Darkman.X schrieb:
Danke für die Antworten.
Verstehe immer nicht ganz ob ich wirklich so exotische Probleme habe ... und wenn doch dann verstehe ich den Grund dafür einfach nicht.
Bei diesem PC hatte ich mich extra zurück gehalten und kaum etwas verändert (bis auf ein paar reguläre Sachen) und trotzdem ist es so wie es ist.
Was die VM angeht da ist meine Deutsche ISO-Image (die ich früher immer nutzte) in Englisch (in der VM), das Tastatur-Layout ebenso wie die Zeit und der Kalender (interessant dass der Kalender da nun immer mit dem Sonntag anfängt statt wie gehabt mit dem Monat auf Deutsch). Die Sprachen und Tastatur konnte ich jetzt jedenfalls umstellen, Danke.
Zum anderen: Meine vorrangigen Probleme sind einmal das mit dem UEFI und das mit der Netzwerkkarte. Und zu der Netzwerkkarte habe ich leider gar kein Feedback erhalten, nicht dass ich wüßte. Aber das werde ich mir gerne zu Herzen nehmen was du schreibst und werde darauf in Zukunft achten das besser handhaben zu können.
Im Grunde, wenn ich etwas nicht weiß, kann ich dann auch nur die Ratschläge befolgen die mir gegeben werden und da tut sich nicht soviel, meiner Meinung nach. Und ich dachte ich würde die Probleme gut beschreiben aber das ist vielleicht eine Art "Blase" in der ich bin und die Probleme daher als verständlich beschrieben empfinde während es für andere aber nicht so ist. Das tut mir leid wenn das der Fall sein sollte.
Das "Mysterium" mit der Netzwerkkarte z.B. (was ich hier z.B. aufgegriffen hatte
https://www.computerbase.de/forum/t...nlegen-von-win11.2199621/page-2#post-29511873 oder in dem Beitrag direkt zum neuen PC) hatte sich mal jemand angeschaut der im IT-Bereich arbeitet aber das war ... ich weiß nicht. Der hatte mir dann jedenfalls erzählt es wäre normal dass die Netzwerkkarte ständig blinkt (selbst wenn der PC aus ist) und auf meinen Verdacht dass da eher eine Übertragung/Abfrage stattfindet wurde ich mit den Worten vertröstet dass das nicht möglich wäre da Windows doch gar nicht aktiv sei (wenn der PC aus ist).
Dazu habe ich dann auch nichts weiter gesagt ... hätte mich wohl auch nicht weiter gebracht. Das von mir verwendete UEFI/Bios-Hybrid Motherboard (von ca. 2014) hatte bereits eigene Treiber/Internet-Protokolle für die Netzwerkkarte.
Ich will die Leute ja auch nicht direkt vor den Kopf stoßen.
Wie dem auch sei, ... all solche exotischen Probleme sind ja auch erst bei diesem PC aufgetaucht. Zuvor hatte ich zwar auch exotische Probleme (z.B. mit meiner ewig blinkenden Controller-Leuchte als ich meine erste SSD hatte im alten PC) aber noch nie solche. Naja, mal sehen.
Die ursprüngliche Frage dieses Threads (also in Bezug auf die Images) hat sich nun aber zum Glück erledigt. Ich konnte jetzt alle .mdx Images unter Win7 (in der VM) neu abspeichern als .iso Images. Zuerst dachte ich dass ich das über ein extra Brennprogramm machen sollte und erst dann hatte ich gesehen dass man das auch über die Daemon Tools selbst erledigen kann (also unter den Daemon Tools mounten und dann direkt als .iso neu abspeichern den gemounteten Inhalt. Hat etwas gedauert aber über den "Gemeinsamen Ordner" sind nun alle fein säuberlich abgespeichert und bereits archiviert.
Danke nochmal an alle die mir dabei geholfen haben. Ich weiß dass ich mich erst sehr gegen eine VM gewehrt hatte aber davon hatte ich zuvor wirklich noch nie etwas gehört gehabt. Letztlich war es aber doch gar nicht so schwer eine aufzusetzen.