Hallo Gemeinde,
dieses Jahr sind echt alle PC's im Haus fällig. In diesem Thread geht es darum, dass der Pc vom Sohnemann total veraltet ist. Dort werkelt noch ein Athlon II X4 845 FM2+ auf einem Gigabyte Board GA-F2A88XM-D3HP mit DDR3 und ich einer Radeon HD-5000 (ich glaube 5870).
Mein derzeitiger PC:
Vom dem alten Pc vom Sohn wird man wohl nichts mehr vernünftig behalten können. Da Black Friday vor der Tür steht würde ich gerne schnellstmöglich klar darüber sein, wie man die "beiden" neuen Rechner am vernünftigsten mit den Bestandskomponenten und neuen Komponenten aufbauen kann.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
1. Mein Pc: Office und Games.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bei beiden PC'S wird hier nix besonderes gemacht. Eher Kleinigkeiten, sollte kein Problem sein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein Pc sollte möglichst leise sein. Da bin ich von den jetzigen Komponenten doch sehr verwöhnt. Insbesonder der Kühler, Graka und Neztzeil kann man quasi nicht hören. Ein bischen RGB Beleuchtung wäre nice to have (Window im Case). Overclocking habe ich bislang nur in geringem Maße gemacht, daher eher weniger wichtig.
Sohn: Case mit Window und etwas RGB wäre wohl gut. Board hat ja schon RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich. Wie oben schon beschrieben habe ich zwei Monitore von Dell. 1. FullHD (2209WA) und 2. WQHD (U2525H) beides IPS der FullHD könnte bald durch einen WQHD mit 144 Hz ersetzt werden. Dieser wäre dann fürs Gaming. Bislang kenne ich nur 60 HZ von daher kann ich zu dem Unterschied nix sagen. Ist das deutlich zu merken?
Sohn: 1x Hp X27Q ( 27", 2560x1440, 165Hz IPS) ich glaube hat FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Mein PC (ein gute P/l Verhältnis ist mir wichtig, Nutze die PC's meist für so 6 Jahre)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1. Mein PC: 1200-1500€
2. Sohnemann: max 900 lieber weniger wenn vernünftig machbar
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten sollen bis möglichst Weihnachten da sein. Bei den Grakas fehlen leider die neuen von AMD. Ob sich da das warten lohnt.???? Evtl kann man die Graka auch später ergänzen. Clever wäre es natürlich wenn man das ein oder andere Teil um den Black Friday etwas günstiger bekommen könnte
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber bauen ist angesagt. Der Sohn soll auch noch was lernen :-)
dieses Jahr sind echt alle PC's im Haus fällig. In diesem Thread geht es darum, dass der Pc vom Sohnemann total veraltet ist. Dort werkelt noch ein Athlon II X4 845 FM2+ auf einem Gigabyte Board GA-F2A88XM-D3HP mit DDR3 und ich einer Radeon HD-5000 (ich glaube 5870).
Mein derzeitiger PC:
Board | Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 | soll der Sohn bekommen |
CPU | AMD Ryzen 7 1700 | Für den Sohn oder eine neue CPU für Ihn |
Kühler | Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler | Falls möglich weiter verwenden. (Super leise) |
Netzteil | Bequiet Straight Power 10 CM 500W | wenns noch langt für den Sohn |
Gehäuse | Bequiet Dark Base 900 Pro | werde ich behalten |
Graka | MSI 6GB D5 GTX 1060 Gaming X 6G | da müssen wohl 2 neue her |
Ram | D416GB 2400-15 Fury Black 16GB | ich denke geht noch für den Sohn, oder? |
Datenträger u.a. | 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC | Sohn oder mein neuer PC? |
4000GB WD Blue WD40EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s | werde ich als Datengrab behalten | |
SSD 525GB 510/530 MX300 SA3 CRU | Games drauf, noch keine Ahnung | |
SSD 120GB 420/550 SSD220S SA3 TRC | Flusi bleibt wohl dort drauf |
Vom dem alten Pc vom Sohn wird man wohl nichts mehr vernünftig behalten können. Da Black Friday vor der Tür steht würde ich gerne schnellstmöglich klar darüber sein, wie man die "beiden" neuen Rechner am vernünftigsten mit den Bestandskomponenten und neuen Komponenten aufbauen kann.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
1. Mein Pc: Office und Games.
- z.B. Assasins Credd Odyssey, MSFS, Red Red 2 ....
- 2 Dell Monitore vorhanden (1. Full Hd; 2. WQHD) auf dem WQHD wird gespielt.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte es schon sein, ob das beim Flusi möglich ist?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Momentan genügen 60 FPS ein neuer Monitor (die Tochter brauch auch bald einen PC -> evtl Monitortausch) hätte dann wohl eher WQHD mit 144FPS.
- z.B. Fortnite, Overwatch, Assasins Creed, Fallen Order ....
- 1 Monitore vorhanden mit WQHD wird gespielt.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte es schon sein, wenn preislich machbar?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? schön wären wohl 144FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bei beiden PC'S wird hier nix besonderes gemacht. Eher Kleinigkeiten, sollte kein Problem sein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein Pc sollte möglichst leise sein. Da bin ich von den jetzigen Komponenten doch sehr verwöhnt. Insbesonder der Kühler, Graka und Neztzeil kann man quasi nicht hören. Ein bischen RGB Beleuchtung wäre nice to have (Window im Case). Overclocking habe ich bislang nur in geringem Maße gemacht, daher eher weniger wichtig.
Sohn: Case mit Window und etwas RGB wäre wohl gut. Board hat ja schon RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich. Wie oben schon beschrieben habe ich zwei Monitore von Dell. 1. FullHD (2209WA) und 2. WQHD (U2525H) beides IPS der FullHD könnte bald durch einen WQHD mit 144 Hz ersetzt werden. Dieser wäre dann fürs Gaming. Bislang kenne ich nur 60 HZ von daher kann ich zu dem Unterschied nix sagen. Ist das deutlich zu merken?
Sohn: 1x Hp X27Q ( 27", 2560x1440, 165Hz IPS) ich glaube hat FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Mein PC (ein gute P/l Verhältnis ist mir wichtig, Nutze die PC's meist für so 6 Jahre)
- Prozessor (CPU): CPU muss was neues her, und ich habe gar keinen Plan ob es ein AM4 wohl 5800X3d ein Intel 13000 ider ein AM5 werden soll.
- Arbeitsspeicher (RAM): muss auch neu
- Mainboard: muss auch neu
- Netzteil: muss auch neu
- Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
- Grafikkarte: muss neu
- HDD / SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 ; Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s zwei Sata SSD'S mit Games
- Prozessor (CPU): entweder den Amd 1700 weiter verwenden oder Update
- Arbeitsspeicher (RAM): Fury 16BG
- Mainboard: Ga-Ab350 V3
- Netzteil: Straight Power 10 500W
- Gehäuse: muss neu
- Grafikkarte: GTX 1060 6GB da könnte wohl ein Update nötig sein
- HDD / SSD: muss neu
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1. Mein PC: 1200-1500€
2. Sohnemann: max 900 lieber weniger wenn vernünftig machbar
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten sollen bis möglichst Weihnachten da sein. Bei den Grakas fehlen leider die neuen von AMD. Ob sich da das warten lohnt.???? Evtl kann man die Graka auch später ergänzen. Clever wäre es natürlich wenn man das ein oder andere Teil um den Black Friday etwas günstiger bekommen könnte
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber bauen ist angesagt. Der Sohn soll auch noch was lernen :-)