Alter Rechner. Neue Karte!

W4yn3

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Forummitglieder,

ich schreibe in Hoffnung auf einen Kauftipp.

Mein mittlerweile fast 4 Jahre alte Rechner kann noch ziemlich alles, nur leider stirbt meine Grafikkarte langsam :mad:.
Es kommt immer wieder beim starten des Rechners oder von etwas Grafik aufwendigeren Anwendungen wie Spielen zu einem sehr schönen, jedoch deprimierenden Pixelchaos auf dem Schirm, gefolgt von schwarzer Leere.
Daher habe ich beschlossen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen (, denn ich vermute sie ist das Problem).

Doch was bietet sich an?

Ich will:

Noch alle (jetzt) aktuellen Spiele spielen können.
Kompatibilität mit meinen bisherigen Komponenten.
Eine Karte die in Relation zur Leistung meiner Komponenten steht.
Um die 200€ (darf auch weniger sein ;) ...oder mehr ) ausgeben.

Ich habe:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Mainbord: X48-DS4
Memory: DDR2 4096MBytes

GraphiKa: NVIDIA GeForce GTX 280

(Die Daten sind Blind :freak: aus CPU-Z abgeschrieben falls ich totalen Stuss dorthin geschrieben hab sagt es...)

Wenn ihr mir also eine bestimmte Karte aufgrund bestimmter Gründe besonders ans Hertz :) legen würdet, dann macht das doch. Ich bedanke ich mich im Vorraus für jede Hilfe (und Mühe).

PS: Falls ich mir natürlich zu einer neuen Karte unbeding ein neuen Arbeitsspeicher kaufen soll weil die grade so günstig sind oder irgendwelche anderen Tipps dieser Art bestehn würde ich mich freuen.

Was hast du denn für ein Monitor mit welcher auflösung?

spontan würde ich Radeon HD 6870, 7850 oder Geforce 560 ti sagen.

die 570 ti gibts gerade günstig zu schießen so um die 250 euro ist zwar leicht über deinem buget aber gute karte natürlich ist auch eine oc version der 7850 eine sehr gute wahl :)

ich hoffe geholfen zu haben :)

MFg JENNER

Mein Tipp: HD 6870.
Die Karte hat einfach ein unglaublich gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ist schön leise und ein gutes Stück stärker als deine alte GTX 280.

@Vorposter

Eine GTX 570 Ti gibt es nicht...

Wie deuten sich denn die Bilder genau? Hast du irgendwelche Streifen oder so?

Ich stand vor gut 2-3 Monaten auch vor einer Entscheidung... meine Karte hatte den Geist aufgegeben und mir war eh klar das ich eine neue kaufen musste. Dann hat mir einer den Tipp gegeben meine derzeitige Karte in den Backofen zu packen.... und tada meine Karte ging wieder :)

Eine Anleitung zum Karten backen gibts im Forum ;)

Edit: Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Zuletzt bearbeitet:
Hat eine Auflösung von 1680x1050 und im GeräteManeger steht:

SyncMaster 2232BW/2232GW/2232GW Plus,SyncMaster Magic CX2232GW

ist von Samsung.
Ergänzung ()

Ist das mit dem backen jetzt ein derber Schertz?

Und nein es sind keine Streifen es sind Gewisse Pixelquadrate die volllkomen ausarten und ganz oft nebeneinander auf dem Schirm angezeigt werden. Man kann wirklich nichts mehr erkennen (Die Maus bekkommt auch ein Quadrat, dass alle anderen Farben invertier^^)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das mit dem backen ist echt kein Scherz....

Hab natürlich bevor ich meine Karte in den Backofen geschoben hatte eine Ersatzkarte vom Kumpel organisiert, falls meine Karte dann letzten Endes komplett kaputt sein sollte. Wie sich herausstellte brauchte ich die Karte vom Kumpel dann nicht mehr :D

€dit: Muss allerdings zugeben ich war auch erst skeptisch was das ganze anging und hab mir dann gedacht "Was hast du großartig zu verlieren"... naja dann Mut zur Lücke und es hat echt geklappt ;)

Nein das mit dem backen klappt tatsächlich. Informiere dich aber vorher.

Falls es nicht klappt sollte für 1680x1050 die http://geizhals.de/621676 reichen. Damit wirst du eigentlich alle neuen Spiele auf High spielen können. Vielleicht nicht Ultra High, aber die Grafikkarte ist der Klare Preis/Leistungs sieger.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC bietet ja noch genug Leistung, ich würde da z.B. durchaus eine recht starke:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB in Erwägung ziehen.

Besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bekommt man derzeit nicht anders. Die GTX 560 Ti 448 Cores steht minimal unter einer GTX 570. Diese von Gigabyte hat einen sehr guten Kühler verbaut und ist mit 219,90€ noch deutlich günstiger als die GTX 570 mit entsprechender Kühlung.
Wo die Leistung anzusiedeln ist -> Performancerating, halt minimal unter der GTX 570.

Von AMD gebe es bis zu dem Preis eine etwas langsamere dafür sparsamere Sapphire HD 7850 OC, 2GB. Oder eben die schon mehrmals genannte HD 6870 / GTX 560 Ti wenn es möglichst günstig sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Woaa..

Ihr sein wirklich alle erstaunlich fix.

Ich werd das backen wohl mal probieren, aber wenn es nicht Hilft, inwieweit muss ich mir Sorgen betreffend der Steckplatzgröße (bzw. Platz im Gehäuse) machen?

Tja da wir leider keine Glaskugel besitzen um zu erahnen was du für ein Gehäuse hast wird das schwierig ^^

Aber normalerweise schafft ein Zollstock (Gliedermaßstab auch genannt) abhilfe ;)
Da musst du selber mal messen wieviel Platz du im Gehäuse hast.

Bis auf die "Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores" sollte vermutlich keine der genannten Karten länger sein, als deine derzeitige GTX 280.

Die oben genannte Gigabyte Radeon HD 7850 OC liegt von der Performance zwischen GTX 560 Ti 448 und GTX 570.

Ja die von Gigabyte kühlt besser und ist leiser. Die von Gainward hingegen ist günstiger.

Der Kühler der Gigabyte Karte sollte einen Tick leiser sein, dafür kostet die Karte ein paar Euro mehr.

Wenn es aber auf einen Preis von ~220€ herauslaufen wird, würde ich aber eher zur HD 7850 OC raten. Deutlich geringerer Stromverbrauch kombiniert mit mindestens gleicher Leistung und dazu 2 GiB vRAM.

Und Treiberprobleme hast Du ausgeschlossen? Mal komplett löschen und neu installieren (evtl. driver sweaper)? Bei allen spielen? Mal versch. Treiberversionen versucht? Naja, gäbe viele Fragen, immer sone ssache...

Sonst würde ich auf jeden Fall 7870/7850 vorziehen! Evtl. warten bis gtx 670 usw. rauskommen, sollte ja bald so soweit sein...

Zurück
Oben