Schulfreund meines Sohnes sucht Gaming PC

Er ist halt ein Kind und Kinder mögen bling bling. Ist schon nachvollziehbar, dass bei der Stange Geld es auch optisch den Wünschen entsprechen soll. Wir bewegen uns ja in einem Kinderzimmer und nicht im Büro.

Es stellt sich auch die Frage ob das Design und Erscheinungsbild lange gewünscht ist.Es ist durchaus oft so das die Kinder heute es so toll finden und zwei Wochen später wollen sie wieder was anderes. Dann hat in anderes Kind wieder was anders was viel cooler ist.

Da hab ich meinen schon geimpft ;)

Bling Bling muss sein, verstehe ich.
Aber es hat nicht die gleiche Prio wie Leistung (3700x, 1080 Ti) - Er ist 9 :)

Agando kann ich absolut empfehlen! Wer Spaß haben möchte mit Reklamationen und dem mehrfachen Retournieren des Systems inkl. teils monatelanger Wartezeit ohne Rückmeldung und vor allem ohne Beseitigung des Fehlers, dem kann ich ausnahmslos dazu raten, bei Agando zu kaufen. Da bekommt man als Dankeschön sogar keinerlei Gutscheine, Ausfallentschädigung oder sonstige Wiedergutmachungen, nachdem rauskam, dass die Schutzfolie nicht vom CPU-Kühler entfernt wurde und man das bei Tests auch keinesfalls an der Temperatur hätte erkennen können :)

Ansonsten möchte ich mich vielen meiner Vorredner anschließen:
Kind bekommt zum Geburtstag (wie alt eigentlich? Was heißt denn "in dem Alter"?!) nen 1200 Euro-PC geschenkt... okay, Kind müsste man nochmal sein (oder sind meine Eltern einfach böse Menschen, dass sie mir nie solch teure Sachen geschenkt haben?).

Egal, de facto sollte auch ein Teen - vollkommen egal, wie viel Vorkenntnis besteht oder nicht - zur Vernunft gebracht werden! Und wenn er tausendfach sein Kinderzimmer mit einem Flammenwerfer niederfackeln will, kauft man ihm dann einfach blind nen Flammenwerfer?

Stellt bitte einen GESCHEITEN PC zusammen, setzt RGB nur dort ein, wo es unbedingt sein muss bzw. anhand der Komponentenwahl Sinn macht (z.B. be quiet! Pure Base 500FX oder Lian Li Lancool II RGB, CPU-LUFTkühler + RAM und gut ists) und dann bau ihm halt den PC zusammen, wo ist das Problem? Entweder, man kann es und bietet die Hilfe auch an, oder man kann es nicht, dann sollte man aber auch keine Hilfe anbieten und hier auch nicht für dritte einen Beratungsthread eröffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, netbuster21 und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Quatsch ... es ist einfach nur dämlich wenn es eben ein guter Luftkühler auch tut.
Oft genug tut es ein CPU Kühler eben nicht; u. A. wenn es um dir Optik geht. Da rede ich gar nicht von Beleuchtung. Ich habe oft genug eine AiO auf Kundenwunsch ohne Beleuchtung verbaut. Ganz einfach aus dem Grund, weil nicht jeder einen hässlichen, großen Klotz mitten im PC haben möchte.
Für mich ist es unverständlich, warum manche hier den Ratsuchenden ihre, wie ich meine, fragwürdige Meinung aufs Auge drücken wollen.
Wenn eine AiO gewünscht ist, entweder eine ordentliche AiO empfehlen oder ganz einfach mal nichts dazu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, Outlaw9876 und mfJade
DJMadMax schrieb:
Entweder, man kann es und bietet die Hilfe auch an, oder man kann es nicht, dann sollte man aber auch keine Hilfe anbieten und hier auch nicht für dritte einen Beratungsthread eröffnen.
Sehe ich auch so, man könnte den PC ja auch zusammen mit den Kindern bauen, dann können sie es vielleicht nächstes Mal selber machen.
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn eine AiO gewünscht ist, entweder eine ordentliche AiO empfehlen oder ganz einfach mal nichts dazu schreiben.
Ja bei Agando ist die Auswahl aber begrenzt bzw. man zahlt dann schnell ordentlich Aufpreis.
JollyRoger2408 schrieb:
Für mich ist es unverständlich, warum manche hier den Ratsuchenden ihre, wie ich meine, fragwürdige Meinung aufs Auge drücken wollen.
Naja AiOs sind halt anfällig, von dreien die ich bisher hatte, ist bei einer nach nicht mal 4 Wochen die Pumpe ausgefallen. Gerade wenn man nicht das Wissen hat den PC selber zu bauen und auch ggf. Defekte Komponenten selbst auszutauschen, ist es halt ungünstig wenn man wegen einer defekten AiO den kompletten Rechner einschicken muss und dann Wochen auf Ersatz wartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wir weisen lediglich drauf hin das es für 5600x/5700x gar kein Thema ist.
Und das eine AiO "immer" sterben kann. Sei es nur das die Kühlleistung stark runter geht (Pumpe defekt / durch Ablagerung verstopft) oder eben im schlimmsten Fall - das Ding läuft aus.

Wenn AiO - immer mit dazu "auf deine Verantwortung"

Kumpel ist jetzt wohl die Ansteuerung seiner NZXT gestorben.
Die Pumpe läuft, aber Display ist hin und läuft wohl immer auf 100%
NZXT wird ja via CAM über USB angesteuert. Total cool wenn alles funzt, wenn eben nicht hat man eben ein Problem. Würde bei mir rausfliegen. System soll ja leise sein im IDLE - ist es bei 100% Pumpe nicht mehr.

Aber jetzt kommt wieder: Kiddies wollen ja nur zocken.

GENAU ! das ist auch das Thema.

Die bekommen kein Haustier weil sie es nur 2-3 Tage toll finden.
Genau so ist es auch mit dem PC - 3-4 Tage - "uuuii toll, ne AiO - WOW !" - "Du bist soo cool"
Woche später ist das Thema wieder uninteressant.
Aber wenn dann die AiO ausläuft nimmt das Thema wieder Fahrt auf.

ALLES KANN, nicht MUSS.

Ein CPU Luft-Kühler

Lüfter dreht - TOLL
Lüfter dreht nicht - NICHT TOLL

Kann ich sofort erkennen und abstellen. Ohne das ich ne Pfütze im Rechner habe.
Also ja - ich empfehle für Leute die keinen Plan haben einen PC den man einfach pflegen kann.

uuuund es werden wieder ein paar € gespart.

Eigentlich eine WIN WIN Situation.

Ich bin dann mal raus :) Ihr schafft das schon.

Ich persönlich geh an keine Wakü ran.
Sonst heißt es nach nem Monat - "du hast doch zuletzt ...."

Nee, nee - in nem PC mit einer 65W CPU ist es einfach alles andere als clever.

Kann ich ihn davon abhalten ? NEIN
Kann ich meine persönliche Meinung vertreten ? JA
Muss ich mich hier blöd anmachen lassen ? NEIN

JollyRoger2408 schrieb:
wie ich meine, fragwürdige Meinung aufs Auge drücken wollen.

DU bist doch auch lang genug dabei.
Ist doch nicht so als wäre noch nie was gewesen mit einer AiO.

Jemand der gar kein Verständis/Gefühl dafür hat ob alles tut wie es soll, sollte keine AiO haben.
Basierend auf meine eigene persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ferris19
Der Junge wird 13 oder 14 und ein Teil ist auch angespartes Geld. Es hat sich jetzt anscheinend ein näherer Freund der Familie gefunden, der sich "etwas" auskennt und der hier wohl die Beratung übernimmt. Da aber der PC anschließend auf Amazon erworben werden soll, habe ich starke Zweifel an der Kompetenz....

Sowas tut mir halt weh, deswegen versuche ich ja zumindest die ungefähre Richtung vorzugeben. Ich sehe es aber auch wie hier z.B. Martinpi, dass ich für mich nicht anverwandte oder Freunde irgendwelche Verantwortung oder Support auf Dauer übernehmen will. Deswegen schraube ich nur für Leute, die Verwandt oder Befreundet sind oder den Willen haben, beim lecker Bierchen über den Rechnerbau zu fachsimpeln und etwas zu lernen.

@RaptorTP : auch deine Meinung weiß ich sehr zu schätzen, die Sichtweise kann ich absolut nachvollziehen.

Danke für euren Support, es sind ja sehr viele Meinungen und auch gute Anregungen dabei. Ich werde wohl mal mad gaming unter die Lupe nehmen und dann mal einen Build als Vergleichsvorschlag für den Bekannten machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, mfJade und RaptorTP
Outlaw9876 schrieb:
Der ist aber nur für Threadripper geeignet - habe ich auf nem TR 1920X. :-)
Ups, da hab ich garnicht drauf geachtetet, aber meinte damit halt das es auch genug LuKü gibt die auch leuchten und auch schön ins Auge stechen können

netbuster21 schrieb:
Da aber der PC anschließend auf Amazon erworben werden soll, habe ich starke Zweifel an der Kompetenz....
Ja das würde ich auch nicht machen. Definitiv kein Komplett System bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und RaptorTP
Komplettsystem von Amazon ist mit so in etwas vom dümmsten was man kaufen kann.
Tu alles in deiner Macht um das zu verhindern

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, netbuster21 und TSB
Ich weiß nicht, ob es hier so sinnvoll ist, die Eltern vom Kauf abzuraten. Anscheinend sind es keine echten Freunde, sondern nur die Eltern eines Freundes von deinem Kind. Das wäre mir zu stressig, wenn man denen etwas "mit Gewalt" ausreden müsste. Im Zweifelsfall bist du nämlich dann der böse, wenn in einem Jahr etwas nicht mehr funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Zurück
Oben