
Ich würd da das Windows98 drauf lassen, vielleicht auch Windows-Versionen ±5 Jahre installieren, ein paar Spiele aus der Zeit raussuchen und Spaß haben.
Gibt auch so eine Seite, auf der es alte Windows-Versionen und -Betas gibt, aber ich weiß nicht, ob ich die hier verlinken darf. Ab XP (finale Version) haben die nichts, weil das zu neu ist.

Sicher, auf Krampf geht da auch noch irgendeine Linux-Distro drauf. Die Frage ist dann nur, was du mit der machen willst. Die Programmauswahl wäre für so ein altes System doch sehr eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und xy_Tux
Murray B. schrieb:
Puppy Linux soll angeblich mit 128 bis 256 MiB RAM zufrieden sein.
Wenn man ein Browser öffnet ist aber dann auch vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Murray B. schrieb:
ein günstiges DVD-Rom-Laufwerk bei Ebay schießen
Zusatzhinweis: nicht mit SATA-Anschluß, bzw. nur mit IDE-Adapter.

• Gefällt mir
Das ist wieder einer von diesen Threads, wo ich mir denke: Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
kartoffelpü schrieb:
Klar, DVD in nem CD-LW wird nicht klappen :)
Außerdem wirst du eine Linux-Distribution benötigen, die für x86 kompiliert wurde, also maximal Mint 19.3, wenn ich das richtig sehe.
https://linuxmint.com/edition.php?id=273
Danke. Weißt du auch, wieso ich nicht vom USB Stick aus booten kann? Im BIOS kann ich ziwschen USB-HDD und USB-FDD und noch ein paar anderen auswählen, das sollte also gehen oder nicht?

Ich finde es schon gut alte Hardware noch weiter zu nutzen..aber ich glaube hier ist außer ein Retro PC nicht viel möglich...

Stick ist fat32 formatiert ? Bootloader ist auch drauf?

Wurde der Stick mit z.b. Rufus erstellt?

von usb booten war 2001 einfach noch nicht möglich. wenn überhaupt, musste sich das gerät als cd- oder diskettenlaufwerk ausgeben.

xxMuahdibxx schrieb:
Ich finde es schon gut alte Hardware noch weiter zu nutzen..aber ich glaube hier ist außer ein Retro PC nicht viel möglich...

Stick ist fat32 formatiert ? Bootloader ist auch drauf?

Wurde der Stick mit z.b. Rufus erstellt?
Der Stick hat alles was er braucht. Ich habe ihn getestet auf meinem richtigen PC, und er funktioniert.

Zurück
Oben