Alternative zu Deamon Tools Lite gesucht

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
322
Hallo.

Ich kann meine alten archivierten Image-Dateien von anno 2014 nicht unter Windows 11 öffnen (hatte dazu immer die Deamon Tools Lite unter Win7 genutzt - meine alte Version davon funktioniert unter Win11 aber nicht mehr).

Die aktuelle Version von "Deamon Tools Lite" wollte ich mir nicht herunterladen da diese scheinbar Adware mit installieren soll die sich auch zuvor nicht abwählen lässt. Ich suche daher eine Alternative ... welche die Image-Formate .mdx, .mds/.mdf unterstützt. Gegoogelt hatte ich natürlich schon und auch viele Alternativen vorgeschlagen bekommen die aber eben nicht diese Formate unterstützen. Wenn ihr ansonsten einen anderen Hinweis habt wie ich diese Image-Formate öffnen kann nehme ich diese auch gerne entgegen.

Gruß.
 
Nichts davon funzt? Daemon Tools hab ich zuletzt bestimmt vor 10 Jahren genutzt... Es muss doch irgendwas geben was den Kram unter 11 mounten kann und keine Adware hat? Die Suche sagt auch was von mdf zu iso Konverter...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-19 230404.jpg
    Screenshot 2024-06-19 230404.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 85
Hat mich auch immer generft, daher habe ich vor Ewigkeiten alles in ISO konvertiert und neue Images immer als ISO erzeugt.

IMG kann einfach umbenannt werden, für MDS/F/X hab ich glaub' ich UltraISO genutzt.
 
@K3ks
Also alles was ich bisher ausprobiert habe funktionierte nicht recht bzw. unterstützte dann nur .mdf oder anderes. Das Tool WinCDEmu habe ich hier und es ist auch ein gutes Tool aber die .mdx lässt sich damit nicht öffnen und die .mdf wird zwar angenommen aber nicht die .mds und da sind ja Informationen enthalten für die Image und daher weiß ich nicht ob die richtig geöffnet werden oder da etwas fehlt. Das mit dem konvertieren klingt gut - habe davon aber noch keine Ahnung und ziehe das erst als letzteres in Betracht. Da muß es doch einen besseren Weg geben!?

@TSKNF
Ja, das kenne ich aber laut der Seite wird .mdx nicht unterstützt. Oder weißt du ob es da mehr unterstützt?

@mae1cum77
Funktioniert es denn das einfach so zu konvertieren - ohne dass dabei Daten verloren gehen? Und wie macht man das am besten? Wollte das als letzten Schritt in Erwägung ziehen. Habe hier zwar eine Anleitung gefunden (https://praxistipps.chip.de/mdx-in-iso-umwandeln-so-funktionierts_11884) aber die sind dann wieder mit den Daemon Tools Lite (und da wird vor gewarnt wegen der Adware die zwangsweise mit installiert wird).


Ich hasse Windows 11 ... und wie ich es hasse. Jeden Tag mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich bin relativ zufrieden mit Win11, seit Q3 23 oder so auch nutzbar, davor war fast alles kaputt. o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nicht die Mama schrieb:
Ich hasse Windows 11 ... und wie ich es hasse. Jeden Tag mehr.
Windows 11 kann doch nichts dafür, daß du für deine Images ein Format gewählt hast, womit Microsoft so ggf. nichts zu tun hat.

Um sich vor potentiell mitgelieferter Adware zu schützen, wählt man bei der Installation auch "Benutzerdefiniert" oder "Erweitert" oder was auch immer so ähnlich angeboten wird aus und drückt nicht blind auf "Installieren".

Die spezielleren Formate hatte man doch eigentlich nur früher, wenn man von Programmen und Spielen...."Sicherheitskopien" hatte und so den Kopierschutz umgangen oder mit kopiert hatte...

Für zukünftige Images solltest du lieber etwas wie .iso wählen.

Wie sieht es mit dem Programm VirtualCloneDrive aus? Läuft bei mir problemlos mit Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, aragorn92 und Otorva
Jap, Win kann nichts dafür, aber von einer Installation von Deamon Tools rate ich ab.
E: Vieles an Software was "wir" früher genutzt haben ist inzwischen oder war sogar schon immer adware und schlimmer verseucht, da kannst abwählen was du willst, wenn die wollen dass du unliebsames Zeugs auf dem Rechner kriegst dann wird trotzdem Schmarn mitinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@K3ks
@Ltcrusher

Das mit den Image-Dateien ist ja nur eine Sache von vielen Dingen. Ich habe Win11 seit ein paar Monaten nun im Einsatz (seit Ende 2023) und bin direkt von Win7 zu Win11 gewechselt. Selbst die Farben lassen sich unter Win11 nicht individuell einstellen bzw. nur eine Farbe ist auswählbar. Und der Windows-Explorer entweder nur in weis (ganz hell) oder schwarz (zu dunkel). Also ich weiß nicht ... mit Win11 kann ich bisher einfach nichts anfangen.
Ich hätte viel lieber wieder mein Windows 7, da bin ich viel besser mit klargekommen. Aber das ist ein anders Thema.

VirtualCloneDrive unterstützt scheinbar das Format nicht.
Die Adware im Installer von den Daemon Tools soll sich ja scheinbar gerade nicht abwählen lassen. Ich habe zwar noch meine alte Version von den Daemon Tools (die ich immer zuvor nutzte) aber da meckert Win11 und will die nicht installieren wegen einem "Sicherheitsproblem" (was aber keines sein dürfte da man dort die Adware noch komplett abwählen konnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Google sagt Alc 120% (und 70% : D) ist (inzwischen) auch Adware, früher habe ich den Kram natürlich auch genutzt.
Lang her ist das alles.
Alc kannste auch knicken denke ich.
E: Witziger Fakt: K-Lite hat bzw. hatte dann auch Adware, man war ich sauer. -> Binkiland eingefangen xD -> kannste dir nicht ausdenken
 
Nach hdiesem Alcohol 120% und der Freeware Alcohol 52% hatte ich auch schon geschaut aber scheint inzwischen (bzw. die Freeware damals schon) auch verseucht zu sein und wohl nicht abwählbar.

Irgendwie unglaublich ... dass das nun zu einem Problem wird damit hätte ich echt nicht gerechnet. Aber scheint ja so zu sein. Naja.
 
PowerISO soll auch *.mdx oeffnen koennen.

https://www.poweriso.com/index.htm

Nicht die Mama schrieb:
Deamon Tools Lite unter Win7 genutzt

Bau Dir auf Deinem W11 per VMware oder anderem Virtualisierer ein pures W7. Dann dazu die ollen Daemon Tools. Die *.mdx haengst Du dann im W7 ein und erstellst davon ISO mit einem Tool Deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Otorva und K3ks
Das alte Lied: meide proprietäre Formate wo es nur geht :). Das beißt einen immer irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@BFF
Danke für den Link aber da schlägt mein Virenprogramm Alarm sobald ich dort versuche die Datei herunterzuladen. Mag vielleicht eine Falschmeldung sein aber wer weiß. Daher lasse ich es erst einmal.
Von VMware oder so habe ich keine Ahnung. Noch nie etwas damit gemacht.

@K3ks
Sagt mir nichts aber ... nette Bilder ... glaube ich.

@mae1cum77
Da hast du recht ... doch damals habe ich nicht daran gedacht dass so ein Fall mal eintreten könnte bzw. welches Format zukunftssicherer ist. Naja. Hat sich eh erledigt erst einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Nicht die Mama schrieb:
Danke für den Link aber da schlägt mein Virenprogramm Alarm sobald ich dort versuche

Das kommt davon das in der Setup.exe Installationen weiterer "Tools" mit drin ist, die man aber abwaehlen/ablehnen/Decline kann. Das hier um genau zu sein.

1718839930232.png

1718839994700.png


Das ist kein Virus sondern eigentlich P(otentiell)U(unerwuenschte)A(nwendung). Im Prinzip ein Setup in einem Setup, so wie z.B. auch der CHIP-Installer und einige Andere mit sich bringen die sich von Werbung finanzieren.
Wenn Deine AV halt meint Virus, dann ist das eine Fehlinterpraetation.

Musst Du fuer Dich entscheiden ob Du das nehmen willst oder nicht. Wenn nicht bleibt nur noch die virtuelle Maschine mit W7 wie weiter oben genannt, eine alte Hardware mit W7 oder der Verzicht auf die damals erstellten Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Wenn es denn funktioniert, wenn man sich die Bewertungen ansieht.
Aber da scheint es noch mehr zu geben die MDF2ISO anbieten/versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge es nicht zu kaufen z.b per Steam?

Ich meine das Game ist nicht mehr das neueste. Da würde ich doch auf die CD / DVD Fassung verzichten und es als Download kaufen?

Das ersparte dir auch, das Testen, dioeser Programme.
 
Zurück
Oben