Alternative zu Deamon Tools Lite gesucht

Hab die Jahre keine VMs laufen lassen, ka also... Tooltipp vom eingekreisten ist: enables platform support for virtual machines
Kann mich nicht erinnern dass ich früher unter Win home (10 und älter) mit VMware/Virtualbox etc. irgendwas an den Windows features machen musste.
E: Früher war "Hypervisor wurde erkannt" dass halt HyperV lief und dann halt ne Beschwerde von weil Dritt - VM-Software... o.O
O.o
Oder bin ich deppert?
E2: Also was zum Teufel ist los?^^ Sind es (noch aktive) "virtual irgendwas" Sicherheitsfeatures von 11 die noch an sind? ^^

Anhänge

• Screenshot 2024-06-24 161755.png
    Screenshot 2024-06-24 161755.png
    14,4 KB · Aufrufe: 51
Unter Win11 (ich glaube auch in der Home-Edition) ist ab Version 22H2 standardmäßig die Speicherintegrität (HVCI) aktiv. Damit ist dann auch Hyper-V aktiv. Die muss man auf jeden Fall deaktivieren.

Aber ich würde das vielleicht nicht machen, da der TE bisher noch keine Backups machen konnte bzw. Probleme mit einem Restore hätte, weil es nicht von anderen Speichermedien booten kann.....wenn ich die anderen Threads richtig in Erinnerung habe.
Wenn's nur um das Konvertieren der MDX-Images geht, dann ist die Performance in der VM wohl nicht sooo wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Hab die Jahre keine VMs laufen lassen, ka also... Tooltipp vom eingekreisten ist:

Danke, das habe ich mir gerade mal angeschaut. Ist ja beides nicht in meiner Home. Würde die Hardware es mitmachen würde ich liebe wieder ganz auf mein Windows 7 wechseln, da kannte ich mich zumindest mit aus.

Wenn die Win22H2 irgendwann ausläuft, wegen der Updates, dann werde ich wohl auch nichts weiter bekommen. Ich hatte vorhin nochmal nachgeschaut aber laut dem Windows-Updater bin ich aktuell mit meinem Windows. Schon alles merkwürdig ... aber ich sehe es schon: Ich und Windows 11 passen irgendwie einfach nicht zusammen. Würde ich nicht ab und zu etwas spielen so würde ich gleich ganz zu Linux gehen (ist ja nun auch kein Hexenwerk mehr dank Grafischer-Oberfläche und so).

Und dabei fand ich Win7 so toll ... hat absolut nie Probleme bereitet in weeeit über 10 Jahren. Und die einzigen Abstürze die ich dort mal hatte waren die wenn mit der Hardware etwas nicht stimmte, ansonsten lief es immer super stabil (was ich persönlich von Win11 nun nicht bei mir behaupten kann).

Darkman.X schrieb:
Unter Win11 (ich glaube auch in der Home-Edition) ist ab Version 22H2 standardmäßig die Speicherintegrität (HVCI) aktiv. Damit ist dann auch Hyper-V aktiv. Die muss man auf jeden Fall deaktivieren.
...

Danke, das mit der Speicherintegrität werde ich mir in jeden Fall dann zu meinen Notizen nehmen (da wo ich mir schon die Sachen notiert habe die im Spoiler zuvor stehen). Win11 Home 22H2 habe ich und es ist wie verhext. Bisher aber läuft die VM und ich will da jetzt ja auch nichts großes dran machen, ausprobieren und die Images erstellen.

Das UEFI ist sehr merkwürdig aufgebaut, kaum Optionen ... ich denke das ist irgendeine "Eigenmarke" oder so. Das UEFI ist genauso komisch wie der Umstand (für mich) dass das Netzteil nicht einmal einen Netzschalter hat. Jedenfalls habe ich da nun schon alle Tasten ausprobiert aber in irgendeinen Boot-Manager oder so komme ich nie - auch Secure Boot läßt sich zwar umschalten aber ist nach verlassen des jeweiligen Tabs immer wieder aktiv. Dann gibt es zwar einen Tab im UEFI für die Boot-Reihenfolge (was ich also auch suche) aber ... ich weiß nicht einmal wie ich das beschreiben könnte. Das bringt mich jedenfalls nicht weiter (kann dort nirgends einstellen: Zuerst von usb-stick booten, dann davon und dann SSD oder irgendwie anders).

Ich meine, mein erster PC damals war ein 486er und der war echt Top, danach im laufe der Jahre gab es einen neuen Vobis-PC der war auch Top und danach meinen ersten selbst zusammengebauten ... der war auch Top (bis auch dieser irgendwann zum Hardware-Gott aufstieg). Dann hatte ich einen selbst zusammengestellten von einem damals großen Elektronik-Kaufhaus und der PC hatte mich echt Nerven gekostet und ständig war etwas kaputt oder es funktionierte nicht. Trotzdem ist der PC über 10 Jahre in Betrieb gewesen bei mir. In der Zeit hat sich vieles geändert, auch gesundheitlich etc. Nun ist es also (letztes Jahr) der neue PC von Lenovo (also dieser hier) ... und es ist von Anfang an irgendwie komisch mit dem Teil.

Darkman.X schrieb:
weil damit vermutlich "Hyper-V" installiert wird.

Nope. Eher darauf hingewiesen das es abgeschaltet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Nicht die Mama schrieb:
Mit dem PC hier habe ich in der Tat irgendwie derzeit kein Glück.
Schon einen RAM Test gemacht?

Uridium schrieb:
Schon einen RAM Test gemacht?

Noch nicht, aber kann ich ja mal machen. Danke für das Video.
Wenn ihr weitere Idee habt könnt ihr die gerne in den entsprechenden Beiträgen posten, da antwortet mir ja leider eh niemand mehr. Dei Probleme mit den USB-Ports, Netzwerkkarte (das macht mich ganz irre), rund um das UEFI und das ich keine neuere Windows Version per Update erhalte bestehen weiterhin. Windows 11 selbst läuft nicht rund bei mir und ist mir erst kürzlich wieder unerwartet abgeschmiert ("Windows hat einen schwerwiegenden Fehler festgestellt und muß neu gestartet werden").

Neuer PC - neue Fragen (& Probleme)
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-neue-fragen-probleme.2187985/
Backup-Image anlegen von Win11 (bin hier im letzten Beitrag nochmal auf das mit der Netzwerkkarte und dem UEFI eingegangen)
https://www.computerbase.de/forum/threads/backup-image-anlegen-von-win11.2199621/

Edit: Zu der Virtuellen Maschine noch etwas: Ich hatte diese nun gerade wieder aktiv und bisher läuft sie soweit auch gut (Win7 Home Premium und die andere mit Linux Mint). Bei beiden stockt die Maus etwas und irgendwie bekome ich die nicht richtig auf Vollbild, immer nur in so einem kleinen Fenster (auch wenn ich auf Vollbild umstelle). Liegt wohl daran dass ich in der VM nur auf eine geringe Auflösung gehen kann und nicht meine eigentliche auswählen kann. Gibt es da etwas dass man auf 1920x1080 gehen kann?

Und was passiert eigentlich wenn Win7 nach den 3 Tagen abgelaufen ist, also der Testzeitraum? Kann ich das in der VM normal aktivieren?

Kann ich das Tastatur-Layout unter Win7 irgendwie auf Deutsch umstellen? Es ist eine Deutsche Win7 Version aber irgendwie ist die Tastatur auf Englisch, Datum und Uhrzeit auch.

Und wie gesagt: Immer wenn ich eine Maschine über "Neu" anlege fragt mich der Assistent erst alle Sachen ab und dann komme ich zu der Zusammenfassung. Wenn ich dann dort auf "Fertig" klicke (oder wie das da lautete) dann wird automatisch sofort die Maschine gestartet - das will ich aber nicht da ich zuvor ja noch Einstellungen machen muß. Bei anderen Leuten, schrieb ja auch Darkman.X, scheint die Maschine nicht automatisch zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Mama schrieb:
Kann ich das in der VM normal aktivieren?
Ja.

Nicht die Mama schrieb:
Kann ich das Tastatur-Layout unter Win7 irgendwie auf Deutsch umstellen? Es ist eine Deutsche Win7 Version aber irgendwie ist die Tastatur auf Englisch, Datum und Uhrzeit auch.
Wieder so ein seltsame Geschichte. Ich wüsste nicht, warum ein deutsches Win7 plötzlich englische Tastatur und Datum/Uhrzeit nimmt. Tastatur ok, kann man versehentlich mit einer Tastenkombination (ALT+SHIFT) auf englisch umstellen, aber nicht Datum & Uhrzeit.
Da musst du mal unter Systemsteuerung -> "Region und Sprache" prüfen, ob dort noch "Deutsch (Deutschland)" eingestellt ist.

1719419857915.png

Nicht die Mama schrieb:
da antwortet mir ja leider eh niemand mehr.
Nun, ich kann nur von mir sprechen:
Du kommst nicht nur mit einem Fehler an, sondern gleich mit einer handvoll Fehler/Problemen. Und jedes Problem ist seltsamer als das vorherige ;)

Und wenn man versucht dir zu helfen, dann kommst du mit neuen Probleme an und/oder die Tipps funktionieren nicht. Da weiß man dann auch nicht ob es ein Bedienungsfehler von dir ist oder die Situation wirklich so katastrophal ist.

Du bräuchtest wirklich jemanden, der bei dir vor Ort prüft. Aus der Ferne ist es halt schwierig. Oder du wendest dich mit dem neuen PC an den Händler. Aber ich weiß nicht wie erfolgversprechend das sein wird...weil wir hier von Media Markt reden....
Ergänzung ()

Nicht die Mama schrieb:
Und wie gesagt: Immer wenn ich eine Maschine über "Neu" anlege fragt mich der Assistent erst alle Sachen ab und dann komme ich zu der Zusammenfassung. Wenn ich dann dort auf "Fertig" klicke (oder wie das da lautete) dann wird automatisch sofort die Maschine gestartet - das will ich aber nicht da ich zuvor ja noch Einstellungen machen muß. Bei anderen Leuten, schrieb ja auch Darkman.X, scheint die Maschine nicht automatisch zu starten.
Hier muss ich mich korrigieren. Die VM startet doch automatisch, wenn man bei der Einrichtung unter "ISO Abbild" eine ISO-Datei einstellt. Ohne ISO-Datei kein automatischer Start der VM.

Sorry dafür. Das hatte ich nicht ausführlich genug getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:

Danke für die Antworten.
Verstehe immer nicht ganz ob ich wirklich so exotische Probleme habe ... und wenn doch dann verstehe ich den Grund dafür einfach nicht.
Bei diesem PC hatte ich mich extra zurück gehalten und kaum etwas verändert (bis auf ein paar reguläre Sachen) und trotzdem ist es so wie es ist.

Was die VM angeht da ist meine Deutsche ISO-Image (die ich früher immer nutzte) in Englisch (in der VM), das Tastatur-Layout ebenso wie die Zeit und der Kalender (interessant dass der Kalender da nun immer mit dem Sonntag anfängt statt wie gehabt mit dem Monat auf Deutsch). Die Sprachen und Tastatur konnte ich jetzt jedenfalls umstellen, Danke.

Zum anderen: Meine vorrangigen Probleme sind einmal das mit dem UEFI und das mit der Netzwerkkarte. Und zu der Netzwerkkarte habe ich leider gar kein Feedback erhalten, nicht dass ich wüßte. Aber das werde ich mir gerne zu Herzen nehmen was du schreibst und werde darauf in Zukunft achten das besser handhaben zu können.

Im Grunde, wenn ich etwas nicht weiß, kann ich dann auch nur die Ratschläge befolgen die mir gegeben werden und da tut sich nicht soviel, meiner Meinung nach. Und ich dachte ich würde die Probleme gut beschreiben aber das ist vielleicht eine Art "Blase" in der ich bin und die Probleme daher als verständlich beschrieben empfinde während es für andere aber nicht so ist. Das tut mir leid wenn das der Fall sein sollte.

Das "Mysterium" mit der Netzwerkkarte z.B. (was ich hier z.B. aufgegriffen hatte https://www.computerbase.de/forum/t...nlegen-von-win11.2199621/page-2#post-29511873 oder in dem Beitrag direkt zum neuen PC) hatte sich mal jemand angeschaut der im IT-Bereich arbeitet aber das war ... ich weiß nicht. Der hatte mir dann jedenfalls erzählt es wäre normal dass die Netzwerkkarte ständig blinkt (selbst wenn der PC aus ist) und auf meinen Verdacht dass da eher eine Übertragung/Abfrage stattfindet wurde ich mit den Worten vertröstet dass das nicht möglich wäre da Windows doch gar nicht aktiv sei (wenn der PC aus ist).

Dazu habe ich dann auch nichts weiter gesagt ... hätte mich wohl auch nicht weiter gebracht. Das von mir verwendete UEFI/Bios-Hybrid Motherboard (von ca. 2014) hatte bereits eigene Treiber/Internet-Protokolle für die Netzwerkkarte.
Ich will die Leute ja auch nicht direkt vor den Kopf stoßen.

Wie dem auch sei, ... all solche exotischen Probleme sind ja auch erst bei diesem PC aufgetaucht. Zuvor hatte ich zwar auch exotische Probleme (z.B. mit meiner ewig blinkenden Controller-Leuchte als ich meine erste SSD hatte im alten PC) aber noch nie solche. Naja, mal sehen.

Die ursprüngliche Frage dieses Threads (also in Bezug auf die Images) hat sich nun aber zum Glück erledigt. Ich konnte jetzt alle .mdx Images unter Win7 (in der VM) neu abspeichern als .iso Images. Zuerst dachte ich dass ich das über ein extra Brennprogramm machen sollte und erst dann hatte ich gesehen dass man das auch über die Daemon Tools selbst erledigen kann (also unter den Daemon Tools mounten und dann direkt als .iso neu abspeichern den gemounteten Inhalt. Hat etwas gedauert aber über den "Gemeinsamen Ordner" sind nun alle fein säuberlich abgespeichert und bereits archiviert.

Danke nochmal an alle die mir dabei geholfen haben. Ich weiß dass ich mich erst sehr gegen eine VM gewehrt hatte aber davon hatte ich zuvor wirklich noch nie etwas gehört gehabt. Letztlich war es aber doch gar nicht so schwer eine aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und BFF
Zur Netzwerkkarte:
Nimm es hin, ist einfach so. Das Blinken ist vermutlich ein Statusaustausch zwischen Router und Netzwerkkarte. Und die Netzwerkkarte prüft da vermutlich auf Magic-Pakets oder ähnliches (Wake-on-LAN ist hier das Stichwort).

Das ist bei meinem aktuellen Mainboard auch so. Im UEFI ist alles im Zusammenhang mit Netzwerk deaktiviert. Und in Windows habe ich auch Magic-Paket usw. deaktiviert, trotzdem ist die Netzwerkkarte im ausgeschalteten Zustand weiterhin aktiv. Da kannst du dich bei deinem Mainboard-Hersteller "bedanken" ;)

Zurück
Oben