Alter PC is tot, brauch was neues

the_nobs

Commander
Mein PC ist vor einigen Tagen gestorben. Nachdem ich herumgebastelt habe, bin ich mir Sicher das entweder Mainboard oder CPU kaputt ist. Nachdem die Teile jetzt aber ~10 Jahre alt sind, möchte ich mir mal was neues leisten.

Deswegen jetzt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Hauptsächlich ältere Spiele bzw. Casual, Elder Scroll Oblivion, Fortnite, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
    Aktuell FullHD werde aber mittelfristig auf zumindest WQHD aufrüsten
    Hab kein Problem mit geringeren Detail Einstellungen also mittel-hoch sollte bei neueren Games drinnen sein, bin aber Kompromissbereit :)
    und die Grafikkarte ist fix, werde jetzt keine neue Kaufen!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Eher um die 60, mehr ist gut, aber nicht nötig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur klassisches Bilder nachbearbeiten und mal ein Video transcoden, aber das ist alles kein echte Anforderung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Halbwegs Leise, Vor allem im Idle soll er nicht zu hören sein (steht im Wohnzimmer)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, wird bald auf ein WQHD aufgerüstet, aber sonst nur ein Büro ding (also 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Asus Geforce RTX 2060
  • HDD / SSD: diverse SSD (1 TB NVME und 500Gb Sata)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bin net ganz sicher, als richtwert sag ich mal 650€,

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe ich schon öfters gemacht

Das ist meine Liste
https://geizhals.at/wishlists/3223515

irgendwelche alternativen?

Ja ich weiß es ist etwas over the top, aber ich setzte darauf in einigen Jahren eine neue CPU zu kaufen (AMD Ryzen 9000 Serie :) )

Moin,

the_nobs schrieb:
Das ist meine Liste
https://geizhals.at/wishlists/3223515

irgendwelche alternativen?
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus?
Für leise würde ich nicht unbedingt den boxed nehmen.

Das Nt ist inzwischen nicht mehr gut lieferbar, da würde ich direkt ein ATX 3.0 nehmen, z.B. das be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0.

Beim Gehäuse wurde bewusst µATX gewählt oder darf es auch etwas größeres sein?
Allgemein finde ich es auch vergleichsweise teuer und du bist gerade bei der maximalen GPU Länge in der Zukunft eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Netzteil hab ich ausgetauscht...

Wegen Gehäuse:
ich möchte gerne etwas kleineres haben. mITX wäre mir am liebsten, aber das kostet gleich 100€ mehr und hab dann noch mehr Einschränkungen.
Wegen Grafikkarte:
max Länge ist 330mm, da gibt es ja eh fast nix was so lange ist (und eine 4090 kauf ich auch in 2 Jahren nicht).

Bin aber für Alternativen offen. Als grobe Richtwert sollte es < 40 l Volumen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe letzen Sommer etwas ähnliches zusammengebaut, für den FS2020 in FullHD. Ich habe mich nach intensiver Recherche für bewährte Technik entschieden (AMD 5600 auf BX550 mATX). Die ganzen Probleme um den Intel Sockel 1700 sowie die unregulierten und bauteillebenszeitverkürzenden Stromverbräuche bei der Intel 12000er und AMD 7000er Serie konnte ich dadurch vermeiden. Der Prozessor ist eh' überdimensioniert. Und anders als früher (Intel Slot 1, Sockel 478, Sockel 775) funktioniert der Standby-Modus in Verbindung mit Windows 10 einwandfrei. TPM 2.0 habe ich nicht aktiviert, wodurch ich einem unerwünschten Upgrade auf Windows 11 entgehe.

Anstatt einer Radeon 6600 hätte ich vielleicht eine 6700 nehmen sollen, denn die Reserven für WQHD sind wahrscheinlich nicht groß. Ansonsten kann ich nach meinen Erfahrungen empfehlen, lieber ausgereifte Technik zu nehmen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
Wegen Gehäuse, ich möchte gerne etwas kleineres haben. mITX währe mir am Liebsten, aber das kostet gleich 100€ mehr und hab dann noch mehr Einschränkungen.
Ok gibt es hier noch konkrete Wünsche in eine Richtung z.B. vor allem wenig Höhe ect.?
Ich würde sonst mal das D41 in den Raum werfen, da passt sogar noch ATX rein und wäre trotzdem noch unter 40l.
Um die Lüfterbestückung muss man sich hier nur selbst kümmern.

Zurück
Oben