Alter Office-Pc von Eltern muss ersetzt werden :)

Evil95

Lieutenant
Hallo CBler,

bei meinen Eltern fängt der PC an langsam Probleme zu bereiten (Abstürze, Ruckler ect, Windows Neuinstallation hilft leider nicht) und auch sonst ist das Ding schon gute 6 Jahre alt und mittlerweile sicher ein Stromfresser. Also muss endlich mal aufgerüstet werden. Der PC wird für Office, Poker- und Facebookspiele und zum Musik hören benutzt.

Folgendes steckt derzeit drin (grob):
CPU: AMD Phenom X4 9950 (125W)
Mobo: MSI K9N2G Neo-FD
RAM: 4 x 1GB DDR2-800 (Herstelle müsste Team Elite sein)

Graka: Sapphire Radeon HD 5450
NT: CSL Müll
SSD: Kingston SSDNow V100 64GB
HDDs: eine alte Samsung und eine neue Seagate, Größe weiß ich nicht genau, aber mehr als ausreichend.
Gehäuse bleibt erhalten.
Monitor: Einer von Acer, 21 Zoll mit 1680x1050 Auflösung.

Das Fett markierte soll ersetzt werden. Budget sind so 200-250€ inkl. Versand. Je näher an die 200€ dran desto besser.

Folgendes habe ich rausgesucht: http://geizhals.de/?cat=WL-469707
Da der PC wieder so lange wie möglich halten soll, habe ich mich für ein i3 anstatt einem Pentium entschieden.
RAM ist halt Standard-Kost.
Mainboard natürlich wieder eins von MSI. :)
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob 300W reichen. Eigentlich schon, oder?

So damit ist alles gesagt. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. :D

Das sollte passen und recht flott laufen mMn.

das hier mit einer SSD sollte eigentlich locker genügen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/zotac-zbox-nano-aq01-zbox-aq01-be-a1037219.html

wenn mehr leistung, dann den hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-brix-gb-bxa8-5545-a1056256.html

das ganze hinten an den monitor klemmen und platz und energie sparen.

mmn ist deine konstellation viel zu teuer. wenn du das innenleben ersetzen willst, fährst du mit sockel fm2+ und einem 680k für 65 euro deutlich besser und günstiger. allerdings wäre ein 78xx und dafür das ganze ohne separatelösung die bessere alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so kaufen. Die Sapphire Radeon HD 5450 brauchst du aber nicht mehr einzubauen. Die onboard Karte des i3 dürfte schneller sein ;). Auf jeden Fall mehr als ausreichend.

300 W reichen;)

ich wuerde auch sagen, dass der pentium reichen wird. das meiste kommt eh durch die ssd.... aber wenn das geld schon da ist...;)

Super danke @all. :) Wird so gekauft.

Thread kann dann von mir aus geschlossen werden.

Den teuren i3 kannst rausschmeißen und ein Pentium/Celeron verbauen. Der ist in Office genausoschnell.

Mmmh, den i3 würde ich fast drin lassen. Denn Facebookspiele sind meist Flash. Und Flash verbrennt (völlig sinnlos) CPU Power ;). Ehe nachher Klagen kommen, weil Candy Crush ruckelt...

@Coca_Cola: Der i3 hat eine bessere GPU und HT. Denke das bringt bei den Facebook-Spielen schon ein kleinen Vorteil. :)

Zuletzt bearbeitet:
Celeron ist mehr als ausreichend, Pentium lohnt sich nicht und i3 ist ein Overkill

Edit: Und bevor hier jemand mit dem Flash Argument kommt, YouTube Full HD in Flash verursacht beim Celeron 18% Auslastung. Dagegen stinken die Browser Spielchen doch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müsste das Dingens reichen, einzig bei der SSD bin ich mir ned sicher, die alten Nvidia Chipsätze mochten die nicht,
wenn dann max mit dem SATA AHCI Treiber nur 64GB sind schon recht wenig, da fallen alleins 8GB mindestenst fürs Pagefile und die Hibernation Datei weg. Weiss auch nicht ob neuere Systeme mit SSDs ohne TRIM gut zurechtkommen, sollte ja noch so ein Uralt Teil sein, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Das Netzteil, naja

4 Speichermodule`? frag mich ob das erst Probleme ab 1066Mhz machte

ich selber fahr ein SingleCore System aus anno 2004 mit ner Geforce 6800 AGP und das reicht wenn ich nicht gerade so Flash Lastige seiten wie Wetter.com aufrufe.

Youtube ist auch vernünftig programmiert! Mit einem simplen Flashspiel "schiesse einen Ball von links nach rechts" kannst du einen i7 oder Xeon zum schmelzen bringen, wenn der Programmierer das an einem Abend programmiert hat.

Natürlich sind die Spiele Grütze und würden bei mir sofort geschlossen werden. Aber etwas Reserve für den Dreck ist gut. Sonst kommen später an de TE die Kommentare wie "Du hast gesagt der PC ist gut, und das Ding reicht nichtmal für meine Spiele :mad:".

Mal abgesehen davon, dass YouTube mittlerweile fast vollständig mit HTML5 umgehen kann, sofern aktiviert worden. ;-)

XShocker22

frag mich ja ob die alte SSD nicht echt ne Kingston V+ 100 ohne TRIM ist

ursprünglich wurde TRIM mal durch den WEI aktiviert ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben