Alternative für Verlegung eines LAN-Kabels ?

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Hi Leute,

in unserem neuen Haus werde ich mein Arbeitszimmer in einem Raum haben, wo ich noch keinen Telefonanschluss haben werde.

Der Router (Speedport W900V) wird dann im Hauswirtschaftsraum hängen. Jedoch möchte ich nicht von dort ein LAN-Kabel quer durch die Diele usw. verlegen, um auf die vollen 16.000 der Telekom zu kommen. WLAN wäre zwar eine Möglichkeit, ist mir aber viel zu langsam.

Wer kann mir eine gute und preisgünstige Alternative für die Verlegung des LAN-Kabels nennen. Evtl. durch das Stromnetz oder einen WLAN-Booster, so dass ich trotz dessen eine schnelle Verbindung habe.

Vielen Dank !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entweder dlan,da sollten dann aber keine großen stromverbraucher in dem stromkreis sein(waschmaschine etc...) und natürlich EIN stromkreis.

ich kenne eure raumpläne net,aber geht vll quer durch die wand bohren? haben wir auch ;-)
 
@werkam
dito
wenn das stromnetzt nicht zu alt ist und keine großartigen störquellen da sind, sollte dass eine der besten lösungen sein
 
Schließe mich der Powerline Variante an ;)

Aber auch in der praxis ist die volle 16k über WLAN erreichbar..., Problem is es nur wenn es zu weit entfernt ist o. zu viele Störfaktoren vorhanden sind.
 
Da gibt es nur die D-LAN Möglichkeit.
 
Naja, im Hauswirtschaftsraum sind natürlich auch Trockner und Waschmaschine etc. in den Steckdosen. Wäre das insofern ein Ausschlusskriterium ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am besten iwo ausleihen und ausprobieren viele märkte bieten sowas an aber die neuen varianten mit 200mb/s sind recht störunanfällig.
 
Bei Powerlan müssen die Steckdosen in die die Adapter kommen auch auf der selben Phase sein.
Große Stromversorger sollten nicht unbedingt was aus machen. Zumal diese nicht die ganze Zeit laufen.
Bei mir hats auf jeden Fall nichts ausgemacht, wenn die Waschmaschine oder der Trockner lief.

Ist das ein Neubau? Zu alte Adern machen die Powerlan idee nämlich auch kaputt.
Da geht dann nix.

Am besten bestellst dus im Inet. Dann hast die Möglichkeit alles zurück zu schicken falls es nicht tut.

EDIT:
Ich hab die 85Mbit gehabt, um DSL 16000 zu nutzen reichen die aus.
 
Einfamilienhaus, ca. drei Jahre alt und sehr hochwertig verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch zum Verlegen, aber ganz anderes Ausmaß haben polymer-optische Fasern. Den LWL kann man durchs kleine Ausmaß auch unter Teppich oder hinter Leisten legen. Es werden 30 m mit 100 MBit/s überbrückt. Die Telekom hatte ein Set als "Speedport Optolan" im Angebot. So eins habe ich gebraucht von Ebay erstanden und erfolgreich im Betrieb. Wie es aussieht war der Hersteller Siemens. Die haben noch das "Gigaset Optischer LAN-Adapter Duo" im Sortiment.

Leider auch zum Verlegen, aber dennoch anders als CAT-Kabel. Ich würde sonst erstmal WLAN ausprobieren, oder geht das gar nicht durch die Wände und Decken?
 
Wie ist eigentlich der dLAN ping?
 
Je nach räumlicher Gegebenheit ist WLAN dort wahrscheinlich zu Schwach, ich gehe davon aus dass mind. 1 Decke schon dazwischen sein wird und euer Hauswirtschaftsraum wohl im Keller liegt? Mit den aktuellen Standards und Sendeleistungs-Vorschriften kannst du das vergessen. Ich interpretiere deinen WLAN Booster als Repeater? Das wäre zumindest eine weitere Möglichkeit das Signal noch weiterzutragen, oder du holst dir direkt einige Meter vom Router bis in den Wohnbereich, und hängst dir an die Decke nen Access Point. Sowas ist gar nicht so teuer.

Was aber spricht gegen herkömmliche Cat 5 Verlegen unter der Diele?
Wie viele Meter Kabel wären das?
Kommst du wirklich über 50m? Theoretisch ist die Segmentlänge mit 100m noch nutzbar, aber davon würde ich aus Praxiserfahrung abraten, allein schon weil da selten ein Signal noch ankommt. Aber bis 50m habe ich schon oft erfolgreich Cat 5 verlegt mit voller Signalstärke.
 
Das Problem ist, dass die Diele mit Fliesen ausgelegt ist und das Wohnzimmer / Arbeitszimmer mit Parkettboden. Da wird es schwer werden selbst ein flaches Kabel zu verlegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ich verstehe. Jetzt noch Schlitze kloppen ist wohl zu spät, ich schätze du stehst auf fertige Wohnungen ;-)

Die Alternative mit einer Bridge halte ich für wesentlich "schöner" als Dlan, da scheinen mir die Risiken auf Grund deiner ungenauen Angaben zu hoch. Solange du nicht die Möglichkeit hast es kostenlos zu testen.
 
Was meinst Du mit "Bridge" ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ ist hier nur WLAN und n-draft wird langsam günstig, kann wärmstens n-draft bis 300Mbit empfehlen.
 
Zurück
Oben