Alternative zu 1Password gesucht

brianmolko schrieb:
Wozu braucht es die?

Ist einfach komfortabler und meiner Meinung nach sicherer, weil das Passwort eben nicht in der Zwischenablage liegt, wo es einfach ausgelesen werden kann. Sich auf einer Seite anmelden ist deutlich schwerer. Password und Username müssen ggf. kopiert werden.
 
Genau die Browsererweiterung von Enpass ist komfortabel... --- mir persönlich ist es aber ein bisschen zu "closed", aber für Laien eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chibi88 schrieb:
Ist einfach komfortabler und meiner Meinung nach sicherer, weil das Passwort eben nicht in der Zwischenablage liegt, wo es einfach ausgelesen werden kann.
Bei KeePass liegt auch kein Passwort in der Zwischenablage.

DFFVB schrieb:
Genau die Browsererweiterung von Enpass ist komfortabel...
Die Browser"erweiterung" bringt KeePass direkt von Haus aus mit.
 
Äh also von Haus aus? Bei mir war das nen Gefrickel mit Chrome
 
DFFVB schrieb:
Äh also von Haus aus? Bei mir war das nen Gefrickel mit Chrome

Ich verweise auf die Klettschuhe...

PS: STRG+ALT+A = Autotype
 
Trotzdem muss man die Login Daten noch per Hand eintragen oder werden die wie bei 1PW automatisch bei Login erkannt? Wie verhält es sich mit TOTP? 1Password hat das integriert und ich brauche kein Handy.
 
Chibi88 schrieb:
Trotzdem muss man die Login Daten noch per Hand eintragen

Welches Eintragen meinst du? Im Browser, im Programm?
 
crashbandicot schrieb:
Ich verweise auf die Klettschuhe...

Oh vielen Dank... jetzt fällt es mir wieder ein... ich verweise an der Stelle auf den lebensfremden Nerd mit altem Thinkpad und alternativem BIOS, der nicht weiß was Freunde oder ein Real-Life sind... ;-)

Grundsätzlich sollten Passwortmanager für eine Vielzahl an Nutzern, auch ohne große Kenntnisse einfach zugänglich sein. Da sich aber Komfort und Sicherheit gegenseitig ausschließen, muss man halt Kompromisse machen.

Enpass ist hier eine gute Lösung. Es gibt keine Cloud (kann man aber, in Dropbox etc.) und es sieht sehr aufgeräumt aus und die Browser-Erweiterung hat top funktioniert. Es ist also perfekt für Frauen.

Keepass sieht beschissen aus, aber bietet eine Menge Features (key files, Einstellungen der Randomisierung etc. pp.) daher nutze ich auch Keepass. Die Browser-Erweiterung ist okay, aber nicht so komfortabel wie Enpass. DU kannst ja gerne "von HAus aus" erläutern.

Solange man nicht LastPass vertraut ist es ja auch okay.

BTW: Schuhe mit Klettverschluss sind neuerdings wieder Mode... :-P
 
DFFVB schrieb:
Es ist also perfekt für Frauen.
Meine Freundin kommt super mit KeePass zurecht.

DFFVB schrieb:
Keepass sieht beschissen aus
Ich suche mir meine Programme nach (Sicherheits)Features und Funktionen aus, das Aussehen ist zweitrangig.

DFFVB schrieb:
Die Browser-Erweiterung ist okay, aber nicht so komfortabel wie Enpass. DU kannst ja gerne "von HAus aus" erläutern.
Ich drücke STRG+ALT+A und schon werde ich auf der Seite mit den jeweiligen Credentials eingeloggt. Ohne Erweiterung die Durchlauferhitzer spielt.
 
crashbandicot schrieb:
Meine Freundin kommt super mit KeePass zurecht.

Deine rechte Hand ist nicht Deine Freundin...

Spaß beiseite... Du bist schon nen bisschen limitiert oder? Weil es für Dich und Deine Freundin passt, passt es für den Rest der Welt auch.... ohkay. Und richtig man kann sich zugunsten der Sichehreit für Keepass entschieden... aber genauso gibt es Leute, die zur Orientierung eine aufgeräumte Oberfläche bevorzugen... Bsp. mein 70 jährige Mutter... Die soll dann lieber gleich ganz drauf verzichten? Aber DU verstehst auch keine Menschen die kein Arch Linux nutzen oder?
 
Dann nenne doch einfach mal die "Probleme" die deine 70-jährige Mutter hat. Und bitte erläutere warum eine extra Browsererweiterung für KeePass benötigt wird.
 
Also das mit Strg Alt A war mir tatsächlich neu... seit wann gibt es das denn? Aber ist gut, habs gerade mal getestet, teilweise geht es, teilweise holt es aber auch falsche Daten und setzt die in Suchfelder, aber mit bisschen fine tuning sollte das passen...

Meine Mom kam mit der Optik nicht klar. Enpass hat bspw. das Logo von Evernote und anderen bekannten Diensten... allerdings hat auch die Browsererweiterung eine Rolle gespielt, aber der Punkt scheint ja nun weggefallen zu sein...
 
DFFVB schrieb:
Also das mit Strg Alt A war mir tatsächlich neu... seit wann gibt es das denn?

Meine ältesten Einträge in KeePass sind von 2011 - und seitdem geht STRG+ALT+A mindestens. Zu dem Rest, naja, meine Mutter kennt nicht einmal Evernote - von daher würde da auch ein bekanntes/ähnliches Logo keine Entscheidung bringen...
 
Stimmt, KeePass ist beiden überlegen.
 
Zurück
Oben