Hallo zusammen,
vor geraumer Zeit habe ich einen älteren Desktop-PC zu einem NAS umfunktioniert.
Das Ganze dient als Datengrab für Filme/Spiele.
Wichtigere Daten wie Fotos werden sequentiell von meinem Notebook auf den NAS (Freenas, Software Raid1) gesichert.
Das Ganze ist als Spielerei entstanden und wurde nicht wirklich geplant. Im Großen und Ganzen hat es aber von Anfang an recht gut funktioniert und ist deshalb mit der Zeit gewachsen. Dabei wurden zwar einige Komponenten verändert (tausch der Grafikkarte gg. eine passiv gekühlte) - wirklich geeignet ist das System aber nicht.
Momentan sieht es wiefolgt aus:
Aktuell habe ich folgende Probleme:
Folgende Ideen habe ich zur Abhilfe:
Wichtig ist es mir, die Stabilität des Systems wiederherzustellen und den Stromverbrauch zu senken. Ich weiß allerdings nicht, was hinsichtlich Stromverbrauch mit diesem System machbar ist. Welcher Stromverbrauch ist mit einer Fertiglösung oder einem gut geplanten Eigenbau erreichbar?
Gerne lasse ich mich davon überzeugen, dass die Verwendung der aktuellen Hardware-Software-Kombination nicht sinnvoll ist und ein Komplettsystem oder Neuaufbau die bessere Lösung wäre.
Da ich mich mit der Thematik aber insgesamt zu wenig auskenne, freue ich mich hier über Tipps/Kritik!
Viele Grüße
Klammeraffen
vor geraumer Zeit habe ich einen älteren Desktop-PC zu einem NAS umfunktioniert.
Das Ganze dient als Datengrab für Filme/Spiele.
Wichtigere Daten wie Fotos werden sequentiell von meinem Notebook auf den NAS (Freenas, Software Raid1) gesichert.
Das Ganze ist als Spielerei entstanden und wurde nicht wirklich geplant. Im Großen und Ganzen hat es aber von Anfang an recht gut funktioniert und ist deshalb mit der Zeit gewachsen. Dabei wurden zwar einige Komponenten verändert (tausch der Grafikkarte gg. eine passiv gekühlte) - wirklich geeignet ist das System aber nicht.
Momentan sieht es wiefolgt aus:
- Betriebssystem: FreeNAS
- Netzteil: Be quiet Pure Power L8 500W
- CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 Sockel 775
- Grafikkarte: XFX HD-545X-ZCH2
- Mainboard: MSI P45 Neo-F
- RAM: 4x1GB
- HDD: 2x 2TB Seagate IronWolf (Raid1) + 2 3,5" Festplatten aus externen Festplatten
Aktuell habe ich folgende Probleme:
- Hardwareprobleme. FreeNAS lässt sich in 9/10 Fällen nicht mehr Booten oder stürzt ab. Das mit der Fehlersuche beauftragte Memtest86 friert (mal früher, mal später) ein.
Das Entfernen von zwei RAM-Riegeln hat Abhilfe verschafft, FreeNAS läuft wieder.
-> Ich denke, dass entweder das Mainboard oder ein RAM-Riegel einen Defekt hat. - Zu wenig RAM. Zwecks ZFS-Dateisystem wird zu mehr RAM geraten. Daher möchte ich auf 8GB aufrüsten.
- Stomverbrauch. Der Stromverbrauch beträgt ~65W (Idle), was bei Dauerbetrieb ~150€ p.a. entspräche. Aktuell schalte ich den NAS deshalb nur bei Bedarf ein.
Folgende Ideen habe ich zur Abhilfe:
- Neues Mainboard mit on-board Grafik für den aktuellen Prozessor (Sockel 775) + neuer RAM
- Neues Mainboard mit on-board Grafik + neuer Prozessor + neuer RAM
Wichtig ist es mir, die Stabilität des Systems wiederherzustellen und den Stromverbrauch zu senken. Ich weiß allerdings nicht, was hinsichtlich Stromverbrauch mit diesem System machbar ist. Welcher Stromverbrauch ist mit einer Fertiglösung oder einem gut geplanten Eigenbau erreichbar?
Gerne lasse ich mich davon überzeugen, dass die Verwendung der aktuellen Hardware-Software-Kombination nicht sinnvoll ist und ein Komplettsystem oder Neuaufbau die bessere Lösung wäre.
Da ich mich mit der Thematik aber insgesamt zu wenig auskenne, freue ich mich hier über Tipps/Kritik!
Viele Grüße
Klammeraffen