Alter Rechner - keine LAN-Geschwindigkeiten >250 MBit?

Lavater

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
99
Hallo,

wir haben Glasfaser 500 im Haus. Bei einem uralten Rechner (ca. 10 Jahre alt), der mit Windows 10 läuft, erreiche ich einen minimal schlechtern Ping (10 ms anstatt 8ms) als mit anderen Rechnern im Haus und maximal 250 MBit/s im DL, im UL passt es (115 MBit/s). Liegt das an der Hardware. Konnten Netzwerkkarten vor 10 Jahren noch nicht Geschwindigkeiten von 500 MBit/s erreichen? Anbei ein Screenshot des Netzwerkadapters im Geräte-Manager. Steht GbE nicht für Gigabit?

Unbenannt.JPG
 
Erstell bitte mal eine genaue Auflistung der verbauten teile und der Netzwerkkomponenten.
Geht das Internet an anderen Rechnern?
Check off
 
PCIe GbE

Also Gigabit Ethernet.. also ja kann 1000 Mbit

Aber wohl verstellt.. solange da kein WLAN oder D-LAN noch dazwischen ist

TCP optimizer laden darin Windows defaults einstellen... Gegentest..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Engaged, tollertyp und eine weitere Person
Mein Ivy Bridge Rechner von 2012 mit Realtek Gigabit Netzwerk-Chip zeigt keine Einschränkungen beim Netzwerkdurchsatz.
Vielleicht ist die Bremse an anderer Stelle zu verorten.
 
Vielleicht ja das Ladekabel oder am Switch hängen viele sachen...
Wie schaut das Setup aus ?
 
Wenn das System schon seit 10 Jahren auf dem gleichen Windows 10 ist, würde ich mal die Netzwerkkarte zurücksetzen.
TCP Optimizer laden und defaults wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was für einen Router hast du im Einsatz? Die FB´s haben für die meisten Ports per Default eine Drosselung als Stromsparmaßnahme.
 
check off schrieb:
Erstell bitte mal eine genaue Auflistung der verbauten teile und der Netzwerkkomponenten.
Geht das Internet an anderen Rechnern?
Check off
Anbei die Daten. Habe eben den Netzwerktreiber aktualisiert. War von 2015, bringt aber auch keine Besserung. Andere Geräte, die ich an dem LAN-Anschluss anschließe, schaffen die volle Geschwindigkeit. LAN-Kabel: Cat 6e.

b3.JPGb4.JPG

Ping passt nun, der ist leider nirgendwo besser, aber DL liegt normalerweise bei 530 MBit. Upload auch ok, liegt selten über 120 Mbit/s.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Bzw wie wird gemessen :-)
Samsung Evo SSD. Rechnerbios ist aber von 2009 - älter, als gedacht, der Rechner, also um die 14 Jahre.
Ergänzung ()

kmay schrieb:
Was für einen Router hast du im Einsatz? Die FB´s haben für die meisten Ports per Default eine Drosselung als Stromsparmaßnahme.
FB 5590. Aber andere Rechner, die ich an den LAN-Anschluss anschließe, bekommen vollen Durchsatz hin. Habe auch nirgendwo auf Green-Mode in der FB gedrosselt.
 
Habe mit TCP Optimizer zunächst auf Default zurückgestellt, dann etwas rumprobiert. Leider keine Änderung. Auffällig ist auch, dass die Downloadraten stark schwanken: von 200 - 270 MBit/s (auf der LAN-Dose liegen 530 MBit/s an). Der Upload ist je Test gleich bzw. schwankt um 1 MBit/s, was vollkommen normal ist. Liegt das Nichterreichen der 530 MBit/s dann wohl am alten Rechner, der die hohen Internetgeschwindigkeiten nicht verarbeiten kann?
 
@rinatb: Glaubst du wirklich, dass der Test gegen die SSD geht?
1679752002411.png


Lavater Teste halt mal im LAN die verschiedenen Geschwindigkeiten, was da so geht... das ist eh der bessere Test. Geeignete Tools sind netio oder iperf3, gibt bestimmt noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Lavater schrieb:
Liegt das Nichterreichen der 530 MBit/s dann wohl am alten Rechner, der die hohen Internetgeschwindigkeiten nicht verarbeiten kann?
Definiere alt. Mein Pentium 4 (18-19 Jahre) ist gerade nicht startklar zum Testen, hatte aber damals schon nen Gigabit-Ethernet Anschluss dabei. Das älteste was ich momentan betriebsbereit habe, ist ein Core i5 Notebook Dual-Core (11 Jahre) der mit iperf ausgelastet 930 MBit/s durch den Gigabit-Ethernet Adapter jagt. Main AMD Bulldozer ist älter als das Notebook, hat aber dennoch mehr bumms als das Notebook. Alter ist relativ.​

Ist der Rechner unmittelbar per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden oder hängt da irgendwo ein Mesh-Repeater oder Powerline/dLAN/devolo dazwischen? Siehe auch den Beitrag von @xxMuahdibxx
 
@tollertyp: Ausschließen will ich das nicht. Es muss ja eine Ursache haben. Natürlich würde sich das auch im täglichen nutzerverhalten niederschlagen. Aber ich kenne nicht die leistungserwartung des TE an das, von ihm, beschriebene "alte system". Möglicherweise missinterpretiert er den sonstigen langsamen workflow als alterserscheinung.
Wenn die Schreibraten der ssd schlecht sind, sind natürlich auch die downloadraten des Netzwerkadapter schlecht.
 
@rinatb: Und du denkst, bei der SSD ist bei 27,5 MB/s Schluss?
Mir ist kein Internet-/Netzwerk-Speed-Test bekannt, der vom Datenträger limitiert wirst, aber man lernt ja nie aus hier.
 
Zurück
Oben