Alternative zu Enermax MODU82+ 525W

D2156

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
104
Hallo,

ich bin (leider) ein unzufriedener Besitzer des Enermax MODU82+ 525W.
Das Netzteil klackert leise, macht jedenfalls unangenehme Nebengeräusche, die bei meinem Silent System stören.
Ich habe gerade erfahren das ich nicht der einzige mit dem Problem bin:
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
Laut den Bewertungen von Geizhals haben mehrere das Problem. Das liegt scheinbar an Serienstreuung.

Ich gebe das Netzteil nächste Woche zurück und brauche deshalb eine Alternative, die genauso gut und vorallem leise ist! Es sollte um die 100€, wie das Enermax kosten.
Ich hoffe es gibt Alternativen? Oder das gleiche NT nochmal kaufen und hoffen das ich diesmal Glück habe?

Grüße
Michael
 
Ich würde es ggf. erstmal mit einem Austauschmodell bei Enermax probieren, bevor Du wieder viel Geld ausgibst. Der Enermax Support arbeitet für gewöhnlich sehr zügig. Ansonsten schau Dir mal die CoolerMaster SilentPro Serie an. Die gibt es auch mit 500W und drehen erst bei höchster Last merklich auf.
 
Wozu passive Netzteile, die doppelt so teuer sind, wenn es auch nahezu lautlose aktive gibt? Das Enermax ist abgesehen vom etwas minderwertigen Lüfter schon sehr leise. Oder z.B. die SilentPro Serie von Coolermaster.
 
ich hab ein Corsair HX 450watt mit KM - ich nehme keine geräusche vom NT war
und das für ca. 60€, 550watt gibs dann für 70€
 
be quiet Straight Power BQT-E6 (hab ich auch,absolut leise auch Full Load Prime + Furmark gleichzeitig)
http://www.alternate.de/html/produc...500W/295142/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Gibt es günstiger,aber der Link soll nur für die bewertungen dienen.So ziemlich das einzige be quiet,daß noch verlässlich ist im gegensatz zu den anderen.

Oder das neue Cougar S 550 80+ Silber.Soll ab ersten September kommen.Soll sehr leise sein.Der Hersteller ist nicht neu,nur der Name.http://www.cougar-world.com/de/cougar_s.html#Specification
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ein Kabel-Management sollte es schon haben, habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe mich auch schlau gemacht und habe diese zur engeren Auswahl genommen:

Corsair CMPSU-520HX
be quiet! Dark Power PRO P7 550W
Seasonic M12II-500

Das Corsair ist aber baugleich zum Enermax? Oder hat es einen besseren Lüfter?
Das be quiet sollte eigentlich gut sein, aber dazu gibts es im Netz auch viele negative Bewertungen, weil es recht schnell abraucht.
Das Seasonic wäre gerade mein Favorit, auch wenn es klar teurer ist. Was sagt ihr dazu?

Leise bis unhörbar werden wahrscheinlich alle vorgeschlagenen Netzteile sein. Das Problem ist nur die Qualität der Lüfter und deren Lager. Wenn die Geräusche machen, bringen die 500 Umdrehungen pro Minute im Idle auch nichts.
 
Die Combinedleistung bei Seasonic ist sehr hoch, darauf kommt es an. Ich sehe mehr ein Problem darin, dass die Netzteile nicht sonderlich leise sind. Heute hat sich lautstärketechnisch einiges verschoben. Die Lüftersteuerung bei den M12II ist leider nicht die leiseste, dafür ist das Netzteil ansich gut.
 
Was heißt nicht sonderlich leise? Hattest du das Netzteil schon einmal, oder woher hast du die Information?

Anscheinend gibts es nicht das perfekte Netzteil? Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen.
 
Die Marke Cougar sagt mir jetzt gar nichts. Ist das No-Name?
Mir ist es auch wichtig das es technisch gut ist, die elektronischen Bauteile sollten auch hochwertig sein usw.

Ich bin etwas verwöhnt von hochwertigen Netzteile aus Business/Workstation PCs.

Oder stelle ich einfach zu hohe Ansprüche?
 
Cougar gehört zu HEC, und die verbauen höherwertige Bauteile als Enermax ;)
Das Cooler Master Silent Pro wäre noch erwähnenswert.
Das Corsair HX 520 wäre auch gut, ist aber kaum noch verfügbar bzw. nur zu sehr hohen Preisen.
 
OK, Cougar = HEC, ich habe mir auch schon Tests angeschaut. Die verbauen z.B. als Primär Elko einen japanischen mit 105°. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Meistens wird eher Taepo oder wie die heißen verbaut. Aber ganz ehrlich, Orange passt eigentlich garnicht in meinen PC. Wo bei das eher unwichtig ist.


Hier nochmal eine Auflistung nach Preis:

Cooler Master Silent Pro M500 ------------ 79,90€
Cougar 550 CM ------------------------------- 94,90€
Corsair CMPSU-520HX --------------------- 104,90€
be quiet! Dark Power PRO P7 550W ---- 104,90€
Enermax MODU82+ 525W ----------------- 109,90€
Seasonic M12II-500 ------------------------- 119,90€


Habe ich noch eins vergessen? Das sind natürlich nicht die günstigsten Preise, aber um mal einen groben Überblick zu haben.

Kann die Netzteil jemand nach Qualität (subjektiv) in eine Reihenfolge bringen?
Die Auswahl macht es mir nämlich nicht leicht.
Warum ist z.B. das Cooler Master so günstig? Wird da an Qualität gespart?
Und warum ist das Seasonic laut? Mir macht das den hochwertigsten Eindruck.
Mir ist halt wichtig das der Lüfter von guter Qualität ist, nicht das ich wieder das gleiche Problem habe.

Gruß
Michael
 
Wenn man jeweils die günstigsten Preise beachtet, ist das Cooler Master im Vergleich nicht mehr so viel billiger. Und an Qualität mangelt es da sicher nicht, hat es doch - wie Corsair und Seasonic - 5 Jahre Garantie, sowie 105°C Primärelkos von Nippon ;)

Die Netzteile nach Qualität zu ordnen wäre gar nicht so einfach, da es unterschiedliche Kriterien gibt. Was Elkos betrifft würden die allseits beliebten Enermax wohl am schlechtesten abschneiden.

Insgesamt wäre das Cooler Master meine erste Wahl, weil es in allen Kriterien ziemlich gut ist, es 5 Jahre Garantie bietet und ein hervorragendes Preis/Leistungs Verhältnis hat.
 
Hmm, ich habe jetzt bereits bei Cougar als auch bei Coolermaster gelesen, das es dort auch Netzteile gibt, wo der Lüfter nicht rund läuft.
Ich habe so langsam das Gefühl das man bei jedem Netzteil pech haben kann?
So wie ich bei den Netzteil Tests gelesen habe, sind immer diese ADDA Industrie Lüfter verbaut und das sind immer die gleichen. Wobei beim Enermax ein anderer verbaut ist, der aber auch so billig ist.

Kann es sein das Corsair bestückte Seasonic Platinen benutzt?

@CoffeeJunkie sag mal wie ist eigentlich das Arctic-Cooling Fusion 550R? Es hat zwar kein Kabel Management, aber wenn es der Überflieger ist...

Ich hasse es wenn man sich nicht entscheiden kann... ;)
 
Corsair sind teils Seasonic, teils CWT. Das HX 520W ist von Seasonic.
Cooler Master stellt zwar eigene Lüfter her, bei den Netzteilen verwenden sie die aber seltsamerweise nicht.
Ein Überflieger ist das Fusion nicht, aber recht ordentlich und äußerst günstig.
 
Ich habe gerade den Thread über das Cougar-S gelesen. Das Netzteil überzeugt mich und auch vom Design gefällt es mir besser.

Weiß jemand wann das Netzteil verfügbar ist? Ich kann leider nicht so lange warten, weil ich mir eine GTX275 kaufen will.
Oder könnte ich bis dahin die GTX275 mit Stromadaptern (2x Pata Stecker auf 6-pin PCIe) versorgen? Einen 6-pin PCIe Stecker habe ich nämlich schon am Netzteil.
 
Zurück
Oben