Alternative zu Firefox unter Linux (ohne das Mozilla Daten sammelt)

Krakadil

Lieutenant
Man kann alles nutzen, wenn man alles entsprechend reguliert. Da ist das Zauberwort "Hardware Firewall" wie opnsense, pfsense usw. Bei mir geht alles das nicht raus, was nicht raus gehen soll. Da fang ich nicht erst an, mir alles Softwareseitig so zu basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und dasBaum_CH
Vielleicht Waterfox?
https://www.waterfox.net/
(Benutze ich selber schon seit Monaten, weiß allerdings nicht, ob es davon auch Linux builds gibt, denke aber schon.)

Die behaupten zumindest, dass sie keine Daten sammeln würden:
Wenn man ins Kleingedruckte schaut, schreiben sie das übliche:
https://www.waterfox.net/docs/policies/privacy/
Einiges davon lässt sich allerdings wie auch unter Firefox über die config abstellen...

Wenn man noch paranoider ist, bietet sich natürlich noch der TOR Browser an...

Schließe mich @Krik an:
LibreWolf sieht interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und dasBaum_CH
chr1zZo schrieb:
Da ist das Zauberwort "Hardware Firewall" wie opnsense, pfsense usw.
Dann sag ihm doch gleich noch, welche IP-Adressen bzw. Hosts er sperren muss, damit Firefox nicht mehr nach Hause telefoniert.
chr1zZo schrieb:
Da ist das Zauberwort "Hardware Firewall" wie opnsense, pfsense usw.
Einfache Sperren gehen im Prinzip auch mit einer handelsüblichen Fritz!box.

Krakadil schrieb:
Was ich gefunden habe, läuft ohne Sync.
Genau das ist doch der Witz dabei. Das man eben nichts Unnötiges ins Web schickt.
Wenn Du nur PPA abschalten willst, dann ist doch in dem von Dir verlinkten Beitrag beschrieben, wie man das macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, AlphaKaninchen und netzgestaltung
Das Firefox-Derivat LibreWolf hat diese Datensammlerei standardmäßig deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, Gurkenwasser, r.fx und 2 andere
Falkon & Web (von Gnome) fallen mir da ein.

Kommen aber beide im inhaltlichen Funktions-Umfang nicht an Firefox ran.
Es werden also etliche Webseite nicht vollständig funktionieren.
Für Recherchen aber meist ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Gnome Web ist Webkit Blink Webkit basiert, also eher wie ein Chromium, kein Firefox/Gecko Browser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bleibe bei Firefox bis min. 2027 (Bis Ladybird Browser Release)
Bei mir war „Websites erlauben, datenschutzfreundliche Werbe-Messungen durchzuführen“ im Browser deaktiviert.

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
Mit Webkit(Gtk) hattest Du eigentlich schon recht.
OMG was für eine schlechte Entscheidung - gibts bei Webkit noch große Neuerungen, seit Google weg ist?
In den letzten Jahren war der Safari aus Entwicklungssicht für mich der neue IE6

ps: sorry für OT.
Ergänzung ()

On Topic: Chromium-basiert würde ich den Ungoogled-Chromium wählen, überhaupt ist für die Wahl der Kuketz Blog recht praktisch, keine Ahnung aber, wann der seine Browsertests zuletzt aktualisiert hat(offenbar 2021).

netzgestaltung schrieb:
OMG was für eine schlechte Entscheidung - gibts bei Webkit noch große Neuerungen, seit Google weg ist?
Ich finde Webkit eigentlich ganz ok. Und klar wird das weiter entwickelt. Das ist ja (wie Du schon sagtest) die Grundlage für Apples Browser und dementsprechend wird sich da auch drum gekümmert.

netzgestaltung schrieb:
In den letzten Jahren war der Safari aus Entwicklungssicht für mich der neue IE6
Wenn man bleeding edge haben will, hast Du sicher recht. Wenn man ein bissl konservativ ran geht, dann ists ok. Mir wäre es sogar im liebsten noch viel abgespeckter. Weil komplexe Engine bedeutet auch immer eine ganze Menge Bugs (die oft auch Security-relevant sind). Insbesondere bei Chromium kann man das sehr schön bestaunen, die ja quasi wöchentlich ihre Updates brauchen.

Für komplexe WebApps auf ausgewählten Seiten ist das vertretbar. Aber fürs "umhersurfen" will ich eigentlich eine Browser-Engine die simpel und dafür solide ist.

chr1zZo schrieb:
Man kann alles nutzen, wenn man alles entsprechend reguliert. Da ist das Zauberwort "Hardware Firewall" wie opnsense, pfsense usw.
Ich wollte gerade eben schon fragen, ob du im falschen Thread bist.
chr1zZo schrieb:
Bei mir geht alles das nicht raus, was nicht raus gehen soll.
Das kannst du in dem Fall nicht blocken und einfach bei Firefox deinstallieren. Der Tricl war ja es wurde mit der Update einfach mit aktiviert und die machen in letzter Zeit viele Schritte, welche nach Abstand rufen.
chr1zZo schrieb:
Da fang ich nicht erst an, mir alles Softwareseitig so zu basteln.
Ahso, per Firewall es blocken geht natürlich schneller als es in den Einstellugen zj deaktivieren oder einfach einen Fork zu installieren 🤣
Tanzmusikus schrieb:
Kommen aber beide im inhaltlichen Funktions-Umfang nicht an Firefox ran.
Ich suche im Grunde Firefox bzw. einen Fork. Betterbird ist ja das perfekte Beispiel dafür. Einfach Thunderbird ohne den Dreck.
plain.text schrieb:
Firefox richtig konfigurieren:
Das möchte ich ja nicht und dann kommt wieder eine Update und das Spiel beginnt von neu.

@Krakadil ich glaube dir ist nicht bewusst, was alles so durch geht und was nicht :) Da kannst an deiner Software rumfriemeln wie du willst!

Krakadil schrieb:
Das möchte ich ja nicht und dann kommt wieder eine Update und das Spiel beginnt von neu.
Wenn Mozilla sowas macht, gab und gibt es immer einen riesigen Aufschrei in der Community und der einschlägigen Presse, so dass man gewarnt ist - in der Regel wird der Workaround dann gleich mitgeliefert.
In den Apfel muss man halt leider beißen, oder du bewirfst Mozilla selbst mit viel Geld um den Einfluß der bösen Tech-Riesen zu reduzieren.

Sonst nimm eben irgendein Derivat (Librewolf, Waterfox, Floorp, you name it), dass mehr Sicherheit ootb liefert, mit dem Risiko, dass die irgendwann mangels Support o.ä. hinschmeißen oder die Modifikationen nicht deinem Gusto entsprechen. Bist du mit den Risiken glücklicher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Krakadil
Tor-Browser basiert mittlerweile auf dem Firefox-Browser:
https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/tor-und-privacy-dongle

Kannste also gern für besonders private Verbindungen nutzen.
Am Besten von einem anderen Gerät aus in deinem Netzwerk und mit englischer Sprache.

Den Firefox verteufeln würde ich jetzt nicht, denn die von Netzpolitik .org genannte Option lässt sich leicht ausstellen.
Wenn "Technische Details & Interaktionen" deaktiviert ist, ist die "Werbe-Einstellungen"-Option ebenfalls deaktiviert.

Brave Brwowser und Midoori oder Flurrp

Zurück
Oben