Alter PC mit Nvidia 9800 GTX aufrüsten

Nutzer1

Newbie
Hallo habe zu Hause noch einen alten Rechner.
Das einzigste was ich momentan weis ist, dass eine Nvidia 9800GTX drin ist und ein Intel quad core. Genaue Modellbezeichnung hab ich momentan nicht zur Hand.
Sonstige Angaben hab ich momentan auch nicht.

Wollte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Plan ist nun folgender, ich würde gern zu Anfangszeiten meine alte GraKa weiternutzen und soviel es geht aus dem alten Rechner benutzen und nach und nach die Sachen tauschen.

Neue würde jetzt Mainboard und CPU mit Lüfter kommen. Schwanke hier aber moch zwischen I7 7700K oder einen Ryzen 7 1700x. Späteres OC schwirrt mir im Kopf rum.

Frage ist nun, kann ich die GraKa noch benutzen oder hol ich mir lieber einen I7 mit entsprechendem Mainboard und interner GraKa? Oder würde ein Mainboard mit Ryzen 7 und meiner alten GraKa auch funktionieren.

PS: Rechner soll später zum zoggen von BF1 und des kommenden COD WW2 gentzt werden. Vorerst soll nur mal WoW woeder laufen in höheren Einstellungen.

Gruß

Kauf nen Ryzen 1700 und übertakte auch gleich. Muss ja nicht hoch übertaktet werden. Um einen i7-7700k zu übertakten sollte man immer gleich die CPU köpfen.

Ryzen wird mit der alten Grafikkarte funktionieren. Ist ja PCI Express was auch kompatibel ist. Selbst wenn: eine andere Grafikkarte die ähnlich schnell ist kostet auf ebay 10-20€.

WoW wird nur dann schneller sein wenn die Grafikkarte derzeit nicht 100% ausgelastet ist. Selbst dann: WoW will afaik 1GB VRAM und die 9800 GTX hat meist nur 512MB. Ich würde für 30-40€ nach einer 1-2GB GDDR5 nvidia Karte auf ebay schauen-

Ich würde mir den Ryzen holen und die alte Grafikkarte erstmal weiter benutzen. Diese ist auf jedenfall wesentlich leistungsfähiger als die integrierte Intel Grafikkarte.

kann mir nicht recht vorstellen das die 9800 noch schneller als eine moderne IGPU ist... seid ihr da sicher? ergo lohnt das überhaupt?

kann man so weit nix falsch machen ich würde aber zu bedenken geben das ich einer recht teuren CPU eine qualitativ höherwertige kühllösung zur seite stellen würde. der macho geht - keine frage. ich würde aber dennoch empfehlen hier eher in richtung noctua oder AiO wasserkühlung zu gehen ( die neueren corsair systeme sind da inzwischen recht empfehlenswert)

Der HR-02 ist hochwertig. Eine AIO Wakü ist völliger Humbug.

Bei der Zusammenstellung fehlt das RAM. Ohne DDR4 RAM wird der PC nicht starten. Da Übertakterhardware gekauft wird ist ein 1700X eher nicht zu empfehlen: übertakten willst du ja selber.

Solang es ein ATX Netzteil ist, müsste das doch funzen.
Nein; bringe bitte die GENAUE Bezeichnung der PSU in Erfahrung. Ggf. öffne de PC, mache ein Foto vom Typenschild der PSU und poste dieses Foto dann hier.

Um die Diskussion hier mal in eine vernünftige Bahn zu lenken:
Die Idee, den 10 Jahre alten Rechner "aufzurüsten", ist völlig illusorisch. Du musst quasi alles austauschen. Weiter verwenden kannst du das ATX-Gehäuse und das DVD-Laufwerk. Wenn es sein muss auch noch die alte Festplatte als Datenspeicher.

Neu brauchst du:
CPU, Mainboard, RAM
CPU-Kühler
Grafikkarte
SSD
Netzteil!

(Ja, mechanisch und sogar elektrisch kompatibel wird das alte Netzteil schon sein... nur was passiert, wenn die neuen Komponenten mal auf Anschlag laufen und entsprechende Leistung anfordern? Platzen dann die Elkos? Wenn nein, wie lange bis doch? Und sind überhaupt alle benötigten Kabel vorhanden, v.a. PCI-Express für eine neue Grafikkarte?)

In Sachen Grafikkarte kannst du es jedoch schon so machen, dass du einfach die alte 9800 GTX einbaust. Spiele von vor 7-10 Jahren sollten drauf laufen. Neue Sachen natürlich nicht. Aber wenn dir das erst mal reicht, kannst du evtl. die aktuelle Fantasiepreis-Phase bei modernen GPUs aussitzen. :)

Hier ein Bild vom aktuellen Netzteil.

Plan ist ja auch alles neu zu holen. Will nur nicht alles auf einen Schlag holen. Da ich den Rechner momentan nur brauch zum Arbeiten und ab und an mal dran zocke, muss die GraKa bis Herbst warten.

Das hab ich noch vergessen

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI X370 Gaming Plus (7A33-011R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster (BGW21)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    869,4 KB · Aufrufe: 143
Diese PSU LC-Power LC6600, hm, die neue Hardware würde ich damit nicht mehr betreiben. Hol dir besser eine neue und vor Allem eine bessere PSU.

Netzteil: Es hat zwei 12-V-Rails, eine mit 15 und eine mit 14 Ampere.
Kombiniert also maximal 29A = 348 Watt.
Die beiden anderen Rails (3.3V und 5V) sind quasi irrelevant.
Es ist also im Endeffekt ein 350W-Netzteil ohne 80+ Zertifizierung, also vermutlich (deutlich) weniger als 300W nutzbare Ausgangsleistung. Das ist schon sehr dürftig.
Bitte ersetzen, spätestens dann mit einer neuen Grafikkarte.

Würde auch auf keinen Fall das NT weiter mehmen das hat seine Jahre wohl hinter sich.
Zumal die heutigen CPUs/GPUsganz andere Lastschwankungen haben als damalige

Ja kannst du, würd den i7 7700 gegen den ryzen 7 1700x bevorzugen, PCIE ist abwärtskompactibel

itzAlexo schrieb:
Ja kannst du, würd den i7 7700 gegen den ryzen 7 1700x bevorzugen, PCIE ist abwärtskompactibel

Der i7 ist ja eh schon raus. Es geht um die Zusammenstellung mit dem Ryzen 7 1700. Passen Board und PSU?

Passt.

Zurück
Oben