Alternate Jubiläums PC für 999€ sein Geld wert?

Die Serien-Lüfter des Silencio waren bei meinem Exemplar ziemlich schlecht. Sie hatten sehr laute Nebengeräusche. Also lieber gleich drei Enermax T.B.Silencer 120 einplanen. Die Festplattenentkopplung könnte auch besser sein. Ich würde eher das Fractal Design Define R3 empfehlen, das hat bessere Lüfter, mehr Einbaumöglichkeiten für Lüfter, die aber im Gegensatz zu 99% der anderen Gahäuse im Auslieferungszustand schalldicht verschlossen sind und hat eine bessere Festplattenentkopplung.

Das Huntkey Jumoer ist auch eher nicht so toll (Lüftersteuerung funktioniert nicht, bei wenig Last zu laut), besser wäre ein be quiet E9 400W, das ist sehr leise, kostet das gleiche und ist auch bei niedriger Last genau so effizient wie das Huntkey.
 
Vielen dank für die ausführlichen Antworten!
Um noch bei Alternate zuschlagen zu können hätte ich wohl etwas eher schreiben sollen aber ich denke das Ergebnis wird im EIgenbau auf jeden Fall eh besser zu meinen Anforderungen passen. Das mit den Festplattenpreisen ist wohl so wie von euch geschrieben, einerseits gehen die Preise von Komponenten die in der c't angepriesen werden häufig etwas nach oben, andererseits wundert es mich schon dass sie so extrem daneben liegen. Selbst die 1TB Variante kostet deutlich mehr...

@1Hz: Das schaut gut aus. Die Variante mit einer SSD als Windows/Programmplatte gefällt mir auch besser. Die Chaching Technologie ist einfach noch arg neu. Danke speziell auch für den Tipp mit dem Xeon, das sind die Feinheiten die man wissen muss. :)


@rille: Danke für die Anmerkungen. Das Gehäuse gefällt wirklich sehr! Der Hochglanz-Hype nerft mich persönlich ehrlich gesagt etwas und da ich in erster Linie ein Arbeitsgerät suche passt das Gehäuse sehr gut. Bzgl. des Enermax T.B.Silence schätze ich fast, dass Du ein Montagsgerät erwischt hast. Die meisten Reviews sind doch recht gut, meinst Du nicht? - oder Du hast einfach sehr gute Ohren ;)

Am schwersten scheint mir die Entscheidung hinsichtlich der Grafikkarten, zumindest im letzten Detail. Da ich auf eine MSDNA Windows Lizenz zurück greifen kann würde ich das "gesparte" Geld in die etwas flottere 6870 investieren die im Leerlauf scheinbar auch nicht lauter ist.
Sapphire Radeon HD 6870 139,90 €


Wie schaut es mit der Zukunftsfähigkeit des Systems aus? Windows 8 steckt in den Startlöchern, eine neue CPU Generation kündigt sich meine ich auch an...

Ich habe noch zwei DVD-Brenner aus der IDE-Zeit, kann ich mit denen bei aktuellen Boards noch sinnvoll etwas anfangen? Es finden sich zwar Adapter aber mir scheint, dass man hiermit kaum Geld spart und es letztlich sinnvollerund stressfreier ist ein neues SATA-Gerät anzuschaffen.
 
a7. schrieb:
andererseits wundert es mich schon dass sie so extrem daneben liegen. Selbst die 1TB Variante kostet deutlich mehr...
Dass die Festplattenpreise seit Oktober wegen der Flut in Taiwan explodiert sind, hast du schon mitbekommen?

a7. schrieb:
Bzgl. des Enermax T.B.Silence schätze ich fast, dass Du ein Montagsgerät erwischt hast.
Das war doch eigentlich nicht misszuverstehen: "Die Serien-Lüfter des Silencio waren bei meinem Exemplar ziemlich schlecht. Sie hatten sehr laute Nebengeräusche.". Falls das nur ein Schreibfehler war und du das Gehäuse meinst: Ich gebe nicht sehr viel auf die Reviews oder Meinungen anderer. "Leise" ist halt sehr subjektiv und was andere als leise bezeichnen kann mir zu laut sein.
 
Merci.

rille schrieb:
Dass die Festplattenpreise seit Oktober wegen der Flut in Taiwan explodiert sind, hast du schon mitbekommen?
Klar. Ich bezog mich darauf, dass die c't dieses Jahr erschienen ist und die Preise bereits eine Weile so hoch sind.

rille schrieb:
Das war doch eigentlich nicht misszuverstehen: "Die Serien-Lüfter des Silencio waren bei meinem Exemplar ziemlich schlecht. Sie hatten sehr laute Nebengeräusche.". Falls das nur ein Schreibfehler war und du das Gehäuse meinst: Ich gebe nicht sehr viel auf die Reviews oder Meinungen anderer. "Leise" ist halt sehr subjektiv und was andere als leise bezeichnen kann mir zu laut sein.
Ähm ja korrekt. Gemeint war der Silencio, nicht den Enermax.
 
Zurück
Oben