Sephe schrieb:
Trackpad ist definitiv auf Augenhöhe mit den Macbooks. Die Gesten sind Sache des Betriebssystems, aber Windows 10 2004 hat stark aufgeholt.
Zumindest letzten Winter waren die gesten DEUTLICH schlechter als beim Mac. Hatte ein T490 von der Arbeit.
Mac war weiterhin weit voraus.
Und alleine die Tatsache, dass es kein Force Touch gibt (also egal wo klicken, immer der gleiche Klick), ist NICHTS gleichwertig als beim Macbook. Windows nutzt in der Regel immer nur "Wippen".
Trackpads können bestenfalls "minimal schlechter" sein, oder deutlich schlechter. Aber definitiv nicht auf Augenhöhe.
Sephe schrieb:
Tastatur: Deutlich besser! (Leiser, und keine Probleme mit Dreck)
Gibt es auch nicht mehr. Macbook Pro 16" hat kein butterfly mehr. Und Dell Tastaturen sind nun auch nicht gerade das nonplusultra, wie man es vllt von Thinkpads behaupten könnte.
Bei Macbook vs. XPS: Geschmacksache.
Sephe schrieb:
Display: DEUTLICH hochauflösender, bessere Farben und heller als Apple.
Ja im 4k Modell.
Aber merkst du die Auflösung auch bei der Größe?
Ich würde sogar eher sa gen, der Schärfeunterschied zwischen 1080p und dem was Apple verbaut ist größer, als zuwischen dem Apple Display + einem 4k Display.
Wobei man auch die kalibrierung beachten sollte.
Und die Akkulaufzeit die damit einhergeht. 4k, und deutlich mehr als 500 Nits?
Sephe schrieb:
Und: SSD selbst getauscht, RAM ist tauschbar, ich bin rundum zufrieden mit dem Gerät.
Oder man kauft sich gleich das, was man braucht.
Ja, es ist teurer. Ja, ich hätte es auch gern aufrüstbar. Aber es ist, wie es ist.
Hat zumindest auch noch Vorteile... Der T2 Chip verschlüsselt die Daten sicherer etc.
Aber hey: Aufrüstbar ode rnicht, ist nicht DAS Argument zwischen den Geräten. Sondern Windows vs. MacOS.
Extrembeispiel: Schön, dass bei Windows kisten der Speicher aufrüstbar ist. Dadurch wird mir aber nicht MacOS drauf gezaubert, wenn ich unbedingt MacOS möchte.
Deswegen finde ich Apple Geräte einfach NICHT so einfach vergleichbar mit allen anderen Systemen (Egal ob Smartphones oder Notebooks).
Ein Computer besteht aus mehr als Specs + preis.
Auch muss man bei Notebooks das Kühlsystem "korrekt" vergleichen:
- Welche Taktrate pendelt sich unter Dauerlast ein?
- Wie viel Strom wird dabei verbraucht?
- Welche Temperatur pendelt sich ein?
- Wie laut/schnell drehen die Lüfter?
Diese 4 Punkte geben zusammen ein Gesamtpaket, und die Hersteller haben hier unterschiedliche Ansätze.
Apple lässt z.B. gerne 90°+ zu, dafür 3,3 Ghz Taktrate beim 6 Kerner, eher ein leiserer Lüfter.
Andere Hersteller drosseln eine vergleichbare 6-kern-CPU auf 2,0 Ghz, dafür nur <80°C. In diesem Fall wäre das Macbook in entsprechenden Anwendungen über 50% schneller.
Ich hab auch schon Konkurrenzprodukte vom Macbook Pro 13" gesehen, die in Benchmarks auf <1,3 Ghz drosseln, sogar UNTER den Basis takt, was dann wirklich echtes "throttling" ist. Während das Macbook die 3 Ghz marke halten kann.
Abgesehen davon sollte man auch noch beachten, dass nur Macbooks ihre Leistung IMMER abrufen können. Windows Notebooks aber nur, wen nsie am Strom hängen.
Im Akkubetrieb werden Windows Notebooks daher immer gedrosselt sein, je nach modell sogar stark gedrosselt.
Habe sogar Tests gesehen, wo eine RTX Grafikkarte um ganze 80%~ langsamer war im Akkubetrieb.
Meine Emfpehlung hier wäre folgende Reihenfolge:
- Will man MacOS, oder will man Windows? Wenn Windows passt, kann man nach Alternativen schauen. (beachtet hier: Welche Anwendungen werden benötigt?)
- Wird man oft mobil arbeiten, wo man keine Steckdose hat? Beachtet, dass Windows Geräte hier nicht ihre volle Leistung haben werden.
- restliche specs den Anforderungen/Anwendun gen entsprechend. Wenn gezockt wird, sollte eine dedizierte Grafikkarte her.
Macbooks waren noch NIEMALS die besten was Preis / Specs angeht. Du wirst also in der Windows Welt immer deutlich mehr Hardware bekommen können. Für <1700€ mit nem Zephyrus 15 z.B. gibt es nen 8-kern Ryzen, der ALLES von Intel schlägt, und ne RTX 2060, die auch mit einer RX 5300M vom Macbook Pro den Boden wischen wird.
Macbooks kauft man sich wegen dem gesamtpaket, und vor allem wegen dem OS.
Wer kein MacOS braucht, oder unbedingt Rattich auf das konkurrenzlos gute Trackpad (z.B.... Oder anderes) ist, kann sich unbesogt in der Windows Welt umsehen.
Außerdem sollte man den T2 Co-Prozessor nicht vergessen. Während der teilweise schuld an der nahezu nicht existenten reparierbarkeit ist, unterstützt er auch in diversen Anwendungen, wie z.B. encoding (Videoschnitt)
Will man sich wirklich auf Adobe Cloud beschränken, oder nimmt man bei Videoschnitt vllt doch FinalCut?