Alter und neue PC frieren ständig ein

Wichtig ist an der Stelle die Ausführung als UTP (Unshielded Twisted-Pair)...sollte dein aktuelles Cat5 Kabel umgeschirmt sein, sind meine Ausführungen hinfällig. Wenn du dir unsicher bist, einfach wie schon beschrieben mal ohne LAN Kabel deinen Rechner auf Stabilität prüfen.

Vermieter/Elektriker können da auch nichts machen. Wenn es der Fall ist, Cat5 UTP Kabel kaufen und glücklich sein ;)

Ich habe mir nun zusätzlich von einem Elektriker ein Gerät geliehen, womit ich die Spannung ablesen kann. Bei Schwankungen sollte der Zeiger Wackeln ;).

Ich melde mich sobald ich alles testen konnte.
Ergänzung ()

johako schrieb:
Wichtig ist an der Stelle die Ausführung als UTP (Unshielded Twisted-Pair)...sollte dein aktuelles Cat5 Kabel umgeschirmt sein, sind meine Ausführungen hinfällig. Wenn du dir unsicher bist, einfach wie schon beschrieben mal ohne LAN Kabel deinen Rechner auf Stabilität prüfen.

Vermieter/Elektriker können da auch nichts machen. Wenn es der Fall ist, Cat5 UTP Kabel kaufen und glücklich sein ;)
Das aktuelle Kabel ist ein Cat.5e UTP...also ist diese Theorie leider auch vom Tisch. Hatte mir nochmal die Bestelldetails von diesem Kabel angeschaut

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein Verdächtiger gefunden. Ohne Netzwerkkabel gibt es keine Absürze.
15 mal ohne gestartet und 15 MInuten laufen lassen, kein Absturz.

Zur Kontrolle dann mit Lan-Kabel. 5 mal mit und 4 mal nach 3 mInuten abgeschmiert.

Neues Cat6 Kabel angeschlossen, hat auch nichts gebracht.

Sieht das noch jemand so, dass der billige Unity-Media Router im Eimer ist? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Mmmmmh, interessant. Wahrscheinlich hast du Recht. Deine Tests sind ja recht eindeutig, das LAN Kabel kann es nicht sein. Bleibt nur der Router, der vielleicht seltsame Spannungen schickt.

Nächster Schritt ist definitiv den tauschen, ehe was Schlimmeres passiert. Irgendwas scheint da faul zu sein.

Smily schrieb:
Mmmmmh, interessant. Wahrscheinlich hast du Recht. Deine Tests sind ja recht eindeutig, das LAN Kabel kann es nicht sein. Bleibt nur der Router, der vielleicht seltsame Spannungen schickt.

Nächster Schritt ist definitiv den tauschen, ehe was Schlimmeres passiert. Irgendwas scheint da faul zu sein.

Einen Austausch des Routers habe ich schon veranlasst. Mir ist auch aufgefallen, dass der Router an manchen Stellen sicherlich seine 40 Grad erreicht, was ich ziemlich warm finde für einen Router. Da Unity-Media den Austausch innerhalb von 2 Wochen vornimmt, werde ich solange den PC mit meinem Wlan-USB Stick betreiben.

Wenn der Rechner mit dem Wlan-Stick auf einfriert, dann ist es ein Internet hassender Dämon XD

Trotz des neuen Routers und einem neuen Cat.7 Kabel ist er wieder abgeschmiert. Ohne Kabel dran scheint es zu klappen...Glaube ich gebe auf

PC nehmen und zum Kumpel tragen. Da dann mit seinem LAN Kabel probieren. Und nimm deine LAN Kabel auch mit.
Dann kannst du immerhin den PC und die Kabel ausschließen.

Und dann bleibt nur übrig der Router oder die Hauselektrik bei dir.

Zurück
Oben