Alternative zu ICQ-Lite

Rockzentrale

Commander
Tach Leute!

Wie im Titel schon mal zu erkennen ist suche ich eine Alternative zu ICQ-Lite.

Weil mir das ICQ-Lite einfach zu bunt oder wie man es auch nenen kan zu XP-Stylisch :) und weil ICQ-Lite nach Auskunt von einem Kumpel Backdoors und ähnliches öfftet....

Des halb suche ich einen sichernen und schlichten (normaler Windows Style wie Win2000)

Cu Rockzentrale

Hast du dir schon einmal Miranda angesehen?
Download bei Computerbase.

Trillian Basic ist auch ganz nett. Gibbet für lau, ist net groß, ist werbefrei,
und du hast ICQ, AIM, Y!, MSN und IRC alle unter einem Dach. :)

-Ronny

Miranda ist auf keinen Fall überladen - dazu sehr anpassungsfähig. Mit einfachen
und kleinen Plugins kannst du Miranda mit weiteren Protokollen ergänzen. Stylisch
einfach an zu passen und minimal im Speicherverbrauch.

Trillian Basic:

+ klein, schnell und flexibel
+ Support für 4 Messenger-Protokolle plus IRC
+ werbefrei
+ gratis

- unterstützt nicht ALLE Features der Messenger-Protokolle auf die er aufbaut
- ist 3rd-Party. Falls also ICQ, Y!, MSN oder AIM ihre Protokolle sperren, bleibt
Trillian erst mal außen vor, bis nach einigen Tagen dann ein Patch folgt. :D

-Ronny

Kann dir nur über Miranda berichten:
Klein und auch Freeware.
Läßt sich mit vielen PlugIn´s erweitern.
Verfügt zusätzlich über IRC, AIM und MSN Clients.
Keine Werbung, Spyware usw.
Stabil!

Negatives: Habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. :D
Okay, die Einstellungsoptionen sind m. E etwas unübersichtlich aber man kommt zurecht.

@phil.: Möchte auch umsteigen und habe mir die aktuelle Miranda-Version runtergeladen. Wie bekomme ich nun meine Kontakte von ICQ Lite in Miranda, ohne sie einzeln nochmal einzufügen?

Mfg,
Holodan

EDIT: Obwohl ne Fehlermeldung kam sind die Kontakte eingefügt. :eek: Naja, Hauptsache es geht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..hab mir jetzt hier mal die 0.3.4a von Miranda hier gezogen, um selbst
auch 'nen Vergleich zu haben...

+ Miranda ist noch kleiner als Trillian und braucht noch weniger Resourcen
+ Miranda ist schön erweiterbar über Plugins
+ Miranda ist OpenSource

- Miranda ist im Vergleich zu Trillian hoffnungslos unübersichtlich.
- Miranda ist mir innerhalb 'ner halben Stunde zwei mal gecrasht. :freak:

Okay, das mit den Crashes muß net bei jedem passieren. Jeder Rechner
ist halt etwas anders, das sind halt keine Konsolen. Aber an der Übersichtlichkeit
muß dringend noch gearbeitet werden. Da ziehe ich Trillian doch vor. :)

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
naja gecrasht ist bis dato Miranda IM bei mir nicht (3.3.1 ist aktuell laut HP!), und unübersichtlich finde ich es auch nicht, vielleicht kann man es auch besser gestalten, wenn ich aber an ICQ denke, finde ich es bei Miranda IM besser gelöst :)

Bin voll zufrieden mit Trillian

Es ist klein, ressourcenschonend, grafisch sehr ansprechend (Transparenz jedes Fensters einstellbar, div Skins, 150Smileys, Benutzerbild für jeden Kontakt,...)

Umfasst 5 "Messenger" in einem: AIM, ICQ, Yahoo, IRC, MSN

Umfassende Einstellungsmöglichkeiten: Timestamps (Format selbst einstellbar), AwayMessages, Sounds für jeden Event einzeln einstellbar, viele Plugins,Kontaktordner wie in ICQ erstellbar mit Unterordner so viel man will, u.v.m.

Kann schon sein dass es bessere Messenger gibt, wenn man sich mal an etwas gewohnt hat kommt man nur schwer wieder davon weg :D

So ich hab mir jetzt mal Miranda runtergeladen und mit dem ersten Eindruck sehr zufrieden mit dem Programm!

Danke an alle!

PS. Würde gerne noch dem einen oder anderen Karma für die Hilfe gebe, aber ich darf ja nicht mehr ;)

Cu Rockzentrale

Ich bin mit Miranda vollends zufrieden. :D

Ich benutze nur MSN Messenger, ICQ und IRC. Für MSN benutz ich den messenger von MSN selber, da er besser ist, als alle anderen, die ich gefunden hab. Für ICQ nutz ich jetzt Miranda und für IRC immernoch mIRC. :D

Ich habe die aktuelle Version von Miranda und das läuft seit vorhin, als ich gefragt habe, wegen den Kontaktlisten ohne Fehler oder Crashes. Ich habe alles soweit angepasst (Etwas unübersichtlich, aber hab mich jetz schon dran gewöhnt).

Bin voll zufrieden. :D

Mfg,
Holodan

Ich kann dir auch noch Gaim empfehlen.
Das is auch eine gute Alternative.
Zu findein gibt es das hier: http://gaim.sourceforge.net/.
Keine angst haben, die seite is english aber das Program auf deutsch.

Zurück
Oben