Alternative zu Deamon Tools Lite gesucht

@Nicht die Mama
Warum hast du nicht einfach das aktuelle "Daemon Tools Lite" mal testweise installiert?
Ich habe es eben in einer VM installiert und konnte kein größeres Problem erkennen. Während des Setups wurde mir eine VPN-Lösung angeboten, aber ich konnte es mit "Decline" ablehnen (ähnlich wie im Post #17).
Nach der Installation konnte ich unter "Windows-Einstellungen -> Apps -> Installierte Apps" keine Fremdprogramme sehen, die zusätzlich mit "Daemon Tools Lite" mit installiert wurden. Und auch in Edge (mein einziger Browser in der VM) war keine plötzlich installierte Erweiterung oder ähnliches zu sehen. Ansonsten weiß ich auch nicht wo ich noch prüfen soll.

Ich glaube du machst dir zu viele unnötige Gedanken darüber...
Ergänzung ()

Hier die Screenshots vom kompletten Installationsprozess:

1. Fenster:
Links unten kann du unter "Setupoptionen anpassen" die Übermittlung von anonymen Nutzungsstatistiken deaktivieren.
1718844095581.png

2. Fenster:
1718844116028.png

3. Fenster:
HIER RECHTS UNTEN AUF "ABLEHNEN" KLICKEN (hatte ich vorher fälschlicherweise mit "Decline" beschrieben)
1718844184778.png

4. Fenster:
1718844203825.png

Und das war's. Das Abschlussbild erspare ich mir jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, satoos, Otorva und 2 andere
Mach die keine Mühe mehr mit der Suche, in der Zeit hättest du eine VM erstellt mit einem Windows/Linux deiner Wahl und dort geschwind mit Hilfe der Adwareseuchen deine mdx Daten in ISOs umgewandelt oder zumindest entpackt.

Danach alles auf den Host kopieren und der Käse ist gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
@Key³
Genau das wollt ich auch grad vorschlagen.

Nicht die Mama schrieb:
(hatte dazu immer die Deamon Tools Lite unter Win7 genutzt - meine alte Version davon funktioniert unter Win11 aber nicht mehr).
DaemonToolsLite von Softpedia downgeloadet funktioniert einwandfrei.
DTLite1.pngDTLite 2.png

Nicht die Mama schrieb:
Das Tool WinCDEmu habe ich hier und es ist auch ein gutes Tool aber die .mdx lässt sich damit nicht öffnen
WinCDEmu ist ein veralteter Port (5 Jahre Rückstand) des Originals CDEmu/Linux. Das könnte man sich, gerade im Zuge persönlicher Erfahrungen mit aktuellen Systemen, vielleicht mal anschauen.

Die .mdf Images konnte ich einfach mit WinRAR bzw. einem Pack-Programm öffnen und erfolgreich entpacken. Die .mdx Dateien scheinen da ein ganz anderes Problem zu sein.

@BFF
Danke für die Bebilderung. Bei mir wird bereits die Download-Adresse gesperrt. Ich behalte das Programm aber im Hinterkopf und habe mir ein Lesezeichen zu der Seite gesetzt.

@K-551
Danke für die Links. Eines der Programme kenne ich bereits aber die scheinen nicht mit .mdx Dateien umgehen zu können. Das scheint das schwierigste Format zu sein.

@Burki73
Nein. Ich denke nicht dass Steam meine Daten hat und die zum Kauf anbietet.

@Darkman.X
Mal eben mal testweise etwas installieren ist mir zu riskant. Ich habe keine Ahnung von dieser VM. Aber vielen Dank dass du es ausprobiert hast und dazu Bilder gepostet hast. Im Internet liest man oft Warnmeldungen davor und auch in verschiedenen Foren dass zwangsweise Adware mit installiert wird. Hast du die Version von der offiziellen Seite heruntergeladen?

@Key³
Da habe ich keine Ahnung von. VM sagt mir nichts. Denke diese "Virtuelle Maschine" ist damit gemeint aber das sagt mir auch navch googeln nichts weiter.

@Ponderosa
Meine Version die ich unter Win7 nutzte (schon älter) funktionierte unter Win11 nicht. Ich denke schon dass die aktuelle Version läuft. Danke für die Bilder.

@Uridium
CDEmu ist doch nur für Linux wenn ich das recht sehe?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Mama schrieb:
CDEmu ist doch nur für Linux wenn ich das recht sehe?
Ja, das ist richtig.

Ein mdx Testfile wäre klasse. Dann könnte man verschiedene Möglichkeiten/Lösungen ausprobieren.

Nicht die Mama schrieb:
Hast du die Version von der offiziellen Seite heruntergeladen?
Bei mir funktionierte die Original-Seite von Daemon Tools nicht, daher hatte ich es bei Heise heruntergeladen. Dort wird man auch vor Adware gewarnt, sie bieten also keine angepasste, bereinigte Version an.

Nicht die Mama schrieb:
Mal eben mal testweise etwas installieren ist mir zu riskant.
Dann hast du aber ein ganz anderes, größeres Problem als eine Adware-Installation: DU HAST KEIN BACKUP. Sonst wäre es für dich nicht riskant.

Ich habe es in einer VM getestet, weil ich sie extra für solche Tests eingerichtet habe. Aber ich hätte es auch direkt in meinem Produktiv-Windows installieren können. Einfach vor der Installation ein System-Image erstellen und nach dem Test das System-Image wiederherstellen.

Darüber solltest du dir viel eher Gedanken machen als um das bisschen Adware, welche du evtl. installieren könntest.

Ich nutze Deamon Tools Lite seit Jahren und bei der Installation muß man irgendwas abwählen, was mit installiert werden soll. Da nehm ich den Haken raus und weiter ist mir nie Adware aufgefallen.

@Uridium
Dann kann ich selbst damit leider nichts anfangen, ich habe ja Windows 11. Aber Danke.

@Darkman.X
Danke, von Heisse lade ich gerne mal etwas herunter. Ich werde mich da dann die Tage mal langsam heranwagen.
Was das Backup angeht da hast du recht (in diesem Fall "leider"). Ich hatte unter Windows 7 immer mehrere Backups und wußte jederzeit was im Notfall zu tun war wenn der PC gar nicht mehr hochfahren wollte (also wenn Windows mal wieder nicht wollte). In über 10 Jahren, mit meinem alten PC und Win7, lief die Backup-Strategie ohne Probleme. Und nun habe ich einen neuen PC mit Win11 - und alles ist anders (für mich). Falls du mal etwas zum lachen (oder weinen) brauchst habe ich diesen Beitrag damals eröffnet wegen meinem neuen PC und diesen Beitrag kürzlich wegen dem Backup anlegen. Wirklich weiter bin ich damit noch nicht.

@Muhladde
Bei der neuesten Version soll das angeblich aggressiver sein und nicht abwählbar. Aber wie Darkman.X freundlicherweise getestet hat scheint das übertrieben zu sein.

K3ks schrieb:
Ich bin relativ zufrieden mit Win11, seit Q3 23 oder so auch nutzbar, davor war fast alles kaputt. o.O

Ich wollte darauf kurz nochmal nachfragen: Was meinst du mit "kaputt" bzw. auf welche Win11-Version beziehst du dich? Ich habe mich damit nie beschäftigt bisher da ich gar nicht wußte dass es da verschiedene Versionen von Win11 gibt. Ich hatte bisher (unter Win11) immer das Windows-Updateprogramm die Sachen machen lassen und mich dann darauf verlassen eine aktuelle Version zu haben. Was scheinbar aber nicht der Fall ist ... vielleicht empfinde ich Win11 daher als so furchtbar weil ich vielleicht eine Version habe die du als "kaputt" empfunden hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung mehr was es genau alles war, aber als ich um den 7.23 Win11 getestet hatte, war wirklich vieles kaputt, dann hab ich um den 10.23 es probiert und es ging (fast) alles. Neee, idr. machen es die Updates schon, genommen hab ich die jeweils aktuellste Win11 ISO direkt von MS (+ Windows Update nach der Installation) und dann via Rufus installiert damit ich nicht per Hand das "kein MS Account für die Installation - bitte" Ding machen muss. Ich hab privat keinen MS Acc. ;)

Um den 7.23 herum nach meinem "Experiment" hatte ich auch ein Gespräch mit einer Familie die sie auch nur mäßig mit PCs/Technik auskennt, bei den war auch "alles kaputt" und die mussten dann auch wieder zurück zu 10. 🤷‍♂️

Afaik waren auch grundlegende Sachen defekt oder fehlten. Rechtsklick auf Dateien/Verknüpfungen/Ordner fehlten Sachen/Optionen (zumindest stock, da lief auch mit den GUI-Optionen nichts falls ich mich richtig erinnere) was ungefähr 3 Monate später kein Problem war. Puuh, keine Ahnung mehr was noch aber es war ziemlich viel. Im Moment fehlt mir nur Automatisierung via GUI für den Dark Mode. -> Mach ich per Hand -> Suchleiste "dar(k)" -> klick <- kein Ding aber QoL was mir halt ein paar sehr wenige Sekunden 1-2 mal am Tag ersparen würde

Drittprogramme bzw. Task Scheduler/Aufgabenplanung würde vlt. auch gehen, aber egal, hatte früher mal f.lux getestet für mehr rot und weniger blau abends... F.lux ist bzw. war tauglich, ist ja schon etwas her, war aber nicht so meins.
E: Seit Mitte Q3 oder Anfang Q4 dann nutzbar für mich, keine Ahnung seit wann. o.O
EE: Win11 auf dieser Maschine seit 3.9.2024, hmja.

EEE: Glaub ich musste auch 2-3 Sachen via frickeln/regedit/policies einstellen, rate einfach dass darunter "Such nur lokal und nicht im Internet" war, würde mich nicht wundern wenn das jetzt (fast) alles via GUI/Einstellungen geht.
Entgegen aller Erwartungen bin ich sehr zufrieden mit Win11. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:

Danke für die Ausführung. Ich müßte zu diesem Thema wohl auch mal einen Beitrag aufmachen aber irgendwann verabschieden sich die Leute irgendwie derzeit schnell aus den Beiträgen wenn es ins eingemachte geht. Wie gesagt dachte ich bisher Win11 ist Win11 (habe es ja noch nicht so lange da ich es aktiv erst seit März nutze). Als der PC hier bei mir angekommen ist war Win11 21H2 vorinstalliert ... dann hatte ich ein Update gemacht und es wurde Win11 22H2 installiert (dauerte ziemlich lange). Seither bekomme ich Funktionsupdates für 22H2 - aber nicht mehr. Hatte gelesen dass es schon in 2023 bei Version 23H2 war aber ich bekomme keine neue Version angeboten. Vielleicht nervt mich Windows 11 daher auch so an weil es noch die 22H2 ist und ich hatte schon so viele Probleme mit Win11 ... so viele hatte ich zuvor noch nie mit einer anderen Windows-Version (seit damals MS-DOS 6.22 + Windows 3.11 als grafischen Aufsatz).

@Darkman.X
Die Daemon Tool lassen sich erst gar nicht installieren bei mir, da kommt immer diese Assistent (bei der alten wie bei der neuen Version wie im Anhang).

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    886,6 KB · Aufrufe: 55

Anhänge

• Screenshot 2024-06-21 133728.png
    Screenshot 2024-06-21 133728.png
    34,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Mama schrieb:
Die Daemon Tool lassen sich erst gar nicht installieren bei mir, da kommt immer diese Assistent (bei der alten wie bei der neuen Version wie im Anhang).
Da kann ich dir leider nicht helfen.
Spontane Vermutung: Weil du von Win11 nur Version 22H2 installiert hast, nicht 23H2. Aber es kann vielleicht auch eine andere Ursache haben...

K3ks schrieb:

Ich habe die Home-Edition von Win11, war hier gleich mit dabei. Windows läuft einfach nicht toll bei mir. Ganz am Anfang hatte ich immer das Problem dass ich für genau 2 Minuten, kurz nach Start, nichts auf dem Desktop anklicken konnte und auch das Kontextmenü nicht öffnen konnte auf dem Desktop. Nach ewigem suchen hatte ich jemanden gefunden dem es, mit einem ähnlichen PC selber Marke, ähnlich erging. Dieser sagte mir dann ich solle mal die Wedges von Windows ganz abschalten. Und erstaunlich - genau daran lag es. Seit diese nun aus sind (über die Registry) ist das Problem bisher nie wieder aufgetreten. Aber da solle man erst einmal drauf kommen. Und da gibt es noch unzählige andere Beispiele.

Diesen Smart Scan habe ich auch ziemlich schnell abgeschaltet, der nervt ziemlich.

Windows 7 lief super und da war alles recht unkompliziert. Hätte das gerne weiter verwendet aber mein alter PC , die Hardware, tat es dann nicht mehr.

Freut mich aber dass Win11 bei dir soweit gut läuft. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja irgendwann doch nochmal ein Update angeboten.

Darkman.X schrieb:

Schon in Ordnung, habe trotzdem Dank. Vielleicht liegt es wirklich an der 22H2 ... wundert mich auch dass ich kein Update angeboten bekomme. Ich verstehe sowieso so vieles an diesem PC nicht und leider finde ich auch niemanden mit dem man mal wirklich "ins eingemachte" gehen kann. Sobald ich mit meinen Fragen loslege die mal um die Hardware gehen werden meine Beiträge bisher nicht mehr beantwortet.

Aber mal schauen, vielleicht wird es ja noch etwas.

Ich nochmal (ja ICH - erzittert vor meinem Nudelholz mit -2 Stärke). ^_^

Die letzten tage waren ziemlich turbulent (und bunt). Ich hatte mich u.a. über diese "Virtuelle Maschine" etwas belesen (also den Versuch gestartet das zu tun). Und gleich vorweg: Ich habe noch nie zuvor eine VM benutzt oder gar davon (bewusst) gehört gehabt. Aber nun so leicht und schnell, wie das hier dargestellt wurde, ist das ganze dann meiner Meinung nach nun doch nicht.

Die derzeit aktuelle Version 7.0.18 (https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads) samt Erweiterung hatte ich mir nun installiert. Die ersten Versuche (und das waren so einige) waren schon gut und die angelegte Maschine mit Windows 7 64-Bit Home Premium startete (nach einer Weile) dann auch. Das Problem war dass immer irgendetwas nicht lief: Entweder fror VirtualBox bei der Installation der virtuellen Maschine ein (also während ich Win7 installierte) oder VirtualBox fror beim Neustart von Win7 ein oder irgendwo anders. Es fror immer irgendwie ein und nichts ging mehr (einmal gab es auch irgendeine Obskure Fehlermeldung beim Beenden von VirtualBox).

Das war schon ein Krampf (bin aber wohl nur deswegen am Ball geblieben weil ich inzwischen so eine Virtuelle Maschine als eine sehr interessante Möglichkeit empfinde - z.B. auch mal um Linux Mint auszuprobieren).

Einige Videos auf YouTube sagten dann aus man solle darauf achten dass im Task-Manager, unter dem Tab Leistung/CPU, auch die Virtualisierung aktiviert ist für den Prozessor. Das ist sie bei mir. Dann hatte ich zusätzlich das installiert was unten auf dem Screenshot zu sehen ist, ob das genau etwas gebracht hat weiß ich nun nicht. Zusätzlich habe ich (durch echt viel ausprobieren) die folgenden Sachen unter VirtualBox geändert (ich schreibe das nur für den Fall falls hier mal jemand hereinschaut und es diesem jemanden ähnlich ergeht - so dass dieser jemand dann vielleicht dadurch hoffentlich etwas findet was er/sie/es gebrauchen kann):

Packe es mal wegen der Übersicht in einen Spoiler.
VM VirtualBox Version 7.0.18

Datei/Einstellungen
-------------------
  • Sprache: Deutsch
  • Anzeige: Vorschlag, 800x600

Maschine/Neu (Eingaben tätigen)
------------
1. Tab
  • Name: TEST001_Blaoderso
  • ISO Abbild: Image entsprechnde auswählen
  • Unbeaufsichtigte Installation überspringen: Solltest du das nehmen ist es wie eine ganz richtige Installation wo du erst die (virtuelle) Festplatte Partitionieren mußt bzw. beim Setup vor der Installation mit Shift+F10 in die Eingabeaufforderung kommst um so eine Image ggf. einzuspielen. Lässt du den Hacken hier weg springst du gleich in eine automatische Installation - was ok ist.
Edition: Im Falle der Win7-ISO nimmst du hier - Win7 Home Premium 64-Bit
2. Tab
- Hier Benutzername angeben, Pass und daneben den Win7-Produktschlüssel (muß nicht sein aber ist ok wenn ja). Wichtig, unten einen Hacken setzen bei Gasterweiterung wenn du z.B. einen gemeinsamen Ordner nutzen möchtest für Host- und Gast-System. Hast du das hier vergessen kannst du es später noch installieren, im Menü unter : Geräte/Gasterweiterung einlegen
3. Tab
  • RAM 4096 oder 8192 MB festlegen
  • CPU: Die Hälfte der Kerne, in diesem Fall 6
4. Tab
- Virtuelle Festplatte festlegen, 25-32 GB passt
5. Tab
- Fertigstellen

Nun startet die gerade aufgesetzte Maschine sofort. Gefällt mir nicht da ich noch einige Einstellungen ändern wollte. Bevor sie gestartet ist habe ich die Maschine beendet: Maschine/Stop - ausschalten

Jetzt den neuen Eintrag (links - da wo nun der Name der Maschine steht) von der Maschine per Maus auswählen und im Menü auf Machine/Ändern klicken.

Allgemein
---------
Gemeinsame Zwischenablage: Bidirektional
Drag'n Drop: Bidirektional
System
------
System - Hauptplatine
- Zeigergerät: PS/2-Maus
System - Prozessor
- Erweitert: Bei den Sachen einen Hacken setzen wenn möglich (PAE/NX, Nested_VT-x/AMD-V).
System - Beschleunigung
  • Hier habe ich auf "Legacy" gestellt (die Schildkröte in der späteren Box zeigt das Symbol für "Hyper V"). Wenn man schon die Hardware-Virtualisierung, aus dem vorherigen Schritt hat, kann man das hier komplett abstellen. Ich konnte dort aber nicht alles auswählen und habe daher mich hier für Legacy entschieden da es gut zu laufen schien.
  • Hardware-Beschleunigung bleibt aktiviert.
Anzeige/Display
---------------
  • Grafikspeicher: Soweit wie es geht, 128 MB in diesem Fall
  • Bei einem 4K-Bildschirm lohnt es ggf. den Skalierungsfaktor auf 200% zu stellen damit die Grafikkarte weniger belastet wird.
  • Solltest du hier noch den Grafikbeschleuniger aktivieen (Häckchen bei 3D-Beschleuniger) dann kannst du oben den Grafikspeicher erhöhen auf 256 MB.
Netzwerk
--------
  • Hier kannst du den Netzwerkadapter aktivieren.
  • Angeschlossen an: Netzwerkbrücke
  • Name: Den entsprechenden Adapter

Fertig soweit in den Einstellungen. Nun kann man die Machine starten. Vergesse nicht nach dem Erststart am besten gleich das "Geräte/Gasterweiterung einlegen" zu installieren (danach sollte auch der Mauszeiger besser laufen). Die Gasterweiterung wird dann im Windows-Explorer als ein optisches Laufwerk eingebunden und kann dort über die "VBoxWindowsAdditions.exe" installiert werden.

Anmerkung
=========
Achte im Task-Manager auf folgendes:
- Unter dem Tab "Leistung/CPU": Hier muß, rechts unten, unter "Virtualisierug" Aktiviert stehen. Wenn das nicht der Fall sein sollte muß das über das Bios/UEFI eingestellt werden, suche dort nach irgendetws mit Virtualisierung oder so im Namen.

Nun habe ich gerade noch einmal von ganz vorne begonnen und bisher läuft es gut. Der untere Screen stammt von einem aktuellen Win7 in der Box. Meine Idee war es nun dass ich dort die Image öffne (per Damon Tools - habe meine alte Version von damals installiert die noch ohne Balast war) und dann die Image über ein Brennprogramm als ISO speichere. Müßte passen?

Was mir an VirtualBox noch nichtt gefällt und ich nicht weiß wie ich es abstelle: VirtualBox startet, nach der Erstellung, immer sofort die virtuelle Maschine. Da muß ich dann immer schnell das ganze abbrechen weil ich erst die obigen Einstellungen tätigen muß da es sich sonst erhängt. Das würde ich gerne abstellen diesen Auto-Start.

Wie ich einen Ordner anlege der für Host und Gast zum teilen von Daten ist habe ich auch erfolgreich hinbekommen. Das war gar nicht mal sooo schwer aber letztlich trotzdem zuerst einmal total nervenaufreibend.

Gruß.

Anhänge

• VM_Win7 unter Win11 (ISO-Umwandlung).jpg
    VM_Win7 unter Win11 (ISO-Umwandlung).jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 46
  • Zusaetzlich_installiert_[keine-Ahnung-ob-es-noetig-war].jpg
    Zusaetzlich_installiert_[keine-Ahnung-ob-es-noetig-war].jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ausgehend von deinen anderen Threads steckt wohl ein "Wurm" in deinem System, bei den Problemen, die du hast....

Die Abstürze der Win7-VM sind sicherlich nicht normal. Oder das automatische Starten einer VM kann ich aktuell auch nicht nachvollziehen.

Und die "VM-Plattform" in Windows würde ich nicht installieren, weil damit vermutlich "Hyper-V" installiert wird. Das ist die Windows-eigene Virtualisierungs-Plattform und virtualisiert dein komplettes Windows. Das Problem dabei: Andere Virtualisierungsprogramme wie beispielsweise "VirtualBox" werden damit langsamer.
Wenn du die Win7-VM startest, dann schau die mal die Symbolleiste rechts unten an: Ich vermute mal, dass du beim 3. Symbol von rechts kein "V" siehst, sondern eine Schildkröte?

Hier ein Beispiel, wie es optimal aussehen sollte:
1719233450424.png

Aber andererseits.....wenn dir die "VM-Plattform" hilft (sie beseitigt vermutlich nur die Symptome, aber nicht die Ursache der Abstürze), dann nutze sie ruhig. Wie gesagt, VirtualBox wird damit nur etwas langsamer...

Darkman.X schrieb:
... sondern eine Schildkröte?

Ja, ganz genau. Da hatte ich auch gelesen dass man das abstellen sollte indem man Hyper V deaktiviert und dann, wie auf deinem Bild, dieses V bekommt. Das solle besser sein hatte ich gelesen. Nur sollte man dafür Sachen unter Windows deinstallieren die ich allesamt nicht habe, da steht nichts von Hyber V bzw. ist nicht aktiv (bei dem gezeigten Screen von mir - da wo man die Windows-Sachen installieren/deinstallieren kann). Ich habe also immer diese knuffige Schildkröte und wüßte auch nicht wie ich das umstelle.

Ob mir diese "VM-Plattform" in Windows nun etwas bringt dass weiß ich nicht, das war eher ein verzweifelter Versuch ob das vielleicht etwas bringen könnte. Bisher läuft die Virtual Box. Ich probiere einfach mal das Feature "VM-Plattform" in Windows zu deinstallieren und schaue ob es dann besser oder schlechter läuft.

Mit dem PC hier habe ich in der Tat irgendwie derzeit kein Glück. Ich schätze dass es vielleicht besser laufen würde wenn ich Windows 11 mal ganz frisch installieren würde (es ist dass vorinstallierte Win11 drauf was mit dem PC zusammen verkauft wurde) aber das traue ich mir bei diesem PC erst gar nicht zu.Hinterher geht wieder irgendetwas nicht und dann komme ich nicht weiter (da ich bisher noch immer nicht von anderen Datenträgern booten kann).

Zumindest weiß ich dass ich mir nie wieder ein PC von der Marke Lenovo kaufen würde. Ich fand es schon ziemlich merkwürdig als ich nach erhalt des PCs mit sfc /scannow die Windows-Dateien prüfte und gleich 3 Stück nicht dem Original entsprachen.

Was zumindest schon einmal gut funktioniert hat (unter der angelegten Maschine über VirtualBox):
Ich habe die MDX-Images mit den (alten) Daemon-Tools eingebunden und dann via CDBurnerXP und IMGBurn (wollte nur sehen ob das mit beiden geht) jeweils eine ISO-Image von dem eingebundenen Laufwerk erstellt gehabt. Dann danach für die Dateien in der MDX-Image noch einen Hash erstellt und mit den Dateien aus der gerade erstellten Iso-Image verglichen. Zumindest das hat gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell gibbets Hyper-V erst ab pro. ;)
Und wenn man Hyper-V laufen lässt, dann braucht man auch keine weitere VM-Software, Hyper-V ist dann die VM-Software. E: Und ob Hyper-V, Virtualbox, VMware (etc.) sollt eh egal sein...

Anhänge

• Win 11 Prööö.png
    Win 11 Prööö.png
    42 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Offiziell gibbets Hyper-V erst ab pro....

Ah, Danke. Ich hatte diesen Begriff bis vor kurzem noch gar nicht gehört gehabt. Ich selbst habe ich ja Win11 Home - darum habe ich diese Sachen also nicht zum abwählen unter den Windows-Features.

Diese kleine süße Schildkröte ist halt schon immer bei mir in der VirtualBox gewesen. Ich hatte dann nur gelesen dass das zeigen soll dass Hyper V genutzt wird und nicht die eigene Virtualisierung (durch so ein V gekennzeichnet) von VirtualBox. Aber davon habe ich keine Ahnung ... nehme aber gerne Ratschläge an.

Edit: Ich habe mir das hie mal durchgelesen (https://learn.microsoft.com/de-de/t...ent/virtualization-apps-not-work-with-hyper-v) und wie es dort steht ist bei mir die Meldung "Ein Hypervisor wurde erkannt. Für Hyper-V erforderliche Merkmale werden nicht angezeigt." ähnlich aufgeführt (es heißt hier dann nur "Dienste" statt Merkmale). Abe rdeaktivieren kann ich das ja auf die beschriebene Art nicht da ich Win11 Home habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben