Cornerstone
Cadet 4th Year
Ich habe mir offline etwas zusammengeschrieben. Das würde ich gerne später einfügen. Eine Bitte: seid mild mit mir, ich bin schon zu lange aus dem Thema raus !
Ich versuche dennoch die Fragen zu beantworten:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
optional: Ich habe einen Synthesiser (Spielerei). Wenn ich den Vernünftig an den PC anschließen könnte, wäre das ganz nett. MIDI Schnittstelle oder? Ist aber nicht zwingend.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB, kein Klimbim. Gerne einen leisen PC! Trotz Headsset stört mich eine sehr hohe Lautstärke. Mein aktuelles Gehäuse ist mit großen Lüftern ausgestattet mit Staubschutz und Innendämmung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich glaube, den hatte ich mir damals rausgesucht: Asus Rog Strix XG279Q
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Text weiter unten!!
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3.000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich muss den PC nicht nächste Woche haben. Ich will aber auch nicht noch 6-12 Monate warten. Ich würde z.B die nächste CPU Generation von Intel abwarten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vor 10 Jahren habe ich noch selbst viel am PC gebastelt und auch 2-3 System zusammengebaut. Heute habe ich darauf keine Lust mehr. Ist vielleicht auch das Alter
WENN mir jemand beim Zusammenbau behilflich ist und WENN dass dann auch mit der Datenübertragung der Festplatten klappen würde DANN würde ich mich wohl auf einen Selbstbau PC einlassen. Ich finde die Adressliste der „Helfer“ hier übrigens mehr als super!
So, jetzt zu meinem Eingangs beschriebenen Text:
Zur Info: Ich bin 46 Jahre alt und habe vor, mir einen neuen Gaming PC zu kaufen. Ich habe aktuell einen PC, den ich an meinen ältesten Sohn „vererben“ möchte. Für seine Bedürfnisse reicht er aus. Alle Komponenten, außer den 2 SSDs und der 1 HDD, sollen an meinen Sohn gehen. Festplatten sollen in meinen neuen PC eingebaut werden. Ob das geht, weiß ich nicht. Mein Traum: Ich würde gerne die Daten auf den SSDs/der HDD mit rüber nehmen, den neuen Rechner einschalten, die Updates usw. werden dann automatisch heruntergeladen und nach X Stunden kann ich dann mit dem neuen PC los legen J. Ich würde auch den Rechner und den neuen Rechner an einen Laden geben, der dann die Umbaumaßnahmen durchführt und die Systeme zum laufen bringt (Windows usw.). Aufgrund der aktuellen Coronamaßnahmen klappt das aber nicht überall.
Preisspanne?
Ich schätze mal bis 3.000€ (inkl. GraKa und Monitor)
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Meine (stark vereinfachten) Ideen für das neue System:
Was ich definitiv NICHT brauche: RGB, Wasserkühlung, sonstiger Klimbim
Was ich gut fände: Leiser PC - Trotz Headsset stört mich eine sehr hohe Lautstärke. Das aktuelle Gehäuse ist mit großen Lüftern ausgestattet mit Staubschutz und Innendämmung.
Ich würde, wenn es gut passt, auch ein Komplettsystem kaufen. Dann bliebe die Frage nach der Datenübertragung/den Festplattenumbauten.
Verwendungszweck?
Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, soll an ältesten Sohnemann übergeben werden, bis auf die Festplatten
Gemäß CPU ID:
Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Wunsch
Wie gesagt, soll mein alter Rechner an meinen Sohn gehen. Er hat aktuell einen eigenen PC, der aber etwas lahm ist. Die HDD könnte daher von seinem PC in meinen alten PC übernommen werden. Das ist aber nur optional
2. Wunsch
Ich würde gerne meine Daten der SSDs und der HDD mit ins neue System übernehmen wollen. Grund: Ich habe keine Lust mehr auf riesige Kopiersessions von einem PC auf den anderen. Dann fehlen wieder Daten usw.
3. Wunsch (optional)
Wie geschrieben, wäre es nett, wenn ich meinen Synthesizer anschließen könnte. Er hat MIDI und USB Anschluss.
4. Wunsch
Zukunftssicherheit im Sinne von: Ich muss nicht jedes Jahr eine neue CPU, GraKa usw. kaufen, damit ich die kommenden Games zocken kann.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
Vor 10 Jahren habe ich noch selbst viel am PC gebastelt und auch 2-3 System zusammengebaut. Heute habe ich darauf keine Lust mehr. Ist vielleicht auch das Alter J.
WENN mir jemand beim Zusammenbau behilflich ist und WENN dass dann auch mit der Datenübertragung der Festplatten klappen würde DANN würde ich mich wohl auf einen Selbstbau PC einlassen. Ich finde die Adressliste der „Helfer“ hier übrigens mehr als super! ABER ich würde auch einen komplett PC kaufen, wenn die Kombination passt und ich die Festplatten/Daten Problematik gelöst bekomme.
- Kauf in X Wochen
Ich muss den PC nicht nächste Woche haben. Ich will aber auch nicht noch 6-12 Monate warten. Ich würde z.B die nächste CPU Generation von Intel abwarten.
Ich versuche dennoch die Fragen zu beantworten:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Gears 5, Doom Eternal, Overwatch, Diablo 3, GTA 5 sowie alles was neu rauskommt
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?Ich will jetzt auf WQHD wechseln
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 oder 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
optional: Ich habe einen Synthesiser (Spielerei). Wenn ich den Vernünftig an den PC anschließen könnte, wäre das ganz nett. MIDI Schnittstelle oder? Ist aber nicht zwingend.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB, kein Klimbim. Gerne einen leisen PC! Trotz Headsset stört mich eine sehr hohe Lautstärke. Mein aktuelles Gehäuse ist mit großen Lüftern ausgestattet mit Staubschutz und Innendämmung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich glaube, den hatte ich mir damals rausgesucht: Asus Rog Strix XG279Q
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Text weiter unten!!
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3.000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vor 10 Jahren habe ich noch selbst viel am PC gebastelt und auch 2-3 System zusammengebaut. Heute habe ich darauf keine Lust mehr. Ist vielleicht auch das Alter
WENN mir jemand beim Zusammenbau behilflich ist und WENN dass dann auch mit der Datenübertragung der Festplatten klappen würde DANN würde ich mich wohl auf einen Selbstbau PC einlassen. Ich finde die Adressliste der „Helfer“ hier übrigens mehr als super!
So, jetzt zu meinem Eingangs beschriebenen Text:
Zur Info: Ich bin 46 Jahre alt und habe vor, mir einen neuen Gaming PC zu kaufen. Ich habe aktuell einen PC, den ich an meinen ältesten Sohn „vererben“ möchte. Für seine Bedürfnisse reicht er aus. Alle Komponenten, außer den 2 SSDs und der 1 HDD, sollen an meinen Sohn gehen. Festplatten sollen in meinen neuen PC eingebaut werden. Ob das geht, weiß ich nicht. Mein Traum: Ich würde gerne die Daten auf den SSDs/der HDD mit rüber nehmen, den neuen Rechner einschalten, die Updates usw. werden dann automatisch heruntergeladen und nach X Stunden kann ich dann mit dem neuen PC los legen J. Ich würde auch den Rechner und den neuen Rechner an einen Laden geben, der dann die Umbaumaßnahmen durchführt und die Systeme zum laufen bringt (Windows usw.). Aufgrund der aktuellen Coronamaßnahmen klappt das aber nicht überall.
Preisspanne?
Ich schätze mal bis 3.000€ (inkl. GraKa und Monitor)
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-7 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben – Falls es nicht direkt klappt, würde ich die neue Graka (RTX 3080 oder gleichwertig) später kaufen und einbauen. Ansonsten:
Meine (stark vereinfachten) Ideen für das neue System:
- Gehäuse: Soll unter meinen Schreibtisch passen (Aktuelles Gehäuse: BxHxT: 23 cm x 46 cm x 52 cm), gerne mit 3-4 USB an der Front und an/Ausschalter oben drauf.
- Board: Halt ein Gaming Board. Ich hatte mich vor 6 Monaten schon mal „schlau“ gemacht und Gaming boards gefunden (glaube es war das ASUS ROG STRIX B550-XE GAMING). Inzwischen dürfte es aber besseres geben. Ich bin da also offen.
- CPU: AMD Ryzen 5600X (auch Intel Pendant oder höheren AMD, wenn es besser passt)
- GraKa: RTX 3080 (oder besser) bzw. das AMD Pendant (wenn es denn eine echte alternative ist)
- Ram: ganz ehrlich, kein Plan! Sollte zum Gesamtsystem passen.
- Monitor: Asus Rog Strix XG279Q
- Maus: wird übernommen
- Tastatur: wird übernommen
- Headset: wird übernommen
Was ich definitiv NICHT brauche: RGB, Wasserkühlung, sonstiger Klimbim
Was ich gut fände: Leiser PC - Trotz Headsset stört mich eine sehr hohe Lautstärke. Das aktuelle Gehäuse ist mit großen Lüftern ausgestattet mit Staubschutz und Innendämmung.
Ich würde, wenn es gut passt, auch ein Komplettsystem kaufen. Dann bliebe die Frage nach der Datenübertragung/den Festplattenumbauten.
Verwendungszweck?
- Zocken! Wir der aktuelle Rechner auch, sollen auf dem neuen die aktuellsten Spiele gut laufen
- Home Office – Ich denke, dass ist zu vernachlässigen, da der neue Rechner das sicher packt. Peripherie wird mit übernommen (Maus, Tastatur, Headset).
Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, soll an ältesten Sohnemann übergeben werden, bis auf die Festplatten
Gemäß CPU ID:
- Prozessor (CPU): i5 2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): Dual Channel DDR3 16 GB, 665,1 MHz 9-9-9-24 2T
- Motherboard: ASRock Z68 Pro3-M
- Netzteil: mein altes ist grade abgeraucht, daher neues einbauen lassen: BeQuiet 600W
- Gehäuse: Blau, viel Platz, vorne 4 x USB (finde ich auch sehr nützlich, wenn man die Xbox Conroller anschließen kann und mit meinem jüngsten Sohn Gang Beasts oder Castel Crashers spielen möchte)
- DVD-Laufwerk: Lite On DVDRW LH-20A1S ATA Ja, 1. Im neuen PC hätte ioch gerne auch eins, für Musik CDs/DVDs
- Festplatten: 1.) OCZ-VERTEX3 ATA (mit Windows) 2.) Samsung 840 EVO 1 TB ATA 3.)ST2000DL003-9VT166 ATA – Hier die Überlegung, die HDD Daten alle auf SSD zu packen bzw. die HDD auch mit in das neue System zu übernehmen.
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock + 8 GB GDDR5
Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Wunsch
Wie gesagt, soll mein alter Rechner an meinen Sohn gehen. Er hat aktuell einen eigenen PC, der aber etwas lahm ist. Die HDD könnte daher von seinem PC in meinen alten PC übernommen werden. Das ist aber nur optional
2. Wunsch
Ich würde gerne meine Daten der SSDs und der HDD mit ins neue System übernehmen wollen. Grund: Ich habe keine Lust mehr auf riesige Kopiersessions von einem PC auf den anderen. Dann fehlen wieder Daten usw.
3. Wunsch (optional)
Wie geschrieben, wäre es nett, wenn ich meinen Synthesizer anschließen könnte. Er hat MIDI und USB Anschluss.
4. Wunsch
Zukunftssicherheit im Sinne von: Ich muss nicht jedes Jahr eine neue CPU, GraKa usw. kaufen, damit ich die kommenden Games zocken kann.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
Vor 10 Jahren habe ich noch selbst viel am PC gebastelt und auch 2-3 System zusammengebaut. Heute habe ich darauf keine Lust mehr. Ist vielleicht auch das Alter J.
WENN mir jemand beim Zusammenbau behilflich ist und WENN dass dann auch mit der Datenübertragung der Festplatten klappen würde DANN würde ich mich wohl auf einen Selbstbau PC einlassen. Ich finde die Adressliste der „Helfer“ hier übrigens mehr als super! ABER ich würde auch einen komplett PC kaufen, wenn die Kombination passt und ich die Festplatten/Daten Problematik gelöst bekomme.
- Kauf in X Wochen
Zuletzt bearbeitet: