• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lan Kabel Verlegung, was brauche ich?

Also ich habe es auch noch nicht erlebt, das Cat-Kabel durch biegen kaputt geht. Klar beim Einziehen in Leerrohre darf man nicht wie blöd dran ziehen und bei den Dosen muss man darauf achten, das man große up-Dosen verwendet und das Kabel nicht knickt. Dünne Kabel haben da schon Vorteile. Man kann auch zwei hinter Fussleisten installieren oder einziehen. Auf die Idee, dann die Isolierung zu entfernen deshalb bin ich noch nicht gekommen. Das habe ich nur bei zu engen up-Dosen gemacht bisher.
Skalpel (viel zu gefährlich) wird wohl kein Elektriker nutzen nur Kabelmesser oder Abisolierwerkzeug.

Mir ist schonmal beim Durchziehen ein Cat5e gebrochen...
Hängt im Keller immer noch notbedürftig mit 8 Wago-Klemmen zusammen von der Wand.
Ich weiß, Keystone...
Idee war eigentlich das Kabel zu ersetzen, das ist günstiger und optisch besser. Aber verschoben auf nie.

Skalpelle sind allgemein im Haushalt extrem praktisch. Erfahrungen mit den von dir genannten Werkzeugen habe ich noch nicht gehabt. Ich benutze da nur Multitools für Cat und eines für Koax, da kann ich aber in beiden Fällen nicht mittig PVC entfernen. Vielleicht hast du da Vorschläge? Evtl. muss ich mal umrüsten, ich habe meine Crimpzange mal schlecht behandelt und die rostet "ein bisschen", auch wenn sie funktioniert (zum Glück kann man die Backen umjustieren, die hatten mal Biss verloren).

In der Praxis ist das Einziehen (belegter) Leerrohre nicht so einfach wie man das will. Da kann schonmal was reißen, wenn man auf beiden Seiten ein bisschen Druck ausüben muss, weil es stark reibt (eine Seite konstant leichter Druck rein, andere Seite konstant leicht ziehen). Das Cat5e ist mir glaube ich entweder gebrochen, weil es an der Ecke war, oder weil mir eine Leiter oder Abziehlatte gegen die Wand gekracht ist.

TriggerThumb87 schrieb:
Bei Putz ist das okay, gehst du aber in die Wand rein ist das auf dem Papier Pfusch, weil du vorher gucken musst ob die Statik das hergibt. Schlitze sind zwar tendenziell erlaubt, aber nur wenn die Wand nicht mehrseitig belastet wird.
Bei dem angedachten Kabeldurchmesser von ca. 7mm und dem bereits vorhandenen Platzangebot hinter den Sockelleisten, ist das absolut zu vernachlässigen, da man in der Regel quasi nur den Putz beseitigt (3.5mm sind ja schon der halbe Kabeldruchmesser) und vermutlich im schlimmsten Fall maximal 2-3mm in tragendes Mauerwerk eindringt.

TriggerThumb87 schrieb:
Verlegekabel muss vor allem nicht gegen Zugkräfte geschützt sein, lediglich bei der Verlegung.
Das ist eben der Knackpunkt, vor allem für Laien ist es deutlich schwieriger dabei mit einem mechanisch geschwächten Kabel zurecht zu kommen.

Danke für die vielen Ideen und Anregungen 👍
Verlegen ist kein Problem, ist ein Haus von 1957 mit Dielenboden, da ist genug Platz 😉
Ärgerlich das ich damals bei der Renovierung vor 10Jahren das mit dem Lankabel nicht vor Augen hatte, da hätte ich das können mitverlegen. Elektrik ist komplett neu im Haus 🙈

Noch eine Kabelfrage 😁
Das Anschlusskabel zur 7490 kann man das verlängern bzw. gib es das in "lang"
Eventuell würde es einen Vorteil bringen die fritzbox in einen Raum nebenan aufzustellen.
Geht das ohne Verluste zur Box hin?

cordura schrieb:
Noch eine Kabelfrage 😁
Eventuell würde es einen Vorteil bringen die fritzbox in einen Raum nebenan aufzustellen.
Falls du das DSL-Kabel meinst, ja das ist problemlos und mit einfachen Mitteln verlängerbar. Verluste wirst du keine spüren, sofern deine Providerleitung nicht gerade aus dem letzten Loch pfeift.
Zweiadriges Kabel genügt.

cordura schrieb:
Danke für die vielen Ideen und Anregungen 👍
Verlegen ist kein Problem, ist ein Haus von 1957 mit Dielenboden, da ist genug Platz 😉
Ärgerlich das ich damals bei der Renovierung vor 10Jahren das mit dem Lankabel nicht vor Augen hatte, da hätte ich das können mitverlegen. Elektrik ist komplett neu im Haus 🙈

Kein Kabelkanal übrig/benutzt/verlegt worden (nicht mit Strom verlegen, sondern mit Koax oder Telefonkabel)?

cordura schrieb:
Noch eine Kabelfrage 😁

Geht. Rechnerisch erhöht das die Dämpfung weiter. Eigentlich müsste man so wenig Kabelstrecke wie möglich für die Fritzbox haben. Das sollte aber egal sein. Ethernet wäre aber vorzuziehen.

@Timberwolf90: Ganz kurz gesagt: Hast Recht.

Hi,
sorry wenn ich mich hier mit dranhänge. Wollte nicht extra was neues aufmachen.
Bin aktuell auch dran CAT7 zu verlegen (geplant war 6a).

Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen zu
RJ45-Einbaumodul CAT6a Keystone

Hatte Digitus (Professionell) und Telegärtner im Auge

Danke!

Viele Grüße

cordura schrieb:
Ich würde die TAE-Dose in den Raum deiner Wahl verlegen. Doppeladriges Kabel mit mindestens 0.7 mm Querschnitt nehmen. Es muss (darf) nichts geschirmt oder verseilt werden. Dein Verlängerungskabel kannst du mit Scotchlok-Verbindern (selbst Wago-Klemmen würden gehen) am alten TAE-Standort ranmachen. Dann einfach die beiden Adern im neuen Raum wieder an die Dose ranmachen und gut ist.

notnitro schrieb:
Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen zu RJ45-Einbaumodul CAT6a Keystone
Hatte Digitus (Professionell) und Telegärtner im Auge
Telegärtner ist viel zu teuer, Digitus bietet das gleich zu einem Bruchteil des Preises.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...leDesc=0&_udhi=14&LH_BIN=1&LH_PrefLoc=1&rt=nc

Je nach Bedarf gibt es auch größere Mengen günstiger.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...,verbinder,kupplung,ungeschirmt,utp)&LH_BIN=1

Ich würde die TAE-Dose in den Raum deiner Wahl verlegen. Doppeladriges Kabel mit mindestens 0.7 mm Querschnitt nehmen. Es muss (darf) nichts geschirmt oder verseilt werden.
Hm? Warum hat das niemand der Post bzw. Telekom jemals gesagt dass sie doch bitte keine verseilten Telefonkabel verlegen sollen? Oder AVM, dass deren DSL-Anschlusskabel alle falsch sind?
Oder überseh ich hier irgendwas?

t-6 schrieb:
Hm? Warum hat das niemand der Post bzw. Telekom jemals gesagt dass sie doch bitte keine verseilten Telefonkabel verlegen sollen? Oder AVM, dass deren DSL-Anschlusskabel alle falsch sind?
Oder überseh ich hier irgendwas?
Nichts übersehen, nur nicht verstanden.

Wegen dem "muss nicht" verseilt werden?
Ich würde behaupten dass die Verseilung eines Kabels über den ein DSL-Signal geführt wird vielmehr ein Soll oder sogar ein Muss ist.

lhmac schrieb:
Doppeladriges Kabel mit mindestens 0.7 mm Querschnitt nehmen. Es muss (darf) nichts geschirmt oder verseilt werden.
Bitte auf keinen Fall solche schlechten Tipps verbreiten!
Spätestens wenn hier dann kein ADSL sondern VVDSL oder SVVDSL im Spiel ist, dann ist das Kabel definitiv relevant für die Dämpfung und dementsprechend für die erreichbare Geschwindigkeit!
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Daempfung

Wenn man Telefonkabel verlegen möchte, dann bitte J-2Y(St)Y verwenden und auf keinen Fall "irgendein zweiadriges Kabel". Netwerkkabel > Cat5e ist ebenfalls gut geeignet, aber bitte kein Baumarktkabel à la J-Y(St)Y empfehlen oder verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90
lhmac schrieb:
Dein Verlängerungskabel kannst du mit Scotchlok-Verbindern (selbst Wago-Klemmen würden gehen) am alten TAE-Standort ranmachen.
Genau solche Verlängerungen, sind aufgrund der auftretenden erhöhten Übergangswiderstände Gift für gute Übertragungsgeschwindigkeiten via DSL.

cordura schrieb:
Zum sinnvoll verlegen müsste es ca 12m sein
Sollte man einen Standortwechsel des Routers, welcher auch als Modem fungiert planen, sollte man wenn möglich gleich das ganze Kabel bis dorthin austauschen, um unnötige Übergangswiderstände kategorisch auszuschließen.

Dazu kann man auch einfach ein Netzwerk-Verlegekabel verwenden. Es wird dabei zwar nur ein Adernpaar verwendet, aber man spart sich so den Kauf eines weiteren Kabeltyps, zumal man bei weiteren Vorhaben auch die Leitung umfunktionieren kann.

In der Regel fallen Telefonkabel unter die Kategorie CAT 3 der Twisted-Pair-Kabel, aus diesem Grund können Kabel höherer Kategorien, bedenkenlos für diesen Anwendungszweck verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Zurück
Oben