Alternate gelieferte WD RED läßt sich über WD-Homepage nicht registrieren.

SingleTarget

Lt. Junior Grade
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Hallo,

ich habe meine WD Red´s 3TB sonst immer über Mindfactory.de bezogen.
Damit ich die vollen 3 Jahre Garantie habe, musste ich die HDD auf der Homepage registriert.
Es gab auch nie Probleme!

Nun habe ich eine WD Red 2 TB mal über den Händler Alternate.de bezogen, und die Registrierung auf der Homepage von WD klappte nicht.
Daraufhin habe ich den Support angeschrieben und der sagte mir, das die Festplatte eine OEM Festplatte ist, und zwar könnten sie die Registrierung machen, aber über WD habe ich keine Direktgarantie sondern nur die Händler Garantie.
Die Festplatte müsste dann auch zum Händler eingeschickt werden.
Nun habe ich den Händler mit der Aussage konfrontiert, da mit keiner Silbe in der Beschreibung erwähnt worden ist, das es sich um eine OEM HDD handelt.
Der Händler sagte, wenn ein Defekt innerhalb von 2 Jahren eintritt, kann ich die Festplatte ihnen zusenden.
Dabei habe ich ja unter anderem auch extra die WD Red wegen den 3 Jahre Garantie gekauft und nicht wegen 2 Jahre Garantie.

Ist das alles so rechtlich richtig, was Sie mit mir da abgezogen haben?
Da kauft man nach Jahren wieder mal bei Alternate.de ein, auch wenn der nicht zum günstigsten Händler zählt und dann sowas.
Mit soetwas kann man auch Kunden wieder vergraulen.
 
Zuerst einmal müsstest du darlegen, warum dir überhaupt eine Garantie oder auch nur eine Nicht-OEM-Platte zustehen sollte. Die zielführende Frage lautet: "Was wurde vertraglich mit dem Verkäufer vereinbart?"

Hat er zB selbst mit dreijähriger Herstellergarantie geworben?
 
@ Kossem. Klick doch einfach auf den Link, den der TE netter Weise mit eingestellt hat.

Dort wird die 3 Jahrige Garantie nirgends erwähnt, allerdings auch nicht dadrauf hingewiesen das es eine OEM Festplatte ist.
 
Danke; vllt habe ich den Link sogar wirklich übersehen, weil sich dahinter früher oder noch immer (?) mal nur Hoverwerbung verbirgt.

Eigentlich aber wollte ich sowieso nicht den konkreten Einzelfall bis zum Ende prüfen, sondern nur ein Beispiel dafür geben, worauf es prinzipiell ankommt. Mein wesentlicher Punkt bleibt: Der Fragende soll seinen Garantieanspruch erstmal begründen.
 
@ Kossem
Wenn ich mir die Garantie Politik von WD Red anschaue, gibt es bei WD Red immer 3 Jahre Garantie.
Ich war natürlich auch entäuscht, als mir der Support von WD die Nachricht von der OEM HDD gab.

Da bei Alternate nichts in der Beschreibung stand, ging ich auch davon aus, das 1.) es sich um keine OEM Ware handelt und 2.) 3 Jahre Garantie gibt.

Mir ist es jedenfalls eine Lehre, und ich werde dann lieber meine WD´s HDD weiterhin bei Mindfactory holen, den dort weiß ich das ich die bei WD registrieren kann und meine 3 Jahre Garantie bekomme.

Vielleicht wurde mit Absicht bei Alternate.de die Garantiezeit nicht mit eingetragen, sonst wäre man vorher schon stutzig geworden.
Aber wenn nichts in der Beschreibung steht, geht man auch von einer "Ordentlichen RED" aus mit der besagten 3 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Mindfactory habe ich schon OEM Ware bekommen.
Immer innerhalb der 14 tägigen Frist zurückschicken. Später hat man nur Ärger damit.
 
Der Händler haftet auch für Hersteller versprechen wie z.B. hier angegen wird das die WD Red drei Jahre Garantie hat. Ein interessanter Artikel hier zu lesen. Ich persönlich würde mit der aktuelle Situation den Händler auf einen Mangel hinweisen und fragen wie er vor hat vorzugehen. Übrigens würde ich das schriftlich oder per Email klären, nicht über das Telefon. Lässt sich dann besser nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Auch bei Mindfactory habe ich schon OEM Ware bekommen.
Immer innerhalb der 14 tägigen Frist zurückschicken. Später hat man nur Ärger damit.

Naja, da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Den ich habe 9 Stück!!! von den WD Red 3TB bei Mindfactory gekauft, und jede WD Red, die zu verschiedene Zeitpunkten gekauft wurde, ließen sich alle ohne Probleme bei WD registrieren, sprich keine OEM Ware.

@ My Name Nobody
Wie bereits gesagt, hat mir der Alternate Service geschrieben, das die nur für 24 Monate Gewährleistung geben.

Hier der Originalmailverkehr:

WD Support
Sehr geehrter XXX,

vielen Dank, dass Sie sich mit dem Western Digital Support in Verbindung gesetzt haben.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie eine WD Red Festplatte registrieren.

Ich habe die von Ihnen gesendete Seriennummer jetzt auf Ihr Konto registriert. Im System erscheint es aber, dass die Festplatte OEM ist. Das bedeutet, dass im Falle eines Defekts, die Garantie von Verkäufer des Produkts gedeckt sein sollte.

Alternate Support
Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre Email.

Der von Ihnen erworbene Artikel wurde direkt vom Vorlieferanten an Sie
verschickt. Der Artikel hat eine Gewährleistung von 24 Monaten.

Sollte der Artikel einen Defekt aufweisen, können Sie diesen innerhalb der
Gewährleistung an uns zurücksenden.

Bezüglich der Garantie müssen wir Ihnen mitteilen, dass diese nur vom
Hersteller vergeben wird und nicht vom Händler.

Daraufhin habe ich Alternate angeschrieben, und Ihnen nochmal gesagt, das der Hersteller 3 Jahre Garantie auf der HDD vorgibt.
Da es sich aber um eine OEM HDD handelt, die Abwicklung der Gewährleistung über den Händler läuft. (Somit möchte ich natürlich die 36 Monate Garantie haben und nicht 24 Monate.)
Da habe ich aber bis jetzt keine Antwort von Alternate erhalten.

OEM sollte Pflicht sein, es beizuschreiben in der Produktbeschreibung.
Überall wo man extra Garantie haben möchte, muss man zahlen, hier wird einem ein Jahr Garantie weggenommen. Wenn der Preis wenigstens noch günstig gewesen wäre, für OEM Ware, dann hätte man das noch rechtfertigen können, aber nein, der Preis ist sogar höher wie bei andere Verkäufer.
Das nennt man Gewinnmaximierung. Billige OEM einkaufen und dann teuer verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Emailverkehr eingefügt)
Mal das juristische beiseite gelassen: Die Mail vom Support liest sich für mich positiv. Registrierung erfolgreich, drei Jahre Garantie sind drin; der Hinweis auf den OEM- Händler ist nur ein netter Hinweis auf zusätzlich bestehende Ansprüche. Bevor hier Weiteres gesagt wird, würde ich diesbezüglich beim Support nachhaken.
 
Du sollst nun den Händler direkt darauf ansprechen das es ein Mangel ist den du rügen möchtest. Ich würde auch deutlich sagen das du dich auf die drei Jahre Garantie die auf der Seite des Herstellers für das Produkt beworben werden verlassen hast als du bei Alternate bestellt hast, besonders da bei Alternate nichts dazu genannt wird. Sollte Alternate nicht wollen wie du willst, dann bleiben dir nur die Option Verbraucherzentrale oder Anwalt und ggf. Klage. Was natürlich erstmal Mehrkosten verursacht.
 
Nein, es bleibt auch noch die Option des Rücktritts aufgrund Fernabgabe.
​Das geht auch ohne Grund.
 
Kossem schrieb:
Mal das juristische beiseite gelassen: Die Mail vom Support liest sich für mich positiv. Registrierung erfolgreich, drei Jahre Garantie sind drin; der Hinweis auf den OEM- Händler ist nur ein netter Hinweis auf zusätzlich bestehende Ansprüche. Bevor hier Weiteres gesagt wird, würde ich diesbezüglich beim Support nachhaken.

Ist leider ebend nicht die 36 Monate Garantie vom Hersteller drin, der Hersteller sagt einfach, das die Garantie über den Verkäufer abgewickelt werden muss. Und dieser Verkäufer sagt, das er nur 24 Monate Gewährleistung gibt.
WD hat die Festplatte zwar auf mein Account registriert, aber ohne die 36 Monate Garantie.
Bei den anderen WD Red kann ich einsehen, wielange noch Garantie drauf ist.
Bei dieser OEM halt nicht, da die Garantieabwicklung der Verkäufer übernehmen muss, und der gibt nur die besagten 24 Monate Gewährleistung.

@My Name Nobody
Alternate habe ich ja darauf hingewiesen mit den 36 Monaten, wie bereits gesagt, der hat dazu noch keine Rückmeldung gegeben.

@boarder-winterman
Wenn ich die HDD nicht so dringend gebraucht hätte, wäre die auch schon zurückgeschickt.
Ich habe aber schon Daten auf der Festplatte geschrieben.


Aber ich hoffe, das das Forum wenigstens andere User warnt, die WD Red bei Alternate bestellen wollen.
Ich wundere mich nur, das in deren Bewertungen kaum einer etwas dazu geschrieben hat, das Alternate OEM WD Red HDD verkauft.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, das sowenig die Festplatte beim Hersteller registrieren, den dort fällt es auch erst auf, ob es sich um eine OEM Platte handelt.

Edit:
Es geht um das Prinzip, das 36 Monate Garantie sind.
Ich glaube auch nicht, das die Platte innerhalb der Garantiezeit bei mir ausfallen wird, da die Platte eher selten zum Einsatz kommt. (Backup)

Ich muss auch sagen, das in den letzten 10 Jahren kaum eine HDD bei mir ausgefallen ist.
Ich habe sogar noch 250GB Platten im Einsatz, die laufen noch top.

Aber OEM Ware sollte schon im Angebot gekennzeichnet werden, zumal in einer Bewertung bei denen zu lesen ist, das der Austausch über 3 Wochen schon dauert.
Das bekommt der Hersteller WD wesentlich zügiger hin, aber da es sich ja um OEM handelt, darf man die Platte im Falle des Defektes nach Alternate schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Nein, es bleibt auch noch die Option des Rücktritts aufgrund Fernabgabe.
​Das geht auch ohne Grund.
Was du meinst ist der Widerruf.
Ein Rücktritt tritt auf im Falle eines Mangels bei einer Reklamation, falls der Händler nicht nacherfüllen (austauschen/reparieren) kann.
 
Ah du bist noch innerhalb der Widerrufsfrist, dann ist das die einzige sinnvolle Lösung. Ich hatte das so verstanden das dies nicht mehr als Option steht. Ich würde dies dann so wahrnehmen auch wenn das bedeutet du musst die Daten löschen etc. Schließlich ist nicht Gewährleistung 24 Monate gleich Gewährleistung 24 Monate da du nach sechs Monaten die Beweislast trägst. Und mit Garantie hat die Gewährleistung erst recht nichts zu tun. Falls dir der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht bekannt ist, lies dich da mal ein.
 
So ich habe die Daten solange auf eine andere HDD gezogen und habe vom Widerruf Gebrauch gemacht.
Werde ich um Mitternacht die dann bei Mindfactory bestellen.
 
Dann drücke ich dir die Daumen, dass du dort keine Grauware erhältst. :)
 
Da hatte ich noch nie Probleme bei Mindfactory gehabt, schliesslich schon 9 WD Red dort gekauft. Alle ließen sich einwandfrei registrieren mit 36 Monate Garantie.
Das Schöne ist ja, für 10€ mehr wie bei Alternate.de die 2TB HDD bekomme ich dort die 3TB HDD.
Die wird es dann auch werden.
 
Dennoch verkauft auch Mindfactory OEM HDDs. Wie auch viele andere, große Händler. Amazon zB auch. Und solange die 3 Jahre Garantie nicht in der Produktbeschreibung stehen, so lange ist das auch alles in Ordnung. Ein Anrecht auf eine nicht OEM HDD hast Du nicht. Eben so lange sie nicht mit der Herstellergarantie beworben wird
 
BlubbsDE schrieb:
Ein Anrecht auf eine nicht OEM HDD hast Du nicht. Eben so lange sie nicht mit der Herstellergarantie beworben wird

Das sehe ich anders, den OEM Ware ist meist billiger und es muss eine Kennzeichnung erfolgen, das es sich um OEM Ware handelt.
Man lese auch mal den Bericht von Heise.

Der Händler spart an Kosten und ich bin Endkunde und möchte auch eine HDD für den Endkunden haben, die den vollen Garantieumfang hat.
OEM Ware ist eigentlich für Fertigsysteme gedacht, deshalb bekommt der Händler den Rabatt und muss nur die 24 Monate Gewährleistung geben.
Ich werde jedenfalls jede OEM Ware zurückschicken, die nicht als solches gekennzeichnet wurde.
 
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