News Medion Akoya S4220: Aldi-Notebook mit Full-HD-Display für 349 Euro

Kopfball schrieb:
Ihr macht ja schon wieder Werbung für intel!
Fakt ist, dass man für den selben Preis ein Gaming Notebook mit AMD APU bekommt mit 8 GB RAM

Ahahahahahaaaaa :D :D :D

Oh warte... war das war gar kein Witz? :eek:
 
Für'n bisschen Surfen und Textverarbeitung reicht's doch. Ich find's jetzt auch nicht geil. Aber drüber aufregen muss ich mich jetzt auch nicht.
 
MXE schrieb:
Dann nutze doch mal so ein Notebook real! Du würdest dich wundern wie das abkackt. Du kommst heute problemlos ohne Anstrengung an das RAM Limit selbst unter W10. Da reicht ein Browser mit YT Videos oder eine zugeschissene HTML Seite und weiteres Programm wie Skype o.ä. und ein Updateprozess von Windows selbst und das Ding geht in die Knie.
Ich nutze Windows 10 und habe Firefox, Steam & Onedrive installiert, sonst keine speziellen Programme und ich belege aktuell 2,7GB Speicher von 16GB. Die CPU ist auch schon am Limit aber mit wenigen Erwarteungen ok. DIe 2GB gehen überhaupt nicht und nur weil man heute damit gerade noch so klarkommt, muss das nicht für morgen gelten.

Also Sitze hier an einem Lenovo S30 Xenon E5 mit 32 GB RAM, Also die Kiste muss sich nicht beschränken, wenn ich keine VM starte.
Die Kiste läuft jetzt seit letzter Woche und es ist nicht wirklich viel was sie braucht, bin bei 1,8 GB
Unbenannt.JPG
Alsofür ein Schüler-Kids-Notebook doch vollkommen ausreichen. Oder z.B. für meine Kuba-Trip im Mai, da will ich keine 1000,- Teil mitschleppen, aber irgendwo müssen ja die Bilder der DSLR hin. RA egal aber IPS-Full-HD für den Preis genau was ich benötige
 
Kopfball schrieb:
Fakt ist, dass man für den selben Preis ein Gaming Notebook mit AMD APU bekommt mit 8 GB RAM

Ja genau, mit 19" Display und 2TB SSD :rolleyes:

Man bekommt bessere Notebooks für das Geld, aber nichts was mit gaming zu tun hat. Und warum sollte man ein Notebook mit AMD APU kaufen wollen?

Ein sauschlechtes Angebot bei Aldi, das Ding ist für nichts zu gebrauchen und darüber hinaus auch noch unfassbar hässlich mit dem dicken Rand. Na Hauptsache ein Full HD Display ist drin. Ohne das Display hätte das Teil auch von 2010 sein können und wäre selbst dann noch lahm gewesen. 4GB waren damals schon Standard.
 
Hi

vom Preis Leistungs verhältniss mal ganz abgesehen finde ich die Vermarktung unter aller sau (sry)


PsychoPC schrieb:
Was haben die jetztigen CPUs aufeinmal so ne schlechte GHZ Taktung im NB bereich? Und nur 2GB Ram bestimmt noch DDR3 dann wenn aufrüsstbar nur 4GB Max?

Man suggeriert nähe zum Hasswell obwohls einfach nur ein 14 nm Atom ist.

Prozessoren mit Atom-Kernen heißen nur in Tablets und Smartphones tatsächlich Atom und sonst eben Pentium oder Celeron. In den beiden letztgenannten Familien tummeln sich allerdings auch weiterhin leistungsstärkere CPUs mit abgespecktem Core-i-Innenleben (Haswell, Broadwell). Die schwächeren Atom-Pentiums und -Celerons erkennt man lediglich an den Modellnummern mit vorangestelltem "N".

Braswell hallo gehts noch intel?

Da werden wieder viele über ihr Notebook jammern weils sie glaubten etwas besseres zu kaufen weil der name es ihnen einflüstert.
Und ja ich weiss andere hersteller machen das ähnlich weshalb es aber nicht ok ist

gruss Digger
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob das RAM jetzt grade so teuer wär, das man nicht wenigstens 4 GB hätte einbauen können...:freak:
 
Loopman schrieb:
Hab jetzt für eine Freundin ein neues Gerät bestellt. Ebenfalls Medion.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/medion+notebooks/einsteiger/medion+akoya+e7419+md60025

8GB RAM, mattes 17,3'' Full-HD Display, Intel Pentium 4405U, 1TB Festplatte, .... und das für 499,-€ ein gutes Angebot.

Wenn das noch entsprechend leise ist (was es von den Specs her eigentlich sein sollte), dann ist das wirklich ein Top-Gerät.


Und vor allen: " was wiegt das Teil?"
 
2GB RAM sind sowohl eine Peinlichkeit, als auch eine Frechheit. Mit dieser RAM Ausstattung läuft die Kiste schlicht nicht rund. Einmal den Browser geöffnet und 2-3 Tabs offen, stottert das Ding doch nur vor sich hin.

Aber Hauptsache man kann fett mit "FullHD" werben. Immer diese miesen Dreckskisten, die letztlich nichts weiter als Elektroschrott sind. Es müsste verboten werden, solchen Rotz zu verkaufen.

Da hol ich mir für das Geld lieber ein Gerät mit geringerer Auflösung, dafür aber einer "runden" Ausstattung, die auch einen lüssigen Betrieb gewährleistet.

Zumal RAM aktuell so spottbillig ist, dass es überhaupt keinen Grund gibt, damit so zu knausern.
 
unterm Strich Schrott aber für die meisten die immer gerne neu kaufen das perfekte Geräte. Nach 2 Jahren gibt's dann wieder n neues, dann wieder n neues und nach 6-7 Jahre hat man dann 1000€ ausgegeben und selbst dieses aktuelle Geräte in 7 Jahren ist dann immer noch schlechter als ein vernünftiges 1200€ Notebook von heute.

Aber das ists, was der Markt verlangt.
 
phino schrieb:
Die Kiste läuft jetzt seit letzter Woche und es ist nicht wirklich viel was sie braucht, bin bei 1,8 GB

Also erstmal bedeutet dass dass du ganze 200MB (bzw etwas weniger da die 2GB ja nicht zu 100% verwendbar sind) übrig hast - wann immer also Ramlast aufläuft stößt du verdammt schnell an die Grenze und dann wirds richtig zäh.

Außerdem ist dein System nicht repräsentativ, ich habe "nur" 16GB RAM und die Kiste läuft seit heute Morgen - aktuell 5,15GB RAM benutzt und an echten RAM Fressern sind nur Browser und Outlook offen.
 
7,6/ 8GB RAM - läuft seit 7,5h

Offen: Explorer, Outlook, Excel, Onenote, Snipping Tool, 3 IE11 Tabs, 47 Opera Tabs, Skype und natürlich den Taskmanager :king:

Die 2GB und die nicht vorhandene Erweiterbarkeit sind für mich das KO-Kriterium. Eine SSD hab ich schon rumliegen ^^
 
Für das Geld bekommt man ein Lenovo Yoga mit Touchscreen und 4GB RAM.
 
Warum, Medion? Warum?
Manchmal muss man deren Zusammenstellungen echt nicht verstehen.
Das kleine Braswell-Ding und vor allem natürlich der RAM schreien schon nach Surfkiste für Oma & Opa (wenn überhaupt), und dann gibt's dabei Full-HD auf 14", und auch noch IPS? Was soll der Quatsch denn bitte?

Bei den meisten anderen Laptops muss man schon 'ne Ecke höher zu gehen um überhaupt Full HD zu bekommen, und IPS kann man (abgesehen von Convertibles) ja unter 600€ voll vergessen. Und die stecken's dann einfach mal so in so eine Mühle rein?...

Medion ist ja längst nicht der einzige Hersteller der hin und wieder äußerst fragwürdige Geräte zusammenstellt, aber dieses Ding schießt echt so'n bisschen den Vogel ab.
 
Wenn man nur 2GB Ram hat, dann verlagert das OS halt auf HDD und das kommt als massive Bremse hinzu. Deshalb hätte dann wenigstens eine SSD etwas geholfen. Aber so leider wirklich Dummenfang-Elektroschrott.......Wenn man 4, 8 oder 16GB hat dann haut das OS auch alles was ansteht in diesen Speicher.
 
updater14 schrieb:
Na na na...
Es gibt immer noch genügend Menschen die durch den Aldi tapern und denken "och das ist ja günstig"

Trotzdem gehen die Teile heute nicht mehr weg wie warme Semmel. Bei unserem Aldi verstaubt die ganze Medion Technik. ;)
 
Trotzdem gehen die Teile heute nicht mehr weg wie warme Semmel. Bei unserem Aldi verstaubt die ganze Medion Technik.

Ist doch klar, weil ein großteil der Geräte einfach unausgewogen sind. Da kann der Preis noch so gut sein. Außerdem ist der Markt ziemlich gesättigt mit Smartphones, Tablets, Mp3-Player ...
 
Zurück
Oben