Alternative zu Dell XPS 13 mit Full HD Display

dnaxx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
59
Hallo,

Ich suche ein kleines 13er Notebook mit ähnlichen Maßen wie die Dell XPS 13er Modelle. Das XPS 13 mit Kaby Lake, 8GB RAM, M2 SSD, und FHD Display wäre für mich optimal, leider lässt sich bei diesem Gerät die automatische Helligskeitssteuerung (CABC) nicht deaktivieren. In diversen Erfahrungsberichten kann man lesen, dass CABC im Normalbetrieb kaum wahrnehmbar ist, was ich jedoch absolut nicht bestätigen kann. Es reicht ein dunkler Werbebanner auf einer hellen Seite um CABC zu sehen.

Weiters habe ich das Asus Zenbook UX330UA (QHD, Kaby Lake) getestet. Hier läuft der Lüfter ständig an, und die Displayqualität ist nicht mit dem XPS 13 vergleichbar.

Hier nochmal meine Anforderungen:
- Mattes FHD Display mit sehr guter Farbwiedergabe (vergleichbar XPS 13 oder Macbook Air).
- Intel i7 Skylake oder besser Kaby Lake CPU.
- Leiser Lüfter.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
 
Hier mal ein paar Anregungen

- Lenovo ThinkPad T460s FHD anti Glare
- Lenovo ThinkPad X260
- Dell Latitude 13 7370
- HP EliteBook 840 G3
- Lenovo ThinkPad 13

LG
 
Rocnar schrieb:
- Lenovo ThinkPad T460s FHD anti Glare
- Lenovo ThinkPad X260
- Dell Latitude 13 7370
- HP EliteBook 840 G3
- Lenovo ThinkPad 13

Da würde ich noch Dell Latitude 7270 und 7470 ergänzen, ggf. auch 5470. Das 7370 hat nur Core-M von daher ist das eher keine Alternative.
 
Ich habe jetzt Ewigkeiten gesucht und kein adäquates Notebook gefunden. Außerhalb Europas vertreibt Samsung anscheinend noch ganz nette Modelle, dass Razor kommt leider auch nur bei Testberichten gut weg und bei den Besitzern dann gar nicht mehr.

Theoretisch kannst Du ja einfach das QHD Display nehmen, wieso ist das keine Alternative für Dich? Ich muss sagen, dass ich allerdings von den Dells echt enttäuscht bin. Die Reihe hätte tatsächlich DER Macbook Killer (im Hinblick auf Qualität und User Experience) sein können, aber dann gibts Spulenfiepen und ein schlechtes Touchpad (Bzw. schlechte Treiber) obendrauf die das ganze Teil unbenutzbar machen. Da helfen auch keine tollen Testberichte. Von CABC mal ganz zu schweigen.

Ansonsten würde ich Dir zu einem Macbook (Pro oder das von Dir genannte Air) raten, Du kannst ja mittels Bootcamp Windows aufspielen.
 
Ich besitze bereits ein Macbook Pro 15 als Zweitarbeitsgerät, allerdings hasse ich die Tastenanordnung und Bootcamp unterstützt die CPU-Energiespar-States nicht vollständig (daher deutlich kürzere Akkulaufzeiten). Ich war mit dem XPS 13 sehr zufrieden, allerdings ist der Bildschirm nichts für mich. Werde wohl wirklich ein kleines Macbook Pro 13 oder Air kaufen.
 
dnaxx schrieb:
Danke. Das Update ist leider nur für QHD Modelle. Bei den FHD Modellen kann CABC nicht deaktiviert werden, da es Teil der Display-Firmware ist.

Ist das wirklich so? In diesem Test der 9350 FHD Version wird rechts neben dem Fazit gesagt: "zum Deaktivieren der automatischen Helligkeitsregelung benötig man ein Tool von Dell; eine Einstellmöglichkeit im Treiber wäre komfortabler gewesen."

Nur als Tipp, vielleicht geht es ja doch. Kann aber natürlich auch falsch sein, was die da von sich geben. Wäre schade, stehe momentan vor der Entscheidung, ein XPS 13 zu kaufen.
 
Ich habe das Asus UX303UB mit mattem 13,3 Zoll FHD IPS Display, i7, 8GB RAM, 256 GB SSD. Da ich damit Bildbearbeitung mache, auch oft draußen bzw. im Auto, war mir das (matte) Display wichtig. Bin sehr zufrieden damit. Auch die Akkulaufzeit ist sehr gut. Könnte ich glatt zwei Fußballspiele fotografieren und bearbeiten. Der Lüfter läuft nur dann und wann mal kurz bei Lightroom, ist aber kein Fön.
 
fauX.pa5 schrieb:
Ist das wirklich so? In diesem Test der 9350 FHD Version wird rechts neben dem Fazit gesagt: "zum Deaktivieren der automatischen Helligkeitsregelung benötig man ein Tool von Dell; eine Einstellmöglichkeit im Treiber wäre komfortabler gewesen."

Nur als Tipp, vielleicht geht es ja doch. Kann aber natürlich auch falsch sein, was die da von sich geben. Wäre schade, stehe momentan vor der Entscheidung, ein XPS 13 zu kaufen.

Leider ist diese Information laut Dell falsch. CABC ist fix im FHD Display "eingebaut".
 
Weil ich vor dem gleichen "Problem" stand, habe ich ein Schenker S306 erworben. So richtig vergleichbar ist es nicht mit dem XPS13, weil es bei der Laufzeit patzt und etwas größer ist. Ohne SSD/HDD und Windows liegt es preislich aber deutlich unter dem Dell, wenn Du was selbst machen kannst und willst.

Vor allem hat es gute Eingabegeräte und Display, und ist meistens leise. Lüfter ist im Leerlauf aus (kann mit einem Tool konfiguriert werden) und kein Spulenspratzeln wie beim XPS.
Was soll damit gemacht werden, warum i7? Zur Zeit ist der i7 ausverkauft, m.M. ist der Aufpreis zum i5 aber nicht gerechtfertigt bzw. viel merkt man vom Leistungszuwachs nicht.
 
Zurück
Oben