Alternate gelieferte WD RED läßt sich über WD-Homepage nicht registrieren.

Wie kommst du darauf, dass die Garantie für Endkunden stets ab Erwerbdatum beginnt?

Ich frage mich eher wie du darauf kommst, dass es nicht so sein sollte. Wenn der Garantiestatus bei einer Festplatte zu sehr vom Rechungsdatum abweicht schickt man seine Rechnung an den Support und lässt das Datum des Garantiebeginns entsprechend korrigieren. Ich habe keine Rechtsprechung zu diesem Thema in der Hand da ich noch nie danach gesucht habe oder jemals erlebt habe, dass sich ein Hersteller weigert. Kennst du etwa gegenteilige Fälle?

Grundsätzlich ist der Hersteller in der Ausgestaltung seiner Garantiebedingungen frei. Ab Herstelldatum erscheint mir entsprechend zulässig, ich wüsste also nicht, was dagegen sprechen sollte.

Wenn sich Hersteller darauf einlassen, derartige Garantiedaten bei Vorlage eines Kaufbeleges zu verschieben ist das natürlich schön, einen Anspruch darauf müsste es aber in den Garantiebedingungen geben - oder eben auf Kulanz.

Mir ging es allerdings nicht nur um Festplatten. :)

Interessant ist hier natürlich erstmal die Frage bei WD. Und da gilt eindeutig das Erwerbsdatum vom Händler.

Dass die (freiwilligen) Garantieleistungen entsprechend großzügig gestaltet werden können ist klar, dass ab Herstelldatum grundsätzlich zulässig ist - da gebe ich dir auch recht. Bei Consumerelektronik wüsste ich jedoch aus dem Stegreif heraus kein Beispiel.

Bei Produkten mit anderer Zielgruppe oder aus anderen Branchen mag das geläufiger sein.

Ich habe auch schon bei Mindfactory OEM HDDs bekommen, die sich dann beim Garantiecheck als OEM Ware rausgestellt haben.

Ist aber schon ein paar Jahre her.

Inzwischen kaufe ich meine Festplatten nur noch von Amazon, auch wenn die dort ein paar Euro teurer sind.

Ich hatte schon 2x einen Defekt bei einer Samsung 850 Pro.

Du schreibst dem Support von Amazon eine E-Mail. Das habe ich am Samstag gemacht.
Inerhalb einer Stunde kam als Antwort:
"Tut uns leid dass sie ein Problem mit einem Produkt von uns haben. Ich habe gerade einen Ersatz verschickt. Wenn der bei ihnen angekommen ist, schicken sie bitte innerhalb von 14 Tagen das defekt Produkt zurück."
Beidesmale waren es ca. 9 Monate nach dem Kauf.
Amazon hätte also mit der Gewährleistung gar nicht so kulant sein müssen.

Beim ersten mal hatte ich extra schon ein Image auf eine andere Platte gemacht, weil ich dachte, ich müsste zuerst die defekte Platte einschicken.

Was Amazon da an Service bietet, ist schon echt ganz stark.
Da doch immer wieder mal eine Platte kaputt gehen kann, sind es mir die paar Euro echt Wert.

Alternate kauf halt OEM Ware um ein paar Euro im Einkauf zu sparen.

Zurück
Oben