Schulfreund meines Sohnes sucht Gaming PC

netbuster21 schrieb:
Wären 1.199,70€. Also die Grundkonfiguration mit der günstigsten RGB AiO und 2*16GB RAM. Kann man das so bei den Vorgaben "empfehlen"?

https://agando.de/go/?4754406277
Die SSD sollte man in jedem Fall tauschen (KC3000 oder die Fury) Die Xilence AiO würde ich auch nicht kaufen, entweder eine vernünftige Bequiet Pure Loop z.B. oder besser auf einen Lüftkühler setzen.
Gehäuse würde ich auch was anderes nehmen. Vielleicht doch mal bei Dubaro schauen, sobald man Teile tauscht ist es bei Agando ziemlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
ferris19 schrieb:
Lieber bei der CPU sparen und dafür eine bessere GPU. Für WQHD ist die 6700xt mittlerweile in neueren Titeln ein bisschen dünn. 6800xt oder RTX 4070 darf es da schon sein.
Ganz ganz wichtig, dass auch Pubertiere den Regler nicht einen einzigen Schritt nach links stellen müssen!!!!111

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Fujiyama und TriceO
Vermutlich tut es auch ein PC für die hälfte des Budget, mit denen kann man auch schon ganz wunderbar zocken. Ein Teil des gesparten Geldes dann eher in optische Elemente am PC investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy, DJMadMax, lalalol und 2 andere
  • Gefällt mir
Ich werde erstmal nochmal abklopfen, was wirklich gewünscht ist. Aber anhand der Rückmeldungen hier würde ich bei gewünschter Wasserkühlung folgendes empfehlen:

https://agando.de/go/?2625442765

Sollte Leistung mehr im Mittelpunkt stehen, dann kommt wieder die 4070 rein.

Was du definitiv abklären musst: DU BIST NICHT DEREN SUPPORTER AUF LEBENSZEIT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Geckoo, netbuster21 und 4 andere
5700x brauch keine Wakü - egal welche.
Der ist effizienter als ein 3700x (die CPU hatte ich vorher)

RaptorTP schrieb:
5700x brauch keine Wakü - egal welche.
Mich musst du nicht überzeugen, aber es war quasi die einzige Anforderung an den PC. RGB + RGB-Wasserkühlung. Der Rest war ja scheinbar egal.

Insofern kann der Rechner vermutlich noch so toll sein - wenn er ohne RGB-Wasserkühlung kommt, ist er doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und RaptorTP
also sollten wir abschreckende Beispiele finden xD ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Leute, da soll ne AIO rein dann kommt ne AIO rein. Der Junge gibt sein erspartes dafür aus und dann kann er auch entscheiden dass da ne AIO rein kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, lalalol, Geckoo und eine weitere Person
Finde es trotzdem nicht verkehrt, dass die Thematik angesprochen wurde.

Denn nicht der Junge gibt sein Erspartes aus, sondern die Eltern geben ihr Erspartes aus. Und da in der Familie scheinbar niemand Ahnung hat, wird ein Profi befragt und zudem ein Computerforum als Schwarmintelligenz konsultiert.

Und wenn man nun weiß/wüsste, dass es schlicht keine gute Idee wäre, eine AiO zu verbauen, dann sollte man das den Eltern ggf. zumindest erzählen, dass es dort zu Problemen kommen könnte und der Rechner dann ggf. ein Service-Fall wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und RaptorTP
Logo - mit dem Hinweis: der Kram ist anfälliger und kann auch einiges mitnehmen.

Alles kann, nix muss ;)

Wie wär's denn hiermit?

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=bda41860ff413035&number=SW10509

Das Teil leuchtet wie eine Kirmesbude, es sind sehr ordentliche Komponenten verbaut, ein 5600X sowie eine 3060Ti reichen für's erste sicher aus, trotz nur 8GB VRAM. Aber für mehr fehlt dann halt eben das Budget, oder man muss auf irgendwas verzichten.

Du kannst im Konfigurator auch rumdoktern und versuchen hier und da was zu quetschen damit du bei einer 6700XT oder so was landest. Aber die allein hat schon 100€ Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Kama434 und TriceO
Ich würde da auch nichts zusammenbauen, sondern Empfehlungen der bekannten Shops wie Dubaro in Bezug auf Fertigsysteme offerieren.Ist ja nicht so, dass man sich als betroffenes Elternteil nicht selbst Dinge erlesen und/oder aneignen könnte. Nachher baust Du was zusammen, irgendeine Software funktioniert nicht, Schadcode wird sich eingefangen oder die FPS reichen nicht aus, weil das Rot von irgeneinem RGB Lüfter nicht kräftig genug leuchet. Rate mal, wer dann dort auf der Matte stehen muss. Genau, Du.:D

Vielleicht den hier.Klick Da ist aber kein OS dabei und einen Monitor brauchst Du ja auch noch, wenn ich richtig gelesen habe. Der leuchtet wie der Sternenhimmel in der afrikanischen Savanne und ein epileptischer Anfall ist nahezu vorprogrammiert.

Vielleicht reicht für den Anfang ja auch sowas. Klick Ist aber keine AiO dabei. Für 1200€ muss man aber auch auf dem Teppich bleiben, wenn da noch Monitor und ein Betriebssystem reinpassen sollen.

Captain Mumpitz schrieb:
Wie wär's denn hiermit?

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=bda41860ff413035&number=SW10509

Das Teil leuchtet wie eine Kirmesbude, es sind sehr ordentliche Komponenten verbaut, ein 5600X sowie eine 3060Ti reichen für's erste sicher aus, trotz nur 8GB VRAM. Aber für mehr fehlt dann halt eben das Budget, oder man muss auf irgendwas verzichten.

Du kannst im Konfigurator auch rumdoktern und versuchen hier und da was zu quetschen damit du bei einer 6700XT oder so was landest. Aber die allein hat schon 100€ Aufpreis.

Das sieht interessant aus, ist aber deutlich langsamer als das von Agando? Klar, tolles Gehäuse, aber sieht mir nach zu viel runterschrauben aus

Schneckenpost schrieb:
Vielleicht den hier.Klick Da ist aber kein OS dabei und einen Monitor brauchst Du ja auch noch, wenn ich richtig gelesen habe. Der leuchtet wie der Sternenhimmel in der afrikanischen Savanne und ein epileptischer Anfall ist nahezu vorprogrammiert.
Der ist sehr ordentlich, aber da würd ich definitiv 32GB RAM reinzimmern.

@netbuster21 ich würd ja bei Fertigrechnern zu Dubaro oder mad-gaming greifen. Agando hat sich leider in der Vergangenheit schon das eine oder andere mal als nicht ganz so Kompetent beim Zusammenbau usw. erwiesen, weil halt einfach bissl geschlampt wurde.

• Gefällt mir
@netbuster21
behalte bitte im Hinterkopf, dass für viele User, die sich hier im Forum tummeln, eine AiO Wakü automatisch des Teufels ist. :evillol: Das ist natürlich nicht richtig. Es spricht nichts gegen eine gute AiO Wakü, die richtig montiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und netbuster21
JollyRoger2408 schrieb:
Es spricht nichts gegen eine gute AiO Wakü, die richtig montiert ist.
Deswegen gibt es für die Arctic im Mad Gaming Rechner einen Daumen hoch und für die (ursprünglich) MSI im Agano einen Daumen runter.

Und automatisch des Teufels sind sie in meinen Augen eigentlich nur, weil es immer dieselben Verdächtigen sind. Bei ner vernünftigen AiO meldet sich hier ja keiner mit Problemen - insofern verzerrt das natürlich.

JollyRoger2408 schrieb:
die sich hier im Forum tummeln, eine AiO Wakü automatisch des Teufels ist.
Quatsch ... es ist einfach nur dämlich wenn es eben ein guter Luftkühler auch tut.
5600x oder 5700x sind ja super einfach mit Luft zu kühlen und man baut sich keine weiteren "Gefahren" ein.

Alles kann nix muss.

Wenn ich gezwungen werden würde eine AiO zu nehmen, dann wohl:

Arctic, NZXT oder Corsair.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und netbuster21
Zurück
Oben