Stichwort:
Session Manager Addons für Firefox.
Wenn es Addons gibt, die ich unter dem Quantum-Firefox sehr vermisse (obwohl es mittlerweile durchaus gute, benutzbare Alternativen gibt), dann sind es diese beiden:
- Tabgroups ; von Quicksaver
- Session Manager ; von Michael Kraft
Beide zusammen ermöglich(t)en eine unschlagbar intuitive Tabgruppenverwaltung. Die
Tabgroups öffnen eine Seite mit Miniaturen der geladenen Tabs und ihrer Gruppen. Mit dem
Session Manager kann man nicht nur (Gruppen von) Tabgruppen als Sitzung speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen, sondern man kann auch die nicht geladenen Sessions nach ihren Inhalten durchforsten (also die Namen aller darin enthaltenen Gruppen mit ihren zugehörigen Tabs)!
Das ist ideal, wenn man zu höchst unterschiedlichen Themenbereichen
parallel recherchiert. Man startet dann Firefox bei Bedarf mit der Session zum Themenbereich X und ein anderes Mal macht man weiter mit der Session zum Themenbereich Y - jeweils ganz ohne irgendwelchen Ballast an nicht zugehörigen anderen Gruppen und deren Tabs.
Das ist deutlich effizienter als einfach immer nur mit der jeweils letzten Session zu starten. Ich beobachte es nämlich an mir: die Menge der Gruppen und Tabs neigt dazu, im Laufe der Zeit immer umfangreicher zu werden, weil meist mehr an Tabs dazukommt als dauerhaft entfernt wird. Irgendwann muss dann wieder mal im großen Stil ausgemistet werden. Klar, es gibt auch andere Addons mit denen man Sitzungsinhalte speichern und wiederherstellen kann, aber nicht in der gleichen, komfortablen und transparenten Weise wie mit diesem Gespann.
Aktuell funktionieren diese Addons nur noch in Klons des Legacy-Firefox (im noch weiterentwickelten
Basilisk sowie im obsoleten 'klassischen'
Waterfox) und in
Palemoon. Die Komponente 'Tabgroups' wird dabei dort von einer annähernd identischen Variante ersetzt, die von Palemoon weiterhin selbst gepflegt wird und ursprünglich aus einem von Firefox entwickelten Addon hervorgegangen ist.
Nebenbei gesagt: an Palemoon läßt sich anschaulich der Unterschied zwischen einem Klon und einem Fork festmachen. Klone wie der alte und neue Waterfox können grundsätzlich nicht ohne ihr 'Zentralgestirn' überleben. Sie sind ja nur eine relativ geringfügige Modifikation des Originals. Palemoon ist aber kein Klon von Firefox, sondern ein Fork. Die Abspaltung erfolgte dabei bereits schon vor langer Zeit. Seitdem hat sich dieser Browser immer weiter von Firefox entfernt und ist heute weder mit dem alten noch mit dem aktuellen Firefox kompatibel. Ein Fork entwickelt sich also zu einem autonomen Gebilde, das zunehmend unabhängig von seinem Vorfahren existiert. (Ob auch Basilisk sich in diese Richtung zu entwickeln vermag, ist für mich noch nicht abschätzbar.)
andy_m4 schrieb:
Was so die Zukunft angeht, ist auch
Ladybird ein interessantes Projekt.
Das scheint in der Tat ein sehr interessantes Projekt zu sein (mit selbst entwickelter Engine!).
Ob da wirklich was daraus wird, oder es nur um Spenden sammeln geht, kann nur die Zukunft zeigen.