Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Seit Freitag sitze ich nun vor meinem zusammengestellten Hardware-Haufen und weiss nicht mehr weiter. Mein selbst gebauter PC bringt kein Signal an den Bildschirm.
Die Idee war, mir ein (fast) neues System zusammen zu stellen, jedoch RAM, SSD, HDD und Chassie vom alten PC zu übernehmen, alles anzuschließen und ich lande dann nach BIOS wieder auf meinem alten Desktop.
Vorab kurz die Eckdaten vom alten und neuen PC:
Altes System:
MSI Z270 XPOWER GAMING TITANIUM
i7 6700k
AMD RX580 O8G Dual von ASUS
16GB RAM (2X Crucial 8GB DDR4 2133 UDIMM 1.2V CL 15 - Hersteller Art. Nr.: CT8G4DFD8213.16FB1)
1x SSD Samsung 500GB SATA
1X SSD Crucial 500GB SATA
1x 2 TB HDD
Corsair CPU Kühler H80i
600Watt be quiet Netzteil
Win 10 Pro 64bit
Neues System:
TUF Gaming Z590-Plus WIFI
I7 11700K
AMD 6700 xt OC Dual Fan von MSI
->RAM vom alten PC
->Festplatten vom alten PC
be quiet Silent Loop 2 CPU Kühler
850Watt 80+ Gold Netzteil von ARLT
Das neue System ist vollständig installiert, bekomme am Bildschirm aber kein Signal und somit kein Bild. Stecker sind alle richtig gesetzt, mehrfach überprüft. PC bootet zwar, restartet sich 1x selbst neu und läuft in der Regel dann. Manchmal wiederholt er die Restarts auch. Folgende Varianten habe ich alle bereits erfolglos probiert:
- Grafikkarte ausgebaut und über onboard DP oder HDMI angeschlossen
- alle Festplattensteckplätze in verschiedene Kombinationen probiert
- komplett ohne Festplatten
- Mainboard Batterie (BIOS) entfernt für 5 min und wieder eingesteckt
-komplett ohne Anschlüsse ( Festplatten, Chassie eigene Lüfter, Maus, Tastatur, Grafikkarte) und nur mit CPU + Kühler gestartet
Ich hab auch den RAM überprüft, er ist gelistet um mit dem Mainboard kompatibel, was nicht immer zu 100% stimmen muss, da ja auch der CPU bei der RAM Kompatibilität eine Rolle spielt und der RAM locker schon 5 Jahre alt ist.
Daher wäre irgendwie meine letzte Hoffnung, dass der o.g. RAM einfach zu alt/langsam ist. Wäre das eine Möglichkeit?
Habt ihr noch weitere Ideen/ Szenarien die ich probieren/überprüfen könnte, bevor ich den worst-case-step gehe und wirklich CPU und Mainboard zurück schicke?
Danke vorab mal
ich bin am verzweifeln. Seit Freitag sitze ich nun vor meinem zusammengestellten Hardware-Haufen und weiss nicht mehr weiter. Mein selbst gebauter PC bringt kein Signal an den Bildschirm.
Die Idee war, mir ein (fast) neues System zusammen zu stellen, jedoch RAM, SSD, HDD und Chassie vom alten PC zu übernehmen, alles anzuschließen und ich lande dann nach BIOS wieder auf meinem alten Desktop.
Vorab kurz die Eckdaten vom alten und neuen PC:
Altes System:
MSI Z270 XPOWER GAMING TITANIUM
i7 6700k
AMD RX580 O8G Dual von ASUS
16GB RAM (2X Crucial 8GB DDR4 2133 UDIMM 1.2V CL 15 - Hersteller Art. Nr.: CT8G4DFD8213.16FB1)
1x SSD Samsung 500GB SATA
1X SSD Crucial 500GB SATA
1x 2 TB HDD
Corsair CPU Kühler H80i
600Watt be quiet Netzteil
Win 10 Pro 64bit
Neues System:
TUF Gaming Z590-Plus WIFI
I7 11700K
AMD 6700 xt OC Dual Fan von MSI
->RAM vom alten PC
->Festplatten vom alten PC
be quiet Silent Loop 2 CPU Kühler
850Watt 80+ Gold Netzteil von ARLT
Das neue System ist vollständig installiert, bekomme am Bildschirm aber kein Signal und somit kein Bild. Stecker sind alle richtig gesetzt, mehrfach überprüft. PC bootet zwar, restartet sich 1x selbst neu und läuft in der Regel dann. Manchmal wiederholt er die Restarts auch. Folgende Varianten habe ich alle bereits erfolglos probiert:
- die beiden RAM in slot 2 und 4
- nur ein RAM in slot 2 ODER 4 (mit beiden RAM Riegeln getestet)
- beide RAM in Slot 1 und 3
- nur ein RAM in slot 1 ODER 3
- Grafikkarte ausgebaut und über onboard DP oder HDMI angeschlossen
- alle Festplattensteckplätze in verschiedene Kombinationen probiert
- komplett ohne Festplatten
- Mainboard Batterie (BIOS) entfernt für 5 min und wieder eingesteckt
-komplett ohne Anschlüsse ( Festplatten, Chassie eigene Lüfter, Maus, Tastatur, Grafikkarte) und nur mit CPU + Kühler gestartet
Ich hab auch den RAM überprüft, er ist gelistet um mit dem Mainboard kompatibel, was nicht immer zu 100% stimmen muss, da ja auch der CPU bei der RAM Kompatibilität eine Rolle spielt und der RAM locker schon 5 Jahre alt ist.
Daher wäre irgendwie meine letzte Hoffnung, dass der o.g. RAM einfach zu alt/langsam ist. Wäre das eine Möglichkeit?
Habt ihr noch weitere Ideen/ Szenarien die ich probieren/überprüfen könnte, bevor ich den worst-case-step gehe und wirklich CPU und Mainboard zurück schicke?
Danke vorab mal
Zuletzt bearbeitet: