Alternative zu Denon AVR-X1700H?

Katusch

Lieutenant
Hi,

gibt es mittlerweilen eine erwähnenswerte Alternative der in Preis/Leistung an den Denon AVR-X1700H rankommt?

Ich suche nämlich einen neuen AVR mit 7.1 - HDMI 2.1 - VRR - 4k 120 HZ für nicht mehr als 800 Euro.
Einsatzbereich ist Streamingdienste - Filme vom PC - Gaming
Angeschlossen wird ein LG C9 Oled TV 65" und ein weiterer LG Oled C1 77", sowie Nubert Lautsprecher.

Beim 2700H wäre allerdings zu beachten, dass der nur einen HDMI 2.1 4K120 fähigen HDMI In hat, der 1700H hat derer 3 - sofern das wichtig ist.

Allerdings hat der 1700H nur einen HDMI Out, wie willst Du da zwei TVs anschließen außer durch kabelwecheln?

Es gäbe da auch noch den Marantz NR1711 - ist allerdings vom selben Mutterkonzern wie Denon und hat nur 1 HDMI 2.1 Eingang und einen HDMI Out. Hier die techn. Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Katusch
Siran schrieb:
Beim 2700H wäre allerdings zu beachten, dass der nur einen HDMI 2.1 4K120 fähigen HDMI In hat, der 1700H hat derer 3 - sofern das wichtig ist.
Ja das ist mir wichtig.
Zwei TVs gleichzeitig hab ich nicht dran. Hätte ich erwähnen sollen.
Hat der 2700H, außer mehr power, noch weitere größere Vorteile gegenüber dem 1700H?
Ergänzung ()

Wäre toll wenn man beim USB Steckplatz vorne auch einen Stick mit Filmen anschließen könnte. Aber da geht wohl nur audio. Beim Maranz auch nur audio?

ich kenne die TVs nicht, bitte immer daran denken, dass falls zwei HDMI Out am AVR vorhanden sind, die nicht einen Eingang in verschiedenen Auflösungen (inkl. HDR/D-Vision&Co.) ausgeben können!
falls ein TV da "viel mehr" kann als der andere, dann gibt das i.d.R. immer Ärger.
zumindest war das bei mir so, als ich noch 4K Beamer und "nur" FHD TV (für die 55" Briefmarke ist selbst FHD eigentlich schon zu viel, wenn man nicht in einer Besenkammer wohnt ;) ) hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Mehr Power ist immer gut, auch um deine Lautsprecher zu schonen.

Der Verstärker sollte immer mehr Leistung haben, als die Lautsprecher. Zum Schutz der Lautsprecher.

Katusch schrieb:
Ja das ist mir wichtig.
Hat der 2700H, außer mehr power, noch weitere größere Vorteile gegenüber dem 1700H?
Falls Du auch 50 € mehr ausgeben kannst oder auf ein Angebot warten willst, hat es da noch den neuen Onkyo TX-NR6100 der hat drei HDMI 2.1 4K120 Eingänge und auch 2 HDMI Ausgänge. Allerdings fehlt ihm das Audyssey Einmess-System von Denon/Marantz:
https://geizhals.de/onkyo-tx-nr6100-v97993.html

Was die Unterschiede von Denon 1700 und 2700 angeht, hier die Geizhals Übersicht. Das wichtigste wären der 2. HDMI Out, etwas mehr Anschlussvielfalt an analogen Anschlüssen und mehr Power. Falls DAB wichtig ist, das kostet aktuell beim 2700H ordentlich Aufpreis.

• Gefällt mir
Katusch schrieb:
ok, dann streiche meinen letzten Kommentar
Katusch schrieb:
Wäre toll wenn man beim USB Steckplatz vorne auch einen Stick mit Filmen anschließen könnte. Aber da geht wohl nur audio. Beim Maranz auch nur audio?
das konnten "ganz früher" mal ein oder zwei Sony Top Modelle, soviel ich weiß kein anderer.

noch zu Power:
das wird hoffnungslos überbewertet und muss immer im Details gesehen werden.
in >>90% aller Fälle reicht es bei "Leistungsmangel" (falls es denn tatsächlich mal dazu kommen sollte) aus, einfach die Trennfrequenz der "angeblich so großen" LS um 10 oder 20Hz hoch zu stellen und den Subwoofer die Arbeit machen lassen

• Gefällt mir
Ob es aktuell noch Sinn macht Geräte von Onkyo zu kaufen - ich weis nicht so recht

• Gefällt mir
Legolas schrieb:
Ob es aktuell noch Sinn macht Geräte von Onkyo zu kaufen - ich weis nicht so recht
Die Rechte an der AVR-Sparte sind an Voxx International (u.a. Klipsch) verkauft worden und die Geräte werden von Sharp hergestellt. Was zuletzt Insolvenz angemeldet hat, war das verbliebene Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
da kann man nur spekulieren...
aber Onkyo ist ja kontinuierlich über viele Jahre immer weiter im Sumpf versunken und kein Opfer von Chipmangel oder Corona.

die haben immer wieder für "Gelächter" gesorgt, wie dem "modularen" TX-NR5000E, zu dem es allerdings niemals irgendwelche Module gegeben hat. Die HDMI Board "Affäre" und AVR, die im Standby (NICHT Leerlauf!) zwischen 20 und 30W verballert haben (hing auch mit HDMI Pass-Through zusammen).
spätestens als sie Pioneer übernommen haben und wirklich alle positiven "Errungenschaften" von denen dann über Bord geworfen haben, war Onkyo doch platt.

und jetzt soll da ein Phönix aus der Asche auferstehen? Ich(!) glaube da nicht dran...

ich kenne das AccuEQ nicht, aber so wie ich das verstehe, konzentrieren die sich mehr oder weniger alleine auf die Dolby Reflex Tröten

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mickey Mouse schrieb:
und jetzt soll da ein Phönix aus der Asche auferstehen? Ich(!) glaube da nicht dran...

ich kenne das AccuEQ nicht, aber so wie ich das verstehe, konzentrieren die sich mehr oder weniger alleine auf die Dolby Reflex Tröten
In den USA gibt es die neuen AVRs ja bereits eine Weile inkl. diversen Reviews. Auch setzt Onkyo ab dem TX-NR7100 nicht nur auf AccuEQ zur Einmessung, sondern zusätzlich auf Dirac was so mit eines der besten Systeme ist zur Zeit.

Siran schrieb:
In den USA gibt es die neuen AVRs ja bereits eine Weile inkl. diversen Reviews.
ich teste lieber selber ;)
Siran schrieb:
Auch setzt Onkyo ab dem TX-NR7100 nicht nur auf AccuEQ zur Einmessung, sondern zusätzlich auf Dirac was so mit eines der besten Systeme ist zur Zeit.
hier wurde doch aber der 6100 vorgeschlagen und der ist nur mit AccuEQ gelistet!
wenn die "größeren" Modelle Dirac haben (ich habe selber Dirac Live in der Mehrkanal Version auf meinem MultiMediaPC laufen), dann ist das ja "noch schlimmer" und deutet für mich darauf hin, dass an dem eigenen AccuEQ gar nichts mehr verbessert wurde und das nur als Notlösung für die Billiggeräte dient, bei denen die Dirac Lizenz zu teuer ist (ich habe damals 550€ (im Angebot!) gezahlt, nur alleine für die Software!).

Mickey Mouse schrieb:
ich teste lieber selber ;)
Es steht Dir frei einen der Onkyo AVRs zu bestellen und ausgiebig zu testen, aktuell gibt es aber nur den 6100er in Europa, die anderen Modelle sollen im Herbst kommen.
Mickey Mouse schrieb:
hier wurde doch aber der 6100 vorgeschlagen und der ist nur mit AccuEQ gelistet!
Ich dachte Dir ginge es generell um das Einmess-System, dass es Dirac erst ab 7100 gibt hatte ich ja geschrieben.
Mickey Mouse schrieb:
wenn die "größeren" Modelle Dirac haben (ich habe selber Dirac Live in der Mehrkanal Version auf meinem MultiMediaPC laufen), dann ist das ja "noch schlimmer" und deutet für mich darauf hin, dass an dem eigenen AccuEQ gar nichts mehr verbessert wurde und das nur als Notlösung für die Billiggeräte dient, bei denen die Dirac Lizenz zu teuer ist (ich habe damals 550€ (im Angebot!) gezahlt, nur alleine für die Software!).
Das sind Spekulationen Deinerseits.

Siran schrieb:
weist du welche der 6 hdmi Anschlüsse die 2.1 sind? Die wo 8k steht nehm ich mal an?
222denon.bac2[1].jpg

Im Handbuch find ich nix:
file:///C:/Users/pb26592/AppData/Local/Temp/AVRX1700H_EU_EN.pdf
Auf Seite 24 sind zwar Erklärungen der Anschlüsse aber ob die 2.1 sind steht nicht.

Katusch schrieb:
weist du welche der 6 hdmi Anschlüsse die 2.1 sind? Die wo 8k steht nehm ich mal an?
Die die drei mit "8K eingerahmt sind, sind die HDMI 2.1 fähigen Anschüsse. Die sind nur nicht mit HDMI 2.1 bezeichnet, weil man offiziell laut HDMI.org nicht HDMI 2.1 alleinstehend verwenden darf, sondern immer nur mit dem Feature (also z.B. HDMI 2.1 4K120 oder HDMI 2.1 VRR)

• Gefällt mir
Zurück
Oben