Alternative zu Denon AVR-X1600H DAB

Sebastianxl

Cadet 4th Year
Der AVR-X1600H ist derzeit wohl nicht verfügbar. Lieferzeit ist immer Ende des "Nächsten Monats".
Was wären empfehlenswerte alternativen?

Anforderung:
  • 5.1
  • 2x optic spdfi
  • LAN & Wlan
  • Kabelanschlüsse für Boxen + Sub
  • Bluetooth für empfang und Sub
Budget < 500€
Lohnt es sich evtl. noch zu warten?

Sebastianxl schrieb:
Anforderung:
  • 5.1
  • 2x optic spdfi
  • LAN & Wlan
  • Kabelanschlüsse für Boxen + Sub
  • Bluetooth für empfang und Sub
Budget < 500€

Ich würde Dir den Hinweis gerne mitgeben: Einmessung mal ein wenig einlesen und vermutlich auf die Wunschliste setzen.

Brauchst Du was spezielles an HDMI?

Bei dem schon ganz guten Budget je nach Anforderung bei den Kleinanzeigen nach einem guten gebrauchten stöbern. Da kannst Du dann Geräte aus den ehemaligen höheren Preisklassen mit der jeweiligen Ausstattung erwerben.

@XN4113 : bist du sicher, dass du den Unterschied der beiden Einmesssysteme in einem Blindvergleich raushören würdest?

@Sebastianxl : brauchst du den AVR sofort? Hast du schon Boxen? Wenn ja: welche?

warum sollte ich für das gleiche oder mehr Geld was ein AVR-S750H im Vergleich zum x1600 kostet das schlechtere Einmesssystem akzeptieren?

w764 schrieb:
bist du sicher, dass du den Unterschied der beiden Einmesssysteme in einem Blindvergleich raushören

Das kann man durchaus in einer Blindverkostung raushören.

Wie man die Unterschiede subjektiv bewertet, ist ein anderes Thema.

Die Hersteller werden schon ganz gut wissen, wieviel Klang und welche Einmessung in welchem Preissegment verbaut wird.

Das ist natürlich auch davon abhängig welchen Anspruch und welches Hörvermögen ein Käufer hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
FooFighter schrieb:
Das kann man durchaus in einer Blindverkostung raushören.

Du hörst bei gleichem (akustisch optimierten) Raum, gleichen Boxen und gleicher Aufstellung den Unterschied zwischen einer Audyssey XT und einer Audyssey XT32 Einmessung blind heraus?

Respekt! - Das schaffe ich nicht.

Trotz 31 Jahren aktiven Musizierens mit mehreren Instrumenten, dem jahrelangen niederschreiben von Noten nach Hören eines Stücks und einem passablen (laut Akustiker aussergewöhnlichem) Gehör.

Aber gut... jedes Ohr ist einzigartig.

Die eigene Begabung (deine) so etwas tatsächlich herauszuhören würde ich persönlich nicht zwingend an eine Kaufberatung binden....

Und wenn eben die Aufstellung Mist ist, der Raum ein akustischer Alptraum und die Boxen blecherner Schrott... dann hilft auch XT32 nix mehr... oder sonst ein Einmesssystem.

Just my2cents.

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Du hörst bei gleichem (akustisch optimierten) Raum, gleichen Boxen und gleicher Aufstellung den Unterschied zwischen einer Audyssey XT und einer Audyssey XT32 Einmessung blind heraus?

Wenn man will/kann/möchte ist das auch nicht allzu schwer.

Audyssey XT und einer Audyssey XT32 unterscheiden sich massiv über die Anzahl der nutzbaren Filter. Die XT Variante schwächelt vor allem im Bassbereich. Da sollte die XT32 hingegen im Stande sein Raummoden zu korrigieren, Das schafft die XT schlicht nicht. Diese akustische "Sauerei" kann man durchaus hören.

Es wird nicht ohne Grund, zur grossen Audyssey Variante so gerne geraten.

Natürlich identisches Testsetup im akustisch unoptimierten Raum. (Im akustisch optimierten Raum spielt diese Form der Optimierung ja eine weniger wichtige Rolle).

Und noch einmal: Wie man das subjektiv! bewertet ist eine völlig andere Diskussion.

Feiert heute schön!

• Gefällt mir
Dass das im Bassbereich immer behauptet wird ist mir bewusst.
Nur hab ich da in meinen Räumen keinen Unterschied festgestellt.

Vielleicht steht mein Bass aber auch einfach gut und mein Raum ist relativ ordentlich optimiert.

Dir und allen anderen auch von mir frohe Feiertage!

• Gefällt mir
Zurück
Oben