Alter PC mit Linux als Fileserver?

- Ja, du kannst ihn per SSH warten.
- Einschalten? Keine Ahnung? Hat das was mit Linux zu tun? Vllt. aus dem Ruhestand um 7 Uhr holen.
- Ausschalten lassen kannst du ihn zB ganz einfach mit cron.

MfG

aki schrieb:

Ahha... Toll?

byte_head schrieb:
Erstmal Danke für euer tolles Feedback :)
Kann ich einen Linux Server auch unter Win annem anderen Rechner im Netzwerk warten?
Kann man einstellen, dass sich der Server morgends um 7 einschaltet & um 24:00Uhr wieder aus?

Ausschalten ist kein Problem. Da kannst du ein Cron-Job einbauen mit dem Shutdown.. Einschalten wird da etwas schwieriger.. mit Glück kannst du das ding per Wake-On-Lan wecken!
Warten, kannst du ihn per SSH. SSH ist ein Protokoll um praktisch eine "Linux-Konsole" (bitte nicht schümpfen. aber wenn ichs so nenne, versteht er es sicher besser , als wenn ich was von shells erzähle *g*) fernsteuern kann. Ein SSH-Client ist z.B. Putty. (60kb oder sowas, geht sher gut damit!).

Du brauchst also lediglich Debian Mini-Iso installieren, und dann das packet "sshd" und "ssh" installieren, dann kannst du das ding schon fernsteuern :) (natürlich nur, wenn das Netzwerk geht :D)

gruß
chris

EDIT: misst, zu langsam :\

Jetzt mal von der "Welche Distri"-Frage weg:
64 MB Ram wird weder für nen Esel noch für nen CS-Server reichen.

Bei machen Boards kann man angeben wann der PC angehen soll, guck mal ins Bios, ist aber eher selten.
Einfacher gehts mit Wake on Lan, wenn du nen Rechner hast, der ständig um 7 an ist ;)
Ein Tool dazu gibts hier: http://masterbootrecord.de/english/wakeup.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also irgwendwie hast du den ursprungs post wohl nicht bis ganz zuende gelesen oder?

byte_head schrieb:
...Vll sollte auch aMule oder Bittorrent darauf laufen...
.....
...Wenn ich bei mir zu Hause eine LAN hätte, wäre es auch von Vorteil, wenn man darauf einen dedicated CS 1.6 Server betreiben könnte...

also ich würde auch sagen das die kiste dafür zu langsam ist. für bittorrent findet sich vieleicht noch ein schneller komandozeilen client, aber spähtestens für emule oder einen gameserver braucht man nen halbwegs aktuellen "büro" rechner.

Zuletzt bearbeitet:
könnte, sollte...
Er soll erstmal mit Samba und FTP rumspielen.. wenn er dann ram von nem kumpl geschenkt kreigt hat oder sowas, dann aknn er auch Esel und Bittorrent damit machen. für CS braucht er aber schon was besseres... (zumindest bei 4-Player+)

gruß
chris

byte_head schrieb:
Vll sollte auch aMule oder Bittorrent darauf laufen.

byte_head schrieb:
Wenn ich bei mir zu Hause eine LAN hätte, wäre es auch von Vorteil, wenn man darauf einen dedicated CS 1.6 Server betreiben könnte (muss aber nicht sein)

Noch fragen ?

edit: Mist, zu spät

Bin grad aus der Schule gekommen,
deshlab hab ich solang nicht geantwortet. :(

Naja, würde es eventuell helfen, wenn ich das RAM aufrüste?
Inzwischen bekommt mna ja 256mb SD-RAM nur so hinterhergeschmisssen :rolleyes:
Dieses SSH, ist doch praktisch eine ferngesteuerte Shell, oder?
Kann ich damit (wenn Samba läuft), SSH auch unter Win XP steuern?
Da z.B. mein Vater jetzt 2 Rechner hat, wäre es natürlich praktisch, wenn er mit beiden auf die selben Daten zugreifen könnte, indem er alle auf dem Server ablegt, falls er den mal warten muss, muss er das ja unter Win machen (er hat kein Linux).

Super,
mein Freund hat gerade angerufen, dem sein Vater hat ausm geschäfft SDRAM mitgebracht, da schenkt er mirn Riegel, würde dann z.B. mit 256mb bittorrent & CS dedicated funktionieren (natürlich nicht gleichzeitig)

Okay...
Aber mit 256mb könnte ich ja mal FC4 testen, wenn ich mich dann etwas besser mit Linux auskenne, kann ich ja auf eine Distri ohne grafische Oberfläche umsteigen.?
Mein Freund hat jetzt ähnliches vor.
Der hat einen 700Mhz'er + 128mb SDRAM, darauf läuft auch kein dedicated cs oder? :rolleyes:

Juhu!
Es geht voran, ich bekomme morgen vonnem Freund 640mb SDRAM
(3*128 1*256)
Denke mal, dass das alte 64mb SDRAM rausfliegt, und ich dann 1*256mb + 2*128mb nehmen.
= 512mb RAM
Das dürfte doch fürn Print & Fileserver ganz anständig sein, oder?
Ich hoffe nur, dass das alte Mobo soviel RAM nimmt, muss mal nachm neuen Bios schauen:rolleyes:...

Kann ich auch eine Art "Medien Server" darauf machen?
D.h. man kann über WLan (hängt über 100mbit [KABEL] @ WLan Router)
mp3's hören & filme im auf anderen Rechnern anhören?

Es wäre super praktisch, wenn ich auch von aussen auf meine Daten Zugriff hätte,
aber bei meinem inet Anbieter "Congster" (in Verbindung mit TDSL3000) ist kein FTP Server hinterm Router erlaubt, gibt es sonst eine möglichkeit, daten zur Verfügung zu stellen?

Also wenn ich ein http Server darauf laufen lasse,
hab ich dann auch im Firefox so eine schöne Übersicht wie auf den FTPs wo Linux ISOs liegen?
Also nur die Dateinamen und wenn man draufklickt, lädt man das entsprechende File herunter?

*freu*
Hoffe mal den RAM, den ich morgen bekomme, funzt auf dem Board.
Ein billiger Monitor ist auich schon aufgetrieben. :)
Ich kann doch dann die Freigaben vom Samba Server unter WinXP in der netzwerkverbindung browsen, oder?
Wenn ja, kann ich irgendwie festlegen, dass nur manche IPs auf diese Freigaben zugreifen können, bzw. nur mit einem bestimmten Passowort?
Morgen kommt dann die 20gb Platte + das neue RAM rein...

Welche Pakete sollte ich bei der Installation von FC4 nehmen?
Wie gesagt, am Anfang soll er auchnoch als Office-Rechner dienen...

Wenn du Apache als Webserver benutzt (was auch sonst), dann bekommste in etwa so ne Übersicht:
http://pics.blutschlumpf.de/

Nur ist http nicht gerade optimal zum Upload von Daten.
Dafür eignet sich aber SMB (Windows Share) imo perfekt.