Alter und neue PC frieren ständig ein

Arkcyber

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

die Folgenden Ereignisse sind nichts für schwache IT-Nerven. ;)

Ich bin vor einem Jahr in eine neue Wohnung gezogen. Mein 8 Jahre alter PC lief ohne Probleme. Vor ca. 6 Wochen fing er dann an ständig einzufrieren.

Komplett zufällig, mal nach 5 Minuten auf dem Desktop, mal nach 2 Stunden im Spiel. Bildschirme haben dann Standbild, PC reagiert nicht mehr und kann nur noch durch langes Drücken des Start-Knopfen aus gemacht werden. Der Reset Knopf funktioniert auch nicht.

Ich dachte mir also er hat es hinter sich, und habe einen Komplett neuen gekauft.

Asus Z370P
Intel I7 8700K - Wassergekühlt
Crucial 8 GB DDR4 x2
500 Watt Netzteil
Nvidia 1060GTX
2x SSD (1x Kingston, 1x Samsung)

Siehe da, gleiches Fehlerbild. Windows 10 habe ich ungefähr 8 mal neuinstalliert.

Jetzt kommen meine Bisherigen Lösungsansätze die leider nichts gebracht haben:

Die 1060 GTX ausgebaut und mit Onboard betrieben.
SSD's ausgebaut und mit HDD betrieben
Neue Maus, Tastatur
Headset weg und mit Stereo Boxen betrieben
Strom vom anderen Ende des Raumes
Neue Steckerleiste

Abwechselnd nur mit einem meiner 2 Bildschirme betrieben.
Mein alter PC steht bei einem Freund und läuft dort ohne Probleme.

Lediglich das Lan-Kabel habe ich noch nicht getauscht, dieses ist aber nur ein Jahr alt. Auf dem PC steht ein kleiner Lautsprecher von meinem 5.1 der aber nie an ist bei einem Absturz. Diesen stelle ich wenn ich TV gucke immer woanders hin.

Hat noch jemand eine Idee oder kennt sich mit Feng-Shui aus? :P

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Gruß

Arkcyber

Arkcyber schrieb:
Windows 10 habe ich ungefähr 8 mal neuinstalliert.
Gehoerst du zu den Usern, die Win10 nach der Installation erst 3h 'optimieren'?
Wenn zwei seperate Systeme den gleichen Fehler aufweisen gehe ich von einem Anwenderfehler aus. Wobei ich vor 15 Jahren auch einen Rechner hatte, der nur funktionierte wenn ein Freund im Raum war. Sobald der aufs Klo gegangen ist, sind mir die Spiele abgeschmiert :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fihu
Moin,
wieviele Geräte hängen an der Steckerleiste

Temperatur wird durchgehend überwacht. Da wird nichts zu heiß. Bitte bedenken, zwei unterschiedliche Systeme haben den gleichen Fehler, weswegen ich Hardware defkete Mittlerweile komplett ausschließen würde.

Ich durschnitt hat das Mainboard 30 Grad, CPU 26-30 Grad und Graka 36 Grad
Ergänzung ()

markusgo1967 schrieb:
Moin,
wieviele Geräte hängen an der Steckerleiste

Bei dem letzten Setup das ich probiert habe, nur der PC und die beiden Monitore.
Ergänzung ()

Könnte die Elektrik im Haus vielleicht das Problem sein?

Moinsen,
wurde das Netzteil vom alten PC in den neuen übernommen? Um welches Netzteil handelt es sich genau?

Kommt mir so vor als würde da irgendwas im Stromnetz stören.
Es gibt Steckdosenleisten mit Entstörfilter.
Vielleicht sowas mal probieren.
Ist es ein Mietshaus?

Bei dem alten PC, war ein gutes BeQuiet Netzteil eingebaut. Der neue hat ein NoName Netzteil von CSL. Es ist ein Mietshaus. An die Elektrik habe ich auch schon gedacht, eine USV würde ich als letzte Maßnahme noch ausprobieren.

Ich tippe auch aufs Stromnetz, ziehe mal ein Kabel aus einem anderen Raum, der auf einer anderen Phase liegt. Wenn Du ein Strommessgerät hast, lass mal die Spannungen mitloggen - Wenn das Haus schon älter ist, reichen oft alte, seltsame Geräte in einer der Nebenwohnungen um das Stromnetz nachhaltig zu stören.. USV wäre dann die letzte Möglichkeit, allerdings bräuchtest Du, um sicher alle Eventualitäten abzufangen eine Online-USV, wo die PCs dann praktisch immer auf Batterie laufen - die sind nicht billig..

Also die typischen Schwankungen und Einflüsse im Deutschen Netz, umgeht ein Netzteil eigtl ohne Probleme.

Möglich wären Schleifen oder magnetisch imduzierte Spannungen die etwas triggern.

Hatten wir nicht vor kurzem den Kollegen, dessen Monitor ausging wenn er "über eine bestimmte Stelle am Boden rollte"?!

Da kann die statische Aufladung schon Probleme machen.

Allerdings würde ich bei sowas eher von einem Defekt an einem Gerät ausgehen.

Sonst dürfte die Elektronik gar nicht aufdas induzierte Signal reagieren.

Schirmungsfehler oder ähnliches.

Das einzige das blieb sind die Monitore und die Netzwerktechnik (Router und co)?

Ich tippe auf einen Schutzleiterfehler.
Hat dein PC ein Alu/Metallgehäuse? Fasst es sich "statisch" an?
Gerade der Schutzleiter wird verwendet um Gehäuse und mehr zu Erden und Schirmen. Schon Relativ kleine statische Spannungen oder Fremdspannungen können gerade in so empfindlichen Bauteilen wie in einem PC sind zu Fehlern führen, das der Rechner freezed (Bitflips, verrechnen ect.).

Also: Lass die Steckdose mal von dem Elektriker deines Vertrauens überprüfen.

Auch wenn ichs nicht glaube, aber tausch das LAN Kabel auch bzw. zieh es erstmal ab.
Aber eigentlich bleibt nur die Hauselektrik als logische Ursache.

Lan-Kabel werde ich später wenn ich zu Hause bin tauschen, bzw. ohne betreiben. Der PC hat ein Metallgehäuse. Der Boden besteht aus Teppich (Keine Ahnung ob das Relevant ist).

Router,Lan Kabel sind noch nicht überprüft. Der Router ist von Unity Media.
Ergänzung ()

Um die Bildschirme auszuschließen, werde ich das Netzteil ohne Steckerleiste alleine von einer Steckdose aus betreiben und die Bildschirme alleine auf einer Leiste aus einer anderen Steckdose.
Ergänzung ()

TV, 5.1 Anlage und Router sind an einer anderen Steckdose, aber haben keinerlei Probleme und stehen im selben Raum.

Nur als HInweis in Richtung Hauselektrik.

Frage : Nutzt du das gleiche Medium oder Stick für die Windows Installation beim neuen wie du beim alten genutzt hast und hast du beim alten "kürzlich" das Betriebssystem erneuert ( vor den Abstürzen ) ?

Kannst natürlich auch, vor dem Elektriker, den PC mal für 1 Tag zu nem Kumpel stellen. Wenn er da 24h durch läuft, dann kannst du recht sicher den Elektriker rufen.

Arkcyber schrieb:
Lan-Kabel werde ich später wenn ich zu Hause bin tauschen, bzw. ohne betreiben. Der PC hat ein Metallgehäuse. Der Boden besteht aus Teppich (Keine Ahnung ob das Relevant ist).

Hast du zum Test ein ungeschirmtes Lankabel (Plastikummantelung - kein Metall um den Stecker)? Ganz ohne - wie geschrieben - tuts zum Test auch ;). Klingt nach einem "guten alten" Masseschleifenproblem. Hatte mal einen ähnlichen Fall, kam zwar nicht zum freeze aber willkürlichen Lan disconnects.

Wenn dein Problem die Masseschleife (Hausanschluss --> Stromanschluss Router --> LAN --> Stromanschluss PC --> Hausanschluss) ist, nein.

Arkcyber schrieb:
Um die Bildschirme auszuschließen, werde ich das Netzteil ohne Steckerleiste alleine von einer Steckdose aus betreiben und die Bildschirme alleine auf einer Leiste aus einer anderen Steckdose.

Das macht es unter Umständen nur schlimmer.

Relevant ist das gemeinsame Potential und ob die Stromkreise auf der gleichen Phase hängen.

johako schrieb:
Wenn dein Problem die Masseschleife (Hausanschluss --> Stromanschluss Router --> LAN --> Stromanschluss PC --> Hausanschluss) ist, nein.

Also nehme ich an, falls es mit dem Lan-Kabel zusammenhängt, und daher durch die Masseschleife, ist es ein Fall für den Vermieter und seine Elektriker?
Ergänzung ()

Zum Test habe ich mir mal ein Cat6 Kabel besorgt. Zu Hause habe ich ein Cat5e im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben