Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So,
ich habe heute 5Riegel SDRAM bekommen...
3*128mb + 1*256mb +1*unknown
Jetzt ist die Frage, stimmt mit 2en was nicht?
Das eine ist nur 1seitig mit Speicherchips besetzt (128mb) und das von Siemens, wo er nicht weiss, wieviel mb das sind, das ist in der höhe etwas kleiner als die anderen!?
Naja, habe schonmal einen 17Zoll CRT von Sony vonnem Freund klargemacht (20€), der geht.
20gb Festplatte ist auch schon zum Einbau bereit.
Wäre es nicht sinnvoll, aus diesem thread ein kleines Tutorial zu machen, wie man so einen privaten Server bastelt & aufsetzt?
Haltet ihr es für sinnvoll, wenn ich eine zweite 100mbit Netzwerkkarte zu der vorhandenen DAZU noch Einbaue? (liegt bei mir sowieso nur rum...)
@ Benji, wieviel kostet denn das gute Stück?
@ marcel
Ja, wenn hier alles steht, fasse ich alles zusammen und mach ne PDF daraus
-> Ich finde so einen Server ziemlich praktisch.
Man nehme ein paar alte Teile + große Festplatte (kommt bei mir noch )
Und man hat das perfekte backup System, kann Files hosten, kann sich die neuesten Linux ISOs über Nacht ziehen usw...
-> Ich warte schon sehnsüchtig auf den Monitor morgen...
Hmm - Wofuer brauchst du denn ein Monitor? Oder brauchst du noch eine grafische Oberflaeche? Wobei das auch egal sein kann, da es FreeNX gibt, womit du dir die grafische Oberflaeche so zu sagen auf deinen PC ziehen kannst.
So wie ich das sehe, bist das Projekt völlig ohne ein System angegangen.
Dein Rechner mag zwar für die anfallenden Aufgaben schnell genug sein und auch der RAM scheint in ausreichender Menge vorhanden zu sein, aber um nich mal auf dein Anliegen zurückzukommen.
Du kommst mit ner 20GByte-Platte an, willst darauf nen Fileserver und zudem auch noch Filesharing betreiben....
Wie soll das gehen?
Das Argument, man könne später ja auch noch größere Festplatten einsetzen, gilt für deinen Rechner auch nicht.
Ich darf wohl ernsthaft bezweifeln, dass du für dein Mainboard ein BIOS mit LBA48-Support erhalten wirst. Ohne diesen Support ist beim Thema Festplatte aber bei 128 GByte Schicht im Schacht.
Das dürfen dann wahrlich nicht viele Daten sein, die dein Fileserver beherbergen soll und das Thema Bittorrent haben wir nicht mal angekratzt.
Und was ist mit Datensicherheit?
Schon mal an RAID gedacht? Was denkst du über Backups?
CS Server wurde aus dem programm gestrichen
RAID -> zu teuer
20gb? Ja, wenn ich noch eine 80er dazubaue, reicht es ja erstmal, und kann ich, wenn ich einen RAID Controlle rin einen PCI Slot bauen, nicht mehr gbyte ansprechen?
Dann kannst du so große Festplatten einbauen, wie der Controller unterstützt. Davon abgesehen: Immer darauf achten, dass die Controller Linux/Unix-kompatibel sind.
Zu der Sache mit Freigabenbeschränkungen per IP-Adresse:
Iptables ist dein Freund... Wobei du die Sache wirklich von hinten aufrollst.
Installiere erstmal ein Betriebssystem, dann schaust du, dass die ganzen Dienste, die du willst (SAMBA etc.) im LAN funktionieren, und _dann_ sieht man weiter.
Du läufst Gefahr dich zu verhaspeln.
So,
Ich habe Fedora installiert, es war allerdings gähnend langsam.
Dann habe ich Ubuntu aufgespielt.
Geht super, Samba zickt noch bisschen, aber er geht.
aMule bzw. Azureus + grafische Oberfläche + surfen geht relativ schnell =)